Welches X570 oder B550 Mutterbrett?

Ich lasse die Lieferungen mal noch etwas in der Packstation. Werde es vermutlich dann davon abhängig machen, ob das X570 Tomahawk rechtzeitig verfügbar ist.
Aktuell brauchen tue ich die PCIe Steckplätze nicht. Es wär lediglich ein Nice-To-Have. Wobei mir das X570 Tomahawk im P/L-V am besten erscheint. Vor allem da das B550 Tomahawk eben kein Wifi und eben nur einen B550 hat.

Sollte das X570 Tomahawk Wifi nicht rechtzeitig geliefert werden, wird es vermutlich das B550 Aorus Pro AC oder das ROG Astrid B550-E oder -F Gaming.
Wirklich glücklich bin ich damit nicht, aber die Komponenten zurückzuschicken oder nur rumliegen zu haben ist ja irgendwie auch keine zufriedenstellend Alternative.

Die mangelnde Verfügbarkeit des X570 Tomahawk Wifi ist für mich unverständlich.
 
@echobaer Du bestellst Sachen und willst sie nun ggf. zurückschicken lassen weil das von dir gewünschte Mainboard nicht da ist?
 
@Windell Nein, möchte ich eben nicht. Andernfalls hätte ich diesen Post doch gar nicht gemacht, oder? Wär doch widersinnig hier nach einer lieferbaren Alternative zu Fragen, wenn ich alles Andere zurückgehen lasse!

Und für den Fall, dass bereits bestellte Teile mit der Alternative nicht gut laufen oder es weiterer Anpassungen bedarf, möchte ich selbstverständlich die Möglichkeit haben Anpassungen vorzunehmen.
Dann doch lieber die Ware unausgepackt im Original zurück, als ausgepackt als B-Ware.
 
Wieso lässt du die Lieferung dann noch in der Packstation?
 
Siehe oben. Es geht mir nicht darum, dass das „gewünschte„ MB wider meiner Erwartungen nicht verfügbar ist, sondern rein um die Kompatibilität.
Warum die Frage, versucht da eine moralische Keule um die Ecke zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VRM-Diskussionen nerven manchmal.

Insofern Übertakten in einem gewissen Maße keine Rolle spielt, braucht man sich um die VRMs normalerweise keinen Kopf machen.

Sowas wie das Aorus Master ist kompletter Overkill für wahrscheinlich 99% der Nutzer. Da war dann anscheinend kein preislicher Spielraum mehr für solch sinnvolle Kleinigkeiten wie einen USB-Typ-C Anschluss für Front-I/O. Und dass die zusätzlichen M.2-Slots Bandbreite vom Grafikkarten-Slot abzweigen, erscheint mir auch nicht so wirklich vorteilhaft.
 
cleric.de schrieb:
Sowas wie das Aorus Master ist kompletter Overkill für wahrscheinlich 99% der Nutzer. Da war dann anscheinend kein preislicher Spielraum mehr für solch sinnvolle Kleinigkeiten wie einen USB-Typ-C Anschluss für Front-I/O. Und dass die zusätzlichen M.2-Slots Bandbreite vom Grafikkarten-Slot abzweigen, erscheint mir auch nicht so wirklich vorteilhaft.
Das mit dem Typ C ist echt ein kleines Manko weil es auf Grund von nur einem internen USB 3 auch nur mit einem PCI-E Adapter geht. Zu den M2 muss man sagen ganz so blöd ist es nicht, es bleibt immerhin bei Verwendung der beiden zusätzlichen M2 bei PCI-E 4.0 x8 für die Graka was genau PCI-3.0 x16 entspricht mehr bietet Intel aktuell auch nicht :D
 
Naja, aber die VRM werden doch wieder relevant, sobald du in ein „älteres„ Board bspw die Zen 3 refreshes aus der Oberklasse packen möchtest.
Bietet sich ja an, in 2-3 Jahren von einem 3700x auf einen 4950x (wie auch immer die Bezeichnung sein wird) o.ä. aufrüsten zu können, ohne dass man jemals sich Gedanken darüber machen muss, ob man dann nicht doch noch ein neues MaBo braucht. Oder denke ich da in zu langen Lebenszyklen der übrigen Hardware?
Das gleiche bei der Graka, bspw von einer 5700x auf eine rtx3080 Ti (oder wie auch immer die Bezeichnung sein wird) mit PCIe 4.0.

