Welches Z68 Board

XenoN87

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander

Ich bin kurz davor mir meinen neuen Rechner zu bestellen aber stehe noch vor dem problem der Wahl des Mainboards.

Konkret geht es um:

Asrock Z68 Extreme4 vs ASUS P8Z68-V PRO

Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Asus gemacht aber habe hier im FOrum gelesen, dass das scheinbar gar keine Normalität mehr bei Asus ist. Hat sich denn die Marke wirklich derart verschlechtert? Und kann jmd seine Erfahrungen mit Asrock schildern? (evtl sogar mit Garantiefällen usw)

Beide Boards liegen in meinem Budget und beide sprechen mich an.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen =D
Oder habe ich ein weiteres Board noch gar nicht auf dem Radar? =)

PS: Board soll mit i7 2600k / 8gb g.skill ripjawsX / Noctua NH D14/ und einer GTX580 Phantom bestückt werden.

Danke schonmal Leute
lg
XenoN

Hmm...frag 5 Leute und du wirst 6 unterschiedliche Meinungen bekommen!

Ich hatte die letzten Jahre so ziemlich alle renommierten Hersteller durch. Negative Erfahrungen? Eigentlich keine...!

Und wenn man den Support von Asus kritisiert...kann ich ebenso nicht nachvollziehen. Die bringen genauso in schöner Regelmäßigkeit ihre Updates raus...und wenn jemand halt eine ganz spezielle Kombi am laufen hat die einfach nicht will, dann kann man das wie ich finde nur unschwer den hersteller ankreiden!

Anyway...mom. besitze ich ein ASRock Extreme4...läuft und lüppt wunderbar. Hatte auch nichts anderes erwartet!

Von daher...nicht immer so viele Gedanken machen! :)

Kauf das, das DIR am besten zusagt und nicht was User XY sagt!

Also ich kann aus Erfahrung sagen das das ASUS gut ist, es gibt immer mal was zu meckern,

Asrock ist aber auch nicht schlecht, sind auch besser geworden.

wieso ein Z68 Board? P67 B3 würde doch auch gehen und hast noch was gespart,

Was brauchst an Anschlüssen, ich frag nur weil du das Pro genommen hast und nicht das Normale "-V"

Asus kaufe ich schon länger nicht mehr.

Insgesamt habe ich 8 Asus mainboards weggeworten.

ich muß aber sagen, es waren alles AMd Boards damals.

nforce2 Boards, KT880 und KT800 .

Das KT880 habe ich während der Garantiezeit 3 mal eingeschickt.

Allerdings ist doch AsRock ne Tochterfirma von Asus

Allerdings ist doch AsRock ne Tochterfirma von Asus

Nööö...nicht mehr! :)

Übrigens unterscheiden sich die Boards - was die Anschlüsse betrifft - zw. Bluetooth und Firewire! Wenn dir also eines von den beiden wichtig ist!^^

entscheide nach preis und ausstattung. ich habe dieses jahr 3 SB systeme gebaut mit boards
von ASUS (P8P67 Evo), ASrock (Z68 Pro3) und Gigabyte (P67A-UD4). alle 3 liefen von anfang an ohne probleme und laufen stabil.

Entscheide nach Ausstattung. Was für Features du brauchst/willst.
In der Zuverlässigkeit nehmen sich eigentlich alle Hersteller nicht. Was BIOS-Updates (Bug-Fixes, Kompatibilitäts-Updates) angeht sind ASRock, ASUS, Gigabyte und MSI auch alle in Ordnung. Lediglich BIOSTAR und ECS Elitegroup hängen da meinem Empfinden nach etwas (BIOSTAR) bzw deutlich (ECS) hinterher.

Justin_Sane schrieb:
Kauf das, das DIR am besten zusagt und nicht was User XY sagt!

Stimme ich 100pro zu.

Ob Gigabyte,Asus oder Asrock,mit keinem Hersteller machst du was falsch ;)

Ich z.b. hatte mit dem Asus Probleme,da mein PC da nicht aus dem Stand By erwacht ist.
Mit meinem jetztigen Z-Board von Gigabyte hab ich 0 Probleme,alles perfekt! :)

Haben andere Herrsteller eigentlich auch so ein Dual Bios Feature wie Gigabyte?

Zurück
Oben