Welchte GTX 770 bis 310€

Gsync stellt auch keine 10FPS flüssig dar. :rolleyes: Außerdem müsste er sich noch einen Monitor kaufen. Wenn man in 5760×1080 und höher mit AA und so weiter rumkaspern will, kauft man einfach keine 770.
Für alles drunter -> 2GB und gut.

Nevias schrieb:
Vielen dank für den Hinweis, dann wäre es wohl doch sinnvoller auf die 2GB, und somit die günstigere Variante umzusteigen!?

Nochmals danke, aber die iChill ist defintiv die beste GTX770 oder? Nicht das ich durch lauter suchen etwas übersehen habe ;)

Ja, wäre es. Wenn du es noch leiser willst, wäre da noch die MSI Gaming. Da müsstest du aber erst mal wen finden, der sie auf Lager hat.

Selbst wenn ich GSync mit großer wahrscheinlichkeit benutzen werde, müssen die Filter ja nicht bis zum maximum aufgedreht werden.

Solang mit 8xAA@high-ultra noch mindestens 40FPS zustande kommen bin ich mehr als zufrieden, ich finde es ein bisschen übertrieben für 2GB Vram 40€ mehr zu verlange.

Aber für meine Bedürfnisse, dürfte das doch wohl ausreichen, wenn ich mich nicht komplett irre :)

Edit: Wie sieht es mit der Lautstärke Phantom vs. MSI vs. Inno3d aus? Irgendwelche Erfahrungen?

Nevias schrieb:
Edit: Wie sieht es mit der Lautstärke Phantom vs. MSI vs. Inno3d aus? Irgendwelche Erfahrungen?

Es gibt keine leisere, als die MSI Gaming (nicht mit der Lightning verwechseln). Die Inno3d ist auch recht leise.

Ich habe mir die Inno3d bestellt, vor 2 Tagen gekommen.

Ich bin absolut zufrieden, nie eine bessere Grafikkarte gehabt! :)

PS: Wurde auch durch das Forum beraten.

Wer hat denn was von 10 FPS gesagt? Ich würde sagen für eine GTX 770 ist es schon eine ordentliche Leistung in Battlefield 3 trotz 2560x1600 Auflösung + 4xMSAA + Ultra Settings an die 40 FPS zu kommen. Schaltet man Gsync ein läuft es dann auch gleich besser.
Einen Monitor mit Gsync plant er ja mit großer Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit zu kaufen.

Zum Thema@ Dann sag das doch gleich ;) Skyrim sollte mit der 2GB RAM reichen, außer du hast vor unzählige Mods reinzuschießen.

Zu den Karten@ Von der Phantom habe ich keine Ahnung, aber die Inno3D und MSI sollten von der Lautstärke auf dem selben Level sein. Allerdings wird die Inno3D unter Last im Vergleich zur MSI deutlich Kühler:

Inno3D:
db: 39
Temperatur: 54 Grad

MSI:
db: 39
Temperatur: 69 Grad

Und das obwohl die Inno 70mhz höher getaktet ist. Dadurch ließe sich die Inno3D nochmals per manuellen Lüfterprofil leiser stellen, da kaum Gefahr besteht das sie Überhitzen können. Hier nachzulesen:
http://www.guru3d.com/articles_pages/inno3d_geforce_gtx_770_ichill_herculez_x3_review,1.html
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_770_gaming_review,1.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also scheint die Inno3D wirklich das beste zu sein, was es an GTX 770 gibt.

Ja, mit meinen Anforderungen hätte ich evtl. etwas früher rausrücken können, mein Fehler :D.

Laut guru3d wird die Phantom sogar wärmer als die MSI, damit fällt diese endgültig raus.

Damit ist wohl die Entscheidung auf die Inno3D gefallen.

Vielen dank an Lahatiel und TrueDespair, man lernt niemals aus :)

Kein Problem. Mit der Inno3D machst du nichs falsch. Mit der MSI übrigens auch nicht. Beides sind Klasse Karten mit exzellenten Kühlern.

Die Inno3d bietet aber noch etwas OC Potential, wenn man den Temperaturen von guru3d glauben schenken darf. Die MSI wird mir einfach zu warm, und mit OC wird das ganze mit Sicherheit nicht besser :D

Die 70 MHz Übertaktung werden niemals den Unterschied zwischen "spielbar" und "unspielbar" ausmachen. Auch die Temperaturen sind in einem ganz normalen bereich. (Marketing ahoi)
Von Haus aus ist die MSI leiser, ohne dass man Software installieren müsste.

Zur Gsync-Sache: Es reichen momentan einfach 2GB aus. Test ist verlinkt. Man könnte einzig über die Zukunftssicherheit spekulieren, die einem 4 GB bieten könnte. Jedoch zeigt sich, (siehe PCGH, Seite 38), dass die Karten eher die Grätsche machen, als dass sie aus dem Speicher profitieren könnten (einstellige FPS). Was dann auch Gsync in frage stellt. Wenn es ihm nur um BF3 geht und deine Zahlen korrekt sind, kann man vielleicht so fahren.
Ein wirkliches Kaufargument ist es für mich jedoch nicht. Will ich in solchen Dimensionen unterwegs sein, suche ich mir eine Grafikkarte, die dann nicht aus dem letzten Loch pfeift. Sprich: Gehe in den High-End-Bereich.

