• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches "Zukunftssicheres" Ladegerät

derGrimm

Banned
Meine Mutter hat das Ladegerät für ihr HTC Desire S vergessen.
Nun überlege ich gleich ein Ladegerät "für die Zukunft" zu kaufen, dass auch mehr leisten kann und trotzdem von einem Original Hersteller kommt, um China Schrott zu vermeiden.

Habt ihr Vorschläge für ein günstiges aber Leistungsfähiges Netzteil?

deiner mutter sollte bewusst sein, dass alles der gleiche china schrott ist ;) Zukunftssicher ist auch nichts. Also für 3€ ein Ladegerät bei ebay gekauft und gut ist :)

Kauf ein Ladegerät mit USB Ausgang, welches einen Ladestrom von bis zu 2A bereitstellen kann. Damit ist der Faktor "Zukunftssicherheit" abgedeckt, wobei das Wort bei Ladegeräten eigentlich noch sinnfreier ist als ohnehin schon.

Scythe1988 schrieb:
deiner mutter sollte bewusst sein, dass alles der gleiche china schrott ist ;) Zukunftssicher ist auch nichts. Also für 3€ ein Ladegerät bei ebay gekauft und gut ist :)

Da das Smartphone letztendlich bestimmt wie viel Leistung es tatsächlich bekommt, möchte ich auch, dass das Ladegerät darauf reagiert und das Smartphone nicht gegrillt wird.

DunklerRabe schrieb:
Kauf ein Ladegerät mit USB Ausgang, welches einen Ladestrom von bis zu 2A bereitstellen kann. Damit ist der Faktor "Zukunftssicherheit" abgedeckt, wobei das Wort bei Ladegeräten eigentlich noch sinnfreier ist als ohnehin schon.

Weißt du welcher Hersteller Ladegeräte dieser Größenordnung bereitstellt?

Ihr habt zwar Recht damit, das mittlerweile alle Netzteile aus China kommen.
Dennoch gibt es gravierende Qualitätsunterschiede. Mir ist bereits ein 1€ Ebay Netzteil vor meinen Augen abgeraucht. Ich möchte weder das dadurch das Endgerät, noch meine Wohnung zu schaden kommt.

Kauf dir ein Netzteil eines bekannten Herstellers, z.b. von Belkin.

Ich kann eigentlich nur zwei empfehlen:

Das original Apple iPad Ladegerät und das Arctic Charger PRO 4 Rev.2.

Mein Problem ist, dass ich für so ein Artikel nicht mehr als 5-10€ ausgeben möchte.
So um die 6-7€ (inkl. Kabel) wäre ok...

http://www.amazon.de/gp/product/B003ES5ZSW/ Kabel 6 Euro
http://www.amazon.de/gp/product/B007V2Q4D2/ USB-Stromadapter 5 Euro

Das AmazonBasics Ladekabel ist sehr solide verarbeitet, ich habe diverse (Noname und Marke) ausprobiert und dieses sitzt IMHO sogar besser als mein Original Samsung Ladekabel. Micro-USB ist der Standard auf den sich die Hersteller (ausgenommen die Extrawurst Apple) derzeit geeinigt haben, also einigermaßen zukunftssicher (was in 5 Jahren ist kann natürlich keiner sagen).
Der Stromadapter ist irgendeiner, ich hab ihn mir damals bestellt weil er so schön kompakt ist und das USB-Kabel nach oben hin weggeht (an der Steckdose also kein 2. Steckplatz blockiert wird), es sollte aber im Prinzip jedes USB-Ladegerät funktionieren und die Marke vollkommen egal sein, das System ist nicht sonderlich kompliziert.

Samsung Ladegeräte liefern 2A bei 5V USB. Allerdings reicht auch ein billiges.
Unterschiede gibts eh nur geringfügig.

derGrimm schrieb:
Mein Problem ist, dass ich für so ein Artikel nicht mehr als 5-10€ ausgeben möchte.
Ich hätte auch gerne die eierlegende Wollmilchsau um 20€.

​Im Startpost Qualität fordern und diese dann nicht bezahlen wollen geht halt nicht.

Jedes billige 2A USB Teil tuts, wie schon angegeben.... da sind auch die billigen von ausreichender Qualitaet, da muss man sich keinen grossen Kopf drum machen. Aufpassen bei den Geraeten mit zwei Ausgaengen ... da steht auch gerne mal 2A, wenn aber 2x1A gemeint sind.

derGrimm schrieb:

Mit dieser Aussage schränkst du dich doch explizit so weit ein, dass nur noch "China Schrott" übrig bleibt. 500mA Leistung ist bei dem Budget wohl drin. 2A und Zukunftssicher, da musst du mehr ausgeben. Gerade die billigen Netzteile sind nicht zu Geräten von Apple kompatible und mit der Spannungsstabilität nimmt man es auch nicht so genau. Das schon vorgeschlagene Samsung-Netzteil für ca. 12€ ist bestimmt keine schlechte Wahl. Mit Belkin und Ansmann machst du sehr wahrscheinlich auch nichts falsch, wobei deren 2A-Netzteile bestimmt teurer sind als das von Samsung.

Ich habe hier so ein 4€-Teil mit 500mA liegen, das sorgt dafür, dass während des Ladens der Touschscreen nicht mehr nutzbar ist. Ob das Problem an Spannungsschwankungen, oder einer schlechten Abschirmung liegt, das weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Ich hätte auch gerne die eierlegende Wollmilchsau um 20€.

​Im Startpost Qualität fordern und diese dann nicht bezahlen wollen geht halt nicht.

Diese Netzteile werden in der Herstellung nur wenige Cent kosten...

schattenhueter schrieb:
Mit dieser Aussage schränkst du dich doch explizit so weit ein, dass nur noch "China Schrott" übrig bleibt. 500mA Leistung ist bei dem Budget wohl drin. 2A und Zukunftssicher, da musst du mehr ausgeben.

So viel ist mir "die Zukunft" einfach nicht wert, dann wirds wohl der hier werden:
http://www.ebay.de/itm/Original-HTC...degeräte_Dockingstationen&hash=item2a2d23d724

derGrimm schrieb:
Diese Netzteile werden in der Herstellung nur wenige Cent kosten...

Das ist aber ein Bloedsinnargument. Ein Artikel hat einen Marktpreis. Wieviel er dabei bei der Herstellung gekostet hat, ist hoechstens fuer den Hersteller und seine Marge interessant. Etwas edlere Notebooks, TVs etc sind auch alle weit von ihrem Herstellungspreis weg sowie grundsaetzlich alles im Luxussegment.

voon schrieb:
Das ist aber ein Bloedsinnargument. Ein Artikel hat einen Marktpreis. Wieviel er dabei bei der Herstellung gekostet hat, ist hoechstens fuer den Hersteller und seine Marge interessant. Etwas edlere Notebooks, TVs etc sind auch alle weit von ihrem Herstellungspreis weg sowie grundsaetzlich alles im Luxussegment.

Und ich zähle Ladegeräte nicht zum Luxussegment und möchte auch nicht unterstützten, dass sie dazu verkommen ;)

Dann hast du deine Entscheidung bereits getroffen und der Thread war grundsätzlich sinnlos? :D

Einfach das orginal Netzteil zu kaufen war meine erste Idee, aber dann hab ich überlegt, für künftige Smartphones vor zu sorgen um dann 2 Netzteile zu haben...
Und da mir Variante 2 zu teuer ist, muss es wohl Variante 1 werden...

Zurück
Oben