Welches XL-Mauspad?

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Community,

nach mittlerweile fast fünf Jahren mit einem Zowie GTF-Speed wird es für mich endlich mal wieder Zeit für ein neues Mauspad. Mit der reibungsarmen Oberfläche des Zowie war ich sehr zufrieden, allerdings ist es mittlerweile doch ein wenig in die Jahre gekommen und hat stark an Gleitfreudigkeit eingebüßt. Die Idee einer Mischung aus Stoff- und Plastikpad konnte ich mich aber generell sehr gut anfreunden.

Zuerst habe ich überlegt, ob ich mir einfach den entsprechenden Nachfolger (GTFX) von Zowie zuzulegen sollte. Allerdings hätte ich dieses Mal gerne ein etwas größeres Model, auf das auch meine Tastatur und mein Grafiktablett von Huion passen würden. Ich dachte daher an eine Länge von 80 bis 90 cm und eine Tiefe von mindestens 40 bis höchstens 45 cm. Bei der Dicke bin ich eher dünnen als dicken Pads zugeneigt, rund drei Millimeter sollten aber durchaus noch akzeptabel sein.

Wichtig wäre mir, dass das Pad sehr gute Gleiteigenschaft und einen geringen Widerstand beim Bewegen das Maus hat. Preislich sollte sich das ganze in einem Bereich bis ca. 50€ bewegen. Optisch soll das ganze eher schlicht gehalten sein, eine (nahezu) monotone oder leicht gemusterte Oberfläche in grau oder schwarz wäre sehr erwünscht. Farben (also alles außer Schwarz-Weiß-Mischungen) gehen höchstens als dezentes Logo oder winziges Detail.

Das Pad wird zusammen mit einer Logitech MX Master 2S in Grafitgrau verwendet und sollte (bei entsprechender Behandlung) auch gerne wieder so lange wie mein bisheriges Mauspad halten. Gespielt wird kaum bis gar nicht, der Fokus liegt eher bei Office oder Content-Ersteller (vor allem im Bildbereich).

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir das ein oder andere Modell empfehlen könntet. Ich habe zwar Amazon und Co. schon durchforstet, nur auf Basis der Bilder und Bewertungen lässt sich aber schwer sagen, ob ein Produkt auch ein gutes Pad für mich wäre. Umso froher wäre ich daher auch über Vergleiche, persönliche Erfahrungen und Langzeittests.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus
Ic3cube3

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterform für meine Anfrage gewählt habe. Bei der Suche nach einem Mauspad schien mir die Kategorie "Eingabegeräte" noch am besten zu passen. Falls das nicht der Fall sein sollte, kann der Thread natürlich gerne in das entspreche Forum verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB und Old Knitterhemd
Moin,
hab seit nem halben Jahr das Titanwolf im Büro (ebenfalls mit einer MX Master 2S darauf). Ich tue mich allerdings etwas schwer, die Eigenschaften über "funktioniert" hinaus einzuordnen. Im Vergleich zum Mionix Alioth daheim scheint es etwas gleitfreudiger zu sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackAK
Ich bin vor ca 1 Jahr von einem Roccat Taito auf JAILONG umgestiegen.
Da gibts auch verschiedene Designs.
https://www.amazon.de/JIALONG-Mousepad-Schreibtischunterlage-Wasserdicht-Computer/dp/B01LZI6WP6

Titanwolf und Jialong sind meines wissens nach der gleiche Hersteller. Titanwolf ist rebranded von CSL oder sowas? Nimmt man das was grad billiger ist ;)

Gibts auch teilweise im Angebot für unter nen 10er. Die Verarbeitungsqualität ist deutlich besser. Die Ränder fransen nicht aus, da rundrum vernäht, das Pad habe ich auch schon 1 mal abgewaschen, danach wie neu. Gleiteigenschaften vergleichbar mit dem Roccat. Keinesfalsch schlechter.

Finde die Steelseries und Mittlerweile auch nahezu alle anderen "Marken" Pads einfach nur unverschämt overprized für durchschnittliche Qualität.

Edit: Jo grad nochmal geschaut, Titanwolf, Jialon, Anpollo, alles das gleiche Gibt noch mehr "Marken".
https://www.amazon.de/Eligoo-Mousep...7W2F11C9QXS7&refRID=CS5MSF2Q7W2F11C9QXS7&th=1
 
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, die genannten Pads schaue ich mir direkt mal an.

Damit ihr meine Beschreibung etwas besser einordnen könnt: Ich hatte bisher das oben genannte Pad von Zowie, ein Goliathus Alpha Speed von Razer und ein Roccat Taito (altes Modell von ca. 2012). Die letzteren beiden waren zwar direkt aus der Packung noch angenehm schnell und reibumgsarm, nach knapp einem halben Jahr bis Jahr dann allerdings zu träge und "kratzig". Beim Zowie war dies dagegen nicht der Fall, das Pad behielt seine anfängliche Geschwindigkeit fast drei Jahre lang. Und auch das, was nach fünf Jahren noch davon übrig ist, ist deutlich schneller, als die beiden anderen genannten Pads nach etwa einem halben Jahr waren. Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Zowie-Pad eine Art Stoff-Plastik-Hybrid ist.
 
+1 für die QCK von Steelseries.

Haben selbst 3 verschiedene im Haushalt und jedem dem ich eins empfohlen habe, bestätigt die Zufriedenheit.

Preis ist in Ordnung und es hält lange durch, sogar Waschbar, Gleiteigenschaften sind super.

Den CSL Kram werde ich auch mal testen um zu gucken, wie sie im Vergleich zu den Steelseries Dingern sind, wird sich vermutlich nicht viel tuen.
 
Ich denke auch das sich das nichts nimmt, habe mein Titanwolf Pad zwar erst 5 Monate, aber die Gleiteigenschaften waren besser als bei meinen alten und nachgelassen haben sie (so weit ich das beurteilen kann) auch nicht.
 
Das Titanwolf/CSL/... steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Das QCK wäre auch eine Überlegung wäre. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich mal (vor langer Zeit) eines zum Testen bestellt hatte und die Geschwindigkeit zu gering war. Aber das ist lange her und die Erinnerung alles andere als klar.
 
Ich habe dieses Mousepad und bin sehr zufrieden.
 
Das Pad von Silent Monsters scheint mir ein weiteres Branding der CSL-Pads zu sein, oder?

Das Pad von Corsair ist leider nicht tief genug, 40 cm sollten es schon mindestens sein.

Kennt jemand von euch die Pads von Glorious PC Gaming Race, die auch das Model O herstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, du hast natürlich recht. 4 mm. Hab beim Umrechnen der Millimeterwerte von der Seite eine Null bei der Dicke vergessen. :D Wird oben editiert.
 
wäre aber bestimmt mal lustig, so schon flauschig ^^
 
Kurze Rückmeldung von meiner Seite: Ich habe mich für ein Mauspad von CSL vor humane 11,99€ entschieden und selbiges heute geliefert bekommen. Ich kann über die Qualität des Pads wirklich nicht klagen. Die Reibung des Pads ist natürlich höher als die eines neuen Zowie Pads, der Unterschied ist aber nicht so groß, als das mich das für meine Anwendungszwecke auch nur irgendwie stören würde. Das Pad erfüllt voll und ganz meine Erwartungen und hat mit 90 x 40 cm eine sehr angenehme Größe.

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir bei der Suche und Entscheidung behilflich waren.
 
Zurück
Oben