In Punkto Geräuschemission stellt laut Testbericht die MSI mit 29 db(A) (Last) immer noch die Referenz dar:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/25.html

Die inno3D liegt bei 34,3 db(A) (Idle) bzw. 50,7 db(A) (Last), siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/26748-sechs-modelle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=8

Die inno3D ist dafür unter Last tatsächlich um gute 10 Grad kühler (inno3D: 68 Grad, MSI Gaming: 79 Grad).
Allerdings sollten die Werte unproblematisch sein, um die 80 Grad ist doch noch völlig im Rahmen.

Ich habe mich für die MSI entschieden, da mir der Aspekt Lautstärke wichtiger war als die Temperatur.

Ich würde bei solche Vergleichen unter verschiedenen Seiten immer etwas aufpassen. Das Problem ist einfach, dass jede Seite nicht unter den gleichen Bedingungen bzw. mit den gleichen Geräten ihre Messwerte beziehen können. Schauen wir uns einfach mal die GTX 770 Referenz an.

Techpowerup GTX 770 Referenz:
36 db

Hardwareluxx GTX 770 Referenz:
51,7 db

Gleiche Grafikkarte, aber knapp 15 db Unterschied? Ich GTX Titan Referenz erreicht bei Techpowerup auch 38db, während dieselbe Refferenzkarte bei Hardwareluxx mit 52,8db abschneidet. Ich hoffe du weißt was ich meine ;)

Mit anderen Worten: es gibt keine einheitliche, verlässliche Aussage bei den Tests, sodass man jede Karte selbst testen muß?

Die Frage ist für mich deshalb interessant, weil ich mir die MSI bestellt habe und sie noch im Zulauf ist - jetzt habt ihr mich natürlich verunsichert, denn noch kann ich die Karte stornieren bzw. eine andere aussuchen.

edit: vor allem die unterschiedlichen Aussagen zu GTX770 vs. R9 280 (u.a. 2GB vs 3 GB VRAM) machen mich stutzig.
Wenn ich schon knapp 300 Öcken für eine Karte hinlege, dann soll sie auch ne zeitlang die Leistung bringen, die notwendig ist.

4 GB halte ich für Blödsinn, es gibt kein Spiel, das in <=1200p deswegen limitiert. Und auch ein voller Speicher bedeutet noch lange keine FPS Drops. Eine Karte mit 2 GB schaufelt nur einfach schneller wieder Speicher frei, als eine mit 3 GB+.
Unterm Strich halte ich die Inno Karte für die beste, wenn sie in dein Gehäuse passt.

Nicht wirklich, aber du kannst anhand von den Messmethoden + Vergleichswerten der Referenzkarten relativ gut feststellen wie laut die Karte in wirklich wird.
Ich weiß zwar nicht wie genau Hardwareluxx misst, wenn man sich die Werte aber so anschaut, dann messen die wahrscheinlich die db von dem kompletten System inkl. der Grafikkarte.
Techpowerup macht das genauso, allerdngs verwenden die dort ein kaum zu hörendes passives Setup wodurch relativ genaue Messwerte zu erziehlen sind.

Ich verwende für meine vergleiche immer entweder Techpowerup, Hexus, Guru3D oder XBitLabors, da diese eine große Auswahl an Reviews haben, wodurch man sie gut untereinander vergleichen kann #Palit vs Gigabyte #Asus vs MSI #Inno3D vs EVGA

Zu der MSI@ Wie gesagt, ob Inno3D oder MSI. Mit beiden machst du eigentlich nichts falsch. Beides sind gute Karten. Die Inno3D wird Kühler und hat mehr OC Potenzial. Die MSI wird zwar wärmer, allerdings ist sie auch günstiger. Hier übrigens ein Vergleich unter 6 GTX Grafikkarten. Zwar die GTX 780, aber alle Karten sollten die gleichen Kühler wie die GTX 770 benutzen:

zdnoiseoc-temp-xbt.png

Hat irgendwer ne abemessung für die karte?

habe nur eine gefroce 570 glh und keine ahnung wie groß die andere ist

Inno: 295 x 125 mm (B x H)
MSI: 260x126x38mm

Edit: Wo ich das grad wieder lese:
Die MSI ist definitiv leiser. Ich habe beide Karten schon verbaut. Was jedoch nicht bedeutet, dass die Inno laut wäre. Sie ist auch recht leise (aber eben nicht die Referenz).
Mir persönlich war die MSI angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Palit Jetstream? Als ich vor 1-2 Monaten recherchierte, war die auch immer noch unter den Empfehlungen. Die MSI ist leider nirgends lieferbar, die inno3D hingegen mit ihren 310€ für meinen Geschmack etwas teuer. Triple-Slot sind sowohl die Palit, als auch die inno3D. Letztere ist jedoch gegenüber der Plait (254mm) deutlich breiter (295mm)

Meinungen?

Ich hatte sowohl die Jetstream als auch die Inno3D und ja was soll man sagen. Als jemand der sich lange mit einer Inno3D beschäftigt hat ist das natürlich von der Lautstärke her ein deutlicher Unterschied. Die Palit ging dann auch weg. Aber für den Preis war sie okay. Ich würde sagen:

Wenn du nicht mehr warten kannst => greif zur Palit
Wenn du warten kannst => greif zur MSI
Wenn du Geld hast => greif zur Inno3D

meien jetzige ist nur
Product Size : 267mm x 112mm

Inno: 295 x 125 mm (B x H)

das ist echt lang Xd

Zurück
Oben