UEFI Boot mit GTX 770

Triatops111

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 12700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING Z690 Plus Wifi D4
  • Netzteil: 700 Watt Cosair
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GTX 770
  • HDD / SSD: 1TB Samsung NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Bekomme den PC einfach nicht im Uefi Mode zum Booten mit der GTX 770. Ich weiß das diese kein UEFI Boot unterstützt. Allerdings braucht Windows 11 ja zwingend TPM 2.0 und Secure Boot. Letzteres kann ich nicht Aktivieren da der PC dann keine Graka erkennt wenn ich den PC starte. Die Karte soll auch nur übergangsweise eingebaut werden. Habe gelesen ab der 9xx Serie haben die Karten dieses GOP/Uefi Boot. Hat eventuell jemand einen Work around? Könnte eventuell auch eine Gigabyte GTX 960 bekommen (die müsste leistungstechnisch mit der GTX 770 aufliegen) unterstützt diese den UEFI Boot?

LG
 
Hallo, eigentlich geht GOP ab der GTX 700 Serie, mit Updates auch wenige der 600. Ich weiß das aber nicht zu 100 %.
Woran machst du fest, keinen UEFI-Boot zu haben? Wie sieht der Menüpunkt im BIOS aus? Dort kann man den "GOP-Driver" wählen oder wie es entsprechend heißt.
Gibt es vielleicht ein BIOS/Firmware für deine Grafikkarte, ganz selten kann man die entsprechend flashen.

Workaround: Ohne TPM, ohne Secure Boot, ohne UEFI geht es auch.
Mit Ventoy hat es bei mir nicht geklappt der zweite Versuch mit Rufus brachte dann Windows 11 auf einen Phenom 945 mit Nvidia 8300 Onboard Grafik.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
Hier mit Bildern.
https://tuhlteim.de/windows-11-inst...cpu-ohne-tpm-bios-und-uefi-rufus-tool-deutsch
 
Welche Karte genau?
Poste am besten mal einen screenshot von GPU-Z.
Kann man in der Regel mit einem passenden BIOS flashen.
 
Eigentlich müsste diese Karte ziemlich sicher schon GOP haben, da das ab ca. 2013 Usus war.

GPU-Z (ist portabel, muss nicht installiert werden) kann direkt anzeigen, ob sich ein weiteres Image im Grafikkartenbios befindet, wenn der Haken bei "UEFI" angezeigt wird. Außerdem kann das gesamte Bios der Karte gedumpt werden.
 
Also Windows ist schon uefi mode installiert. Allerdings kann ich mit Secure Boot mit dieser Karte den PC nicht starten. Dann gibt das Mainboard immer einen VGA Fehler mit 1x Lang und 3x kurz piepen. Mit einer GTX 980Ti hatte ich keine probleme zu booten. Sobald ich dann den Boot Mode auf CSM und other OS (also nicht Windows betriebsystem im Bios) setze klappt der Boot allerdings habe ich dann kein Secure Boot und kann somit unter Windows 11 manche Spiele nicht starten.
 
Alles schon bekannt -> zur Diagnose mit GPU-Z nachsehen, ob bei der Karte ganz sicher GOP hat.
 
unknown.png
 
Mit welchem Programm Flashe ich das jetzt am besten? Habe das noch nie gemacht und möchte die Karte nicht bricken.
 
Link gibt's auf der Seite oben.
Hab selber noch kein Kartenbios geflasht. Geht aber wohl sogar in Windows.
Entweder warten, dass dich jemand anleitet oder googeln nach nvflash Tutorials. Jedenfalls altes Bios vorher sichern(GPU-Z der Pfeil neben UEFI).
Schiefgehen kann immer was beim Flashen. Nichts ist sicher und niemand lebt ewig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triatops111
Okay dankeschön dann werde ich wohl etwas warten bis mich jemand anleitet. Dankeschön
 
Leider gibt es m.W. von nVidia, anders als bei AMD/ATi, keine Firmware-Aktualisierungssoftware mit grafischer Benutzeroberfläche, sondern nur eine Kommandozeilenversion: https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/

Außerdem sind neuere Versionen von nvflash äußerst beschränkt, es ist z.B. nicht möglich, das Bios einer anderen Karte (die IDs stimmen nicht überein) zu programmieren, was aber natürlich auch die Möglichkeit eines "Bricks" fast ausschließt.
Am sichersten wäre es, das jetzige Bios der Karte in GPU-Z runterzuladen, das passende GOP-Image dort selbst einzubauen und das Bios zu programmieren. Solange es beim programmieren keinen Stromausfall gibt, ist das der sicherste Weg, weil das VBIOS unverändert bleibt und im schlimmsten Fall die Karte so bleibt wie vorher.
 
Hab mich auch noch mal umgeschaut nach was zeitnahem zu nvflash.
https://www.aw-community.com/forum/topic/9848-vbios-flashen-mit-nvflash/
Also aktuell sieht das doch ziemlich easy aus mit der Flasherei. Zumindest wenn wie hier die ID gleich bleibt und außer UEFI die Bioswerte identisch bleiben. Die Vorsichtsmaßnahme mit dem USB Stick macht's nochmal sicherer.
Beschränkt sich im Prinzip nur noch auf einen Befehl. Natürlich bleibt nichtsdestotrotz die Sache mit dem Pferd und der Apotheke immer eine Option.
 
Ganz easy ist dehnbar - wer noch NIE die Kommandozeile oder DOS bedient hat, steht verständlicherweise doof da. Dass nVidia nie eine Flashing-Software mit GUI hat, wirkt fast schon lächerlich.

DOS scheidet bei seiner Hardware ziemlich sicher aus, moderne Hardware verzichtet auf den Legacy-/CSM-Betrieb, damit ist es nicht mehr möglich, Betriebssysteme zu starten, die noch auf MBR und "altes" Bios angewiesen sind.
 
Zurück
Oben