Für den Moment stimme ich dir zu @cleric.de

edit: wobei es bei der beispielhaften Fragestellung vermutlich eher auf die Anzahl der Phasen, als die Qualität der VRM ankommt oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
echobaer schrieb:
Warum die Frage, versucht da eine moralische Keule um die Ecke zu kommen?

Hast du schlecht geschlafen oder was? Das war eine ganz normale Frage. 🤣

Es gibt wie gesagt genug Alternativen auf dem Markt neben dem Tomahawk Max. Da du anscheinend ein bestimmtes Budget hast,geh auf Geizhals und hol dir das Board das deinen Anforderungen in dem Preisrahmen am Besten entspricht. Hast ja selbst schon 2 Alternativen genannt.

Ansonsten kann ich dir das X570 Aorus Elite empfehlen oder wenns teurer sein darf das X570 Unify von MSI oder das X570 E-Gaming von Asus,das ich selbst besitze. Hat Wlan und BT5.1 an Board sowie internes USB C was mir pers. auch sehr wichtig war.
 
Hejo schrieb:
Zu den M2 muss man sagen ganz so blöd ist es nicht, es bleibt immerhin bei Verwendung der beiden zusätzlichen M2 bei PCI-E 4.0 x8 für die Graka was genau PCI-3.0 x16 entspricht mehr bietet Intel aktuell auch nicht :D
Die Frage ist, wie lange man so ein Mainboard im Einsatz hat. Typischerweise geht man so von 5 Jahren aus. Wer weiß, ob man bis dahin nicht mal eine Grafikkarte nachrüstet und wieviel Bandbreite eine GeForce 5090 Super Duper Titan Platin mit Gold dann so braucht. ;)

echobaer schrieb:
Bietet sich ja an, in 2-3 Jahren von einem 3700x auf einen 4950x (wie auch immer die Bezeichnung sein wird) o.ä. aufrüsten zu können, ohne dass man jemals sich Gedanken darüber machen muss, ob man dann nicht doch noch ein neues MaBo braucht. Oder denke ich da in zu langen Lebenszyklen der übrigen Hardware?
Kann keiner vorhersehen. Als AMD vor 3 Jahren mit Ryzen gestartet ist, war der Mainstream bei 4-Kernern. Wer hätte vor 3 Jahren also gedacht, dass 4-Kerner heute Low-End sind und es mittlerweile auf einer ganz normalen Desktop-Plattform 16-Kern CPUs gibt.

Man kann versuchen, sich anhand der TDP-Klassen zu orientieren. Wenn man Glück hat, werden Mainboards, die bereits heute mit 105W-TDP-CPUs klarkommen, das auch morgen noch tun. Geht man von besseren Fertigungsprozessen und Architekturverbesserungen aus, wird man für die 105W in Zukunft deutlich mehr Leistung bekommen als heute.

Aber wer kann das schon sicher prognostizieren. Bei Intel ist über viele Jahre die Leistungsaufnahme stetig gesunken und trotzdem gab es immer wieder neue elektrische Anforderungen, die dann neue Mainboards mit einer verbesserten Spannungsversorgung erfordert haben. Irgendwas ist immer, und immer will dir jemand was verkaufen. ;)

Bei AMD sollte man eh nicht ganz so weit im Voraus denken. Ab 2022 kommt wahrscheinlich der Sockel AM5. Da ist es mit der Aufrüstfähigkeit heutiger AM4-Boards dann wahrscheinlich eh nicht weit her.
 
Hejo schrieb:
Zu den M2 muss man sagen ganz so blöd ist es nicht, es bleibt immerhin bei Verwendung der beiden zusätzlichen M2 bei PCI-E 4.0 x8 für die Graka was genau PCI-3.0 x16 entspricht mehr bietet Intel aktuell auch nicht :D
Hilft dir aber nichts, wenn du heute eine PCIe 3.0 Karte in den Slot steckst und dann bei PCIe 3.0 x8 hängst.
 
immortuos schrieb:
Hilft dir aber nichts, wenn du heute eine PCIe 3.0 Karte in den Slot steckst und dann bei PCIe 3.0 x8 hängst.
cleric.de schrieb:
Die Frage ist, wie lange man so ein Mainboard im Einsatz hat. Typischerweise geht man so von 5 Jahren aus.

