Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Hallo

Unyu schrieb:
Du willst doch gar nicht darauf eingehen. Einerseits soll Deutschland mächtig sein, andererseits bekommt man es nicht hin mit anderen Staaten zu reden.
Du willst nicht darauf eingehen wie Deutschland, trotz seiner Macht, die Heimatländer dazu zwingen soll die Flüchtlinge zurück zu nehmen.
Deutschland bzw. die deutschen Politiker/Behörden reden doch unentwegt mit den Heimatländern aber die Heimatländer wollen einfach nicht.
Was jetzt ? Krieg anfangen ? Die Flüchtlinge mit Gewalt gegen die Flüchtlinge und die Heimatländer zurück bringen ?

Unyu schrieb:
Das du die Staatsbürgerschaft ablehnst, ist mir ein Rätsel. Gefällt dir die Heimat nicht, oder einfach zu faul die Staatsbürgerschaft zu beantragen?
Stell dir mal vor, aber es nicht jedem so wichtig in welchem Land der Fetzen Papier mit dem Namen "Ausweis" ausgestellt wurde.
Es soll sogar Menschen geben die denken das es eine geeinte EU gibt, in der es so Dinge gibt wie Reisefreiheit und freie Wahl des Aufenhaltsortes/Arbeitsortes.

Unyu schrieb:
Aber immer noch besser als die Herren, die sich mit doppelter Staatsbürgerschaft doppelte Rechte erschleichen.
Was meinst du mit erschleichen ? Ich habe keine meiner beiden Staatsbürgerschaften erschlichen, beide Länder wissen offiziell davon das ich noch die Staatsbürgerschaft des anderen Landes habe.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Warum hast du denn keinen deutschen Pass wenn du hier geboren bist, hier aufgewachsen bist, hier arbeitest?

Ich will das gar nicht emotional beurteilen, aber du bist offensichtlich Italiener und kein Deutscher. Und zwar deiner eigenen Wahl nach, nicht, weil man dich gezwungen hat.

Damals gab es keine doppelte Staatsbürgerschaft und das Kind eines Italieners is automatisch Italiener - egal wo es geboren wurde. Es gab halt auch nie einen Grund (EU) weshalb ich wechseln müsste. Bin Baujahr 77, da sah es damals noch anders aus.

Ich seh mich vielmehr als Europäer der unsere gemeinschaftlichen Werte die uns eint vertritt. Am Ende bin ich ein Mensch der zu dem steht was uns ausmacht. Das will ich aber nicht von einer Staatsangehörigkeit abhängig machen sondern nur durch meine Einstellung zu der Existenz ansich.

Ja mir klar, da war jetz ne gute Portion Philosophie dabei, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.
 
Zuletzt bearbeitet: (Semantik ^^)
@Tomi, Unyu:
Seid ihr wirklich so faul, oder warum lest ihr bei "BGE-Befürwortern" immer nur "rumgammeln"?
Wisst ihr eigentlich, dass das über eure eigene Arbeitsmoral mehr aussagt, als über irgendwas anderes?
Würdet ihr tatsächlich noch einer Arbeit nachgehen, wenn das für euer Leben nicht zwingend notwendig wäre?

Ich frage weil: Der Gedanke, dass mit BGE ja niemand mehr arbeiten würde, und die Leute, die das fordern, es auch nur fordern, weil sie für ihren Lebensunterhalt nicht arbeiten wollen, das muss doch auch irgendwo her kommem.
Versucht doch mal, diese These von der Faulheit der BGE-Befürworter argumentativ zu stützen.

Das BGE wäre sowieso nur als Leistung im deutschen System machbar, und daher muss man eben sehen, dass das nicht aus dem deutschen System einfach nur abfließt ... denn eines ist wohl klar, ca. 7 Mrd. Gierhälse würden mit Freuden die Hände aufhalten ... nicht weil sie es brauchen, sondern einfach weil es geht.
Wohnortbindung ist das Minimum ... damit aus dem BGE nicht einfach nur ein großer Kapitalabfluss wird ... das würde unserer Volksökonomie tatsächlich nur schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Deutschland bzw. die deutschen Politiker/Behörden reden doch unentwegt mit den Heimatländern aber die Heimatländer wollen einfach nicht.
Wie gesagt, wenn Deutschland nichtmal mit Tunesien verhandeln kann, ist es mit deiner angeblichen Stärke nicht gut bestellt. Du meinst Tunesien will nicht, also kann man nichts machen. Das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Deutschland hat Druckmittel, Deutschland ist wirtschaftlich wesentlich stärker. Und dennoch findet man keine Lösung. Offensichtlich will man keine Lösung, anders ist das nicht zu erklären. Da brauchst du nicht wieder mit Panzern ankommen, die Platte wird langweilig. Erklär lieber warum Deutschland keine Flüchtlingslager in Tunesien finanziert, sondern 2015 die Gelder massiv gestrichen hat. Wirst du doch eh nicht machen, denn das würde Vieles erklären.

Stell dir mal vor, aber es nicht jedem so wichtig in welchem Land der Fetzen Papier mit dem Namen "Ausweis" ausgestellt wurde.
Es soll sogar Menschen geben die denken das es eine geeinte EU gibt, in der es so Dinge gibt wie Reisefreiheit und freie Wahl des Aufenhaltsortes/Arbeitsortes.
Als Doppelpassbürger ist die dir nicht bekannt, das der Pass im Wohnort Vieles vereinfacht. Abgesehen davon, das man dort politisch mitbestimmen darf.

Oft wird der Pass auch als Identifikation genannt. Wenn man nun den Pass eines fremden Staates hat, lehnt man folglich den Gastgeber Staat ab. So wie Einwanderer in 3. Generation, die der Staatsfunk ZDF im Rahmen der Sendung "Ein Staat zwei Welten" offiziell zugegeben hat.

Was meinst du mit erschleichen ? Ich habe keine meiner beiden Staatsbürgerschaften erschlichen, beide Länder wissen offiziell davon das ich noch die Staatsbürgerschaft des anderen Landes habe.
Meine Worte, die du zitierst sind sehr eindeutig. Les nochmal, wäre ja nicht so, als das ichs dir nicht schon mehrfach geschrieben hätte. Nun gut, der entscheidende Teil noch mal: "doppelte Staatsbürgerschaft = doppelte Rechte "

DerOlf schrieb:
@Tomi, Unyu:
Seid ihr wirklich so faul, oder warum lest ihr bei "BGE-Befürwortern" immer nur "rumgammeln"?
Wisst ihr eigentlich, dass das über eure eigene Arbeitsmoral mehr aussagt, als über irgendwas anderes?
Würdet ihr tatsächlich noch einer Arbeit nachgehen, wenn das für euer Leben nicht zwingend notwendig wäre?
Im Gegensatz zu Vielen anderen habe ich nicht das Bedürfnis mich als angeblichen Held feiern zu müssen. Das BGE weckt den Urinstinkt des Nichts tuns. Auch wenn das BGE zum Teil sinnvoll wäre, da wo heute H4 für schreiende Ungerechtigkeit bei Rentnern oder Studenten sorgt.

Die Sache ist einfach, Freizeit bzw. Lebenszeit zur freien Verfügung ist ein sehr kostbares Gut. Der Arbeitnehmer muss neben dem BGE noch sonstige Sozialabgaben bezahlen, seine Miete, Fressen und fürs Alter vorsorgen. Beantworte doch selbst die Frage, was hat er am Ende des Tages von seiner Arbeit? Er hat nur etwas davon, wenn er wesentlich mehr als das BGE netto bekommt. Netto wohlgemerkt.

Es ist im Grunde wie bei H4. Faul sein und viele Kinder bekommen ist lukrativ. Nur das es beim BGE keine Kürzungen für Unwillige Biodeutsche geben soll. Kluge, fleissige Leute sollen keine Kinder bekommen, sondern möglichst lange schuften (und den ganzen Spass bezahlen). Siehst du hier wirklich eine gesellschaftliche Zukunft? Am Ende der Tage werden die Kinder der Faulen im Arbeitsfähigen Alter sein, die Fleissigen im Rentenalter und genau dann platzt dein Traum vom BGE. Fleiss, und Produktivität haben übrigens auch einiges mit der Erziehung zu tun. Im internationalen Wettbewerb ist das neben dem deutschen Höchststeuersatz der Grund, warum andere Staaten immer lukrativer werden.

Der Traum von einem Überflieger bei Daimler, der 100 Untergebene in Indien ausbeutet und damit seine deutschen H4 Kollegen finanziert, hat keine Zukunft. Spätestens wenn der Überflieger in Rente geht ist der Spass vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Seid ihr wirklich so faul, oder warum lest ihr bei "BGE-Befürwortern" immer nur "rumgammeln"?
Ganz einfach...

DerOlf schrieb:
Es geht mir dabei doch nur um eines ... zu verhindern, das deutsche faul AUF MALLORCA rumgammeln, und nebenbei noch BGE kassieren.
...weil du es selber schreibst.
Du möchtest verhindern das Deutsche faul auf Mallorca rumgammeln und ich möchte verhindern das jemand in Deutschland faul rumgammelt, was macht meine Forderung schlechter als deine ?

DerOlf schrieb:
Würdet ihr tatsächlich noch einer Arbeit nachgehen, wenn das für euer Leben nicht zwingend notwendig wäre?
Ja bei lächerlichen 1000-1500 Euro Netto und Nein ab 3000 Euro Netto.

Unyu schrieb:
Da brauchst du nicht wieder mit Panzern ankommen, die Platte wird langweilig. Erklär lieber warum Deutschland keine Flüchtlingslager in Tunesien finanziert, sondern 2015 die Gelder massiv gestrichen hat. Wirst du doch eh nicht machen, denn das würde Vieles erklären.
Wann bekomme ich denn eine Antwort auf meine Frage was Deutschland mit den Heimatländern machen soll welche die Flüchtlinge nicht zurück nehmen wollen ?

Unyu schrieb:
Als Doppelpassbürger ist die dir nicht bekannt, das der Pass im Wohnort Vieles vereinfacht. Abgesehen davon, das man dort politisch mitbestimmen darf.
Die Vereinfachung vieler Dinge am Wohnort ist der einzige Grund wieso ich die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen habe.

Unyu schrieb:
Oft wird der Pass auch als Identifikation genannt.
Dieser Grund trifft bei mir Null Komma Null zu.
Ich identifiziere mich nur über meine Persönlichkeit, mich interessiert auch bei anderen Menschen die Staatsangehörigkeit überhaupt nicht, entweder es ist ein Arschloch oder ein guter Mensch (beides gibt es in allen Nationen).
Es gibt für mich nur eine einzige Situation in der mich die Nationalität wirklich interessiert und zwar bei der Frage was essen wir heute ? Türkisch/Grieschich/Italienisch/Asiatisch/Amerikanisch ?
Ich erzähle ungern (vor allem im Ausland bzw. gegenüber Ausländern) das ich die deutsche Staatsbürgerschaft habe, ich liebe/lