Welches X570 oder B550 Mutterbrett?

echobaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
57
So! Die Teile sind bestellt und auch überwiegend geliefert worden - nur leider das MSI MAG X570 Tomahawk Wifi noch nicht. Weiterhin ist nicht mal ein Lieferdatum bekannt.
Nun sind aber auch die ersten B550 im Angebot und scheinen wirklich nicht schlecht zu sein.
Ich muss gestehen, dass ich mich absolut nicht entscheiden kann. Und so viele ausführliche Test gibt es ja leider noch nicht. Aber vielleicht hat jemand von euch bereits einen guten Überblick und ohnehin mehr Erfahrung/ Verständnis mit dem Thema "Mainboard" und kann mit den Specs mehr anfangen als ich im bloßen Vergleich. Habt ihr eine Empfehlung für ein X570 oder B550, welches mit den in der Liste genannten Komponenten harmoniert? Preislich sind 200€ bis 300€ drin. Wobei 300€ die absolute Schmerzgrenze darstellt. Also eher um die 250€.

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Entschuldigt den Doppelpost. Da es jetzt jedoch nur noch um das Mainboard geht und bei der Computer-Kaufberatung bisher nur eine Empfehlung ausgesprochen wurde, erlaube ich mir diesen Post zu erstellen. :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei deinem x570 board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echobaer
HighGrow22 schrieb:
Bei welchem Händler bestellst du ?

Bisher da wo es zum Zeitpunkt der Bestellung am "günstigsten" war.
Mindfactory, Computeruniverse und das MaBo bei Alternate.
 
Laut ersten Tests die ich bei einschlägigen Tech-Youtubern gesehen habe, sind das B550 Tomahawk und Aorus Pro ziemlich gute Boards, zumindest was die VRMs angeht. Wenn du also keinen expliziten Vorteil bei X570 siehst, würde ich zu einem von denen greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und echobaer
Ich würd das ähnliche Asus B550 Strix F Wifi holen und mich über 55€ Cashback freuen, macht um die 150€ fürs Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echobaer
Ich habe alle Komponenten, außer dem Mainboard quasi bei mir! Das MSI X570 MAG Tomahawk Wifi habe ich ebenfalls bestellt - habe es aber noch nicht geliefert bekommen. Auf Nachfrage gab mein Dealer an, dass es noch immer kein Lieferdatum gibt.
Daher die Frage nach einer Alternative, insbesondere weil die B550 jetzt raus sind.
 
Keine Geduld! schrieb:
Kapiere ich das jetzt richtig? Also Du suchst n neues MoBo oder?

MSI MPG X570 Gaming Plus

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

Günstiger geht´s auch mit B550 Boards.

Gerade diese MSI X570 Boards sind was die VRMs angeht ne absolute Katastrophe, von denen kann man nur eindringlich abraten. Das X570 Tomahawk wiederum ist in dieser Hinsicht sehr gut, aber eben auch das einzige halbwegs günstige X570 Board von MSI was man empfehlen könnte.
Würde aber dennoch zu B550 tendieren, die haben schließlich auch PCI-E 4.0 für die Graka und einen der M2-Slots, mehr brauchen doch 99% der Leute eh nicht, und man spart den Chipsatzlüfter und bei den aktuellen Preisen zumindest noch ein paar Kröten :)

Keine Geduld! schrieb:

Aber "nur" 5 für die CPU dafür aber 3 für SOC/IGP. Hat eher Office-PC-Charakter, aber der Preis ist natürlich heiß. Zusätzlich ist zumindest bei Geizhals nicht das Rating der Mosfet angegeben, könnten also auch durchaus Schrott sein, da sagen die Phasen alleine auch nichts aus.
 
Mir fehlen die Worte. Dir noch viel Spaß bei Deiner Suche.
 
Naja ... das X570 Unify ist wohl keine Katastrophe , laut den Tests eines der empfehlenswertesten Boards.
Leider etwas teurer und schlecht lieferbar
 
Das Gigabyte B550 Master hat sehr gute VRMs (16 Phasen). Und ich würde zu nem B550 greifen, wenn du keine 2 M2 PCIe 4.0 brauchst. (ein slot reicht, der andere ist mit 3.0 immer noch schnell). Hab ein X570 und der Lüfter nervt, auch wenn ich ihn eigentlich nicht höre. Aber ich weiss da dreht was, was eigentlich nicht nötig ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
ChrisDeath schrieb:
Das Gigabyte B550 Master hat sehr gute VRMs (16 Phasen). Und ich würde zu nem B550 greifen, wenn du keine 2 M2 PCIe 4.0 brauchst. (ein slot reicht, der andere ist mit 3.0 immer noch schnell). Hab ein X570 und der Lüfter nervt, auch wenn ich ihn eigentlich nicht höre. Aber ich weiss da dreht was, was eigentlich nicht nötig ist ;)
Da gebe ich dir zu, der 8auer hat es getestet und soll gut sein.
 
HighGrow22 schrieb:
Naja ... das X570 Unify ist wohl keine Katastrophe , laut den Tests eines der empfehlenswertesten Boards.
Leider etwas teurer und schlecht lieferbar

Ich bezog mich auf das Gaming Plus und Gaming Edge, das Unify ist sicher deutlich besser, aber eben auch deutlich teurer. Wenns um X570 und MSI geht, kann man eigentlich alles unter dem Tomahawk in die Tonne kloppen.

@Johannes2002
Das B550 Master ist natürlich auch nen Top Board, aber irgendwie auch Overkill. Das Aorus Pro dürfte schon reichen.
 
Das ASRock B550 veloctia soll auch ganz passabel sein, bzw das Aorus mit 16 Phasen das "beste".
Aktuell bin ich auch auf Mainboard suche, die x570 Boards sind aktuell Dank dem Lüfter uninteressant für mich und die b550 preislich noch eine Katastrophe.
Also Ich werde erst wieder in ein paar Wochen nach einem neuen Mainboard suchen.
Tests sind, mit Ausnahmen eines Herstellers mit zwei Modellen, noch sehr rar gesät.
Die Preise sind aktuell hoffentlich nur platzhalter.
Und die Verfügbarkeit eher bescheiden.
 
Keine Geduld! schrieb:
5 einfache CPU-phasen mit (ausgehend von dem was man bei Gigabyte findet) je einem MOSFET für high- und lowside, höchstwahrscheinlich die von Gigabyte oft genutzten 4C10N/4C06N. das ist echt nix dolles. positionierung der SATA-ports finde ich bei dem brett auch alles andere als gut.

@FreezR:
das X570 Gaming Pro Carbon rangiert preislich (deutlich) über dem X570 Tomahawk und ist auch schrott. präzise: -A Pro und die MPG-bretter sind mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemon03 und FreezR
@Deathangel008

Immer und immer wieder kommen von Dir Kommentare, die User dumm aussehen

lassen. So richtig Hochnäsig von Dir.

Aber eigene Tipps bzw. Ratschläge kommen keine von Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Johannes2002 und MiristaLP
@Keine Geduld!:
was ist dein problem mit #18? das sollten einfach nur zusätzliche informationen zu dem MB sein. wie hätte ich das formulieren müssen damit du dir nicht auf den schlips getreten fühlst?
 
Zurück
Oben