Jo, aber das ändert sich ja bald seitens Nvidia. Hab nen Adapter für 8€ an den x16 vom Chipsatz da ist die zweite M2 drin.
Zusatz: ein x16 ist dann immer noch frei also mögliche 3x M2 reicht mir die nächsten Jahre

Wer mehr Lanes braucht greift halt woanders hin ich brauche sie nicht.
Das Master habe ich gestern eingebaut ist für mich jeden Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es wird das ASUS ROG STRIX B550-E Gaming (1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V). Hierzu eine Frage. Ich habe ein Seasonic GX-550 und eine Saphire Nitro+ 5700XT (2x 8-Pin EPS12V) hier liegen. Bekomme ich Leistungseinschränkungen oder gar Startprobleme, wenn ich den 4-Pin ATX12V des Mabo leer lasse oder brauche ich ein anderes Netzteil mit mehr Ausgängen und Leistung?

Und hat einer valide Informationen, ob das E Gaming auch non-PWM Lüfter unterstützt? Ich hatte eben etwas gefunden, dass sinngemäß ja zu non-PWM sagt.
 
@echobaer:
dein link zum NT lädt bei mir nicht. das Focus GX 550W hat zwei 4/8pin-stecker, ein einzelner 8pin reicht aber. ASUS ist da im handbuch im gegensatz zu anderen marken auch recht eindeutig:
DO NOT connect the 4-pin power plug only, the motherboard may overheat under heavy usage.
Ensure to connect the 8-pin power plug, or connect both the 8-pin and 4-pin power plugs.


edit: die 8pin-stecker für die graka haben im CPU-stromanschluss nichts zu suchen und umgekehrt auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir zitierte habe ich ebenfalls gelesen. Hat mir nur leider nicht die Frage beantwortet, ob der Ryzen auch ihne 4-pin, nur mit 8-pin läuft, bzw. welche Konsequenzen sich aus dem leerlassen des 4-pin ergeben.

Zu "edit":
Das NT hat nach meinem Verständnis 4x 8-Pin Ausgänge. Dann liegen dem NT 2x 2x4-Pin-CPU und 2x 6+2-Pin-PCIe Kabel bei. Von ersterem kann ich doch 3x 4-Pin für die CPU-Versorgung und und letztere für die Graka verwenden oder nicht?

Das ist weiß gott nicht mein erster PC, aber seit dem letzten hat sich einiges verändert ^^ :D

Anbei mal die Produkübersicht vom FOCUS GX.
 

Anhänge

  • Seasonix FOCUS GX - Produkübersicht (small).pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 168
@echobaer:
ein 8pin reicht. der zusätzliche 4pin kann unter last für etwas stabilere spannungen und etwas niedrigere temps an den steckern sorgen, das ist bei nem 3700X ohne OC aber überhaupt nicht relevant. da dein NT die entsprechenden stecker hat kann man den freilich trotzdem anschließen.

4/8pin für CPU, 6/8pin für graka, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echobaer
Variante 1: 1x 4/8-Pin für CPU und 2x 6/8-Pin für Graka
Variante 2: 1,5x 4/8-Pin für CPU und 2x 6/8-Pin für Graka

1,5x 4/8-Pin = 1x 8- und 1x 4-Pin - versteht man was ich meine?!
Korrekt?
 
@echobaer:
korrekt. wenn dich das zusätzliche kabel im rechner nicht stört dann schließ den zusätzlichen 4pin an, wenn nicht entsteht dir hier dadurch auch kein relevanter nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echobaer
Wow für 260€ das Strix-E B550.
Ich hab knapp soviel für das X570 Strix-E bezahlt.
Die Preise sind ja echt gesalzen.
 
Nach der Preisentwicklung bei Geizhals kaum vorstellbar ohne irgendwelche Promotions. Aber ja - das MSI MAG X570 Tomahawk Wifi für ~215€ wär mir auch lieber gewesen.. Aber es ist einfach nicht lieferbar ...
 
Zurück
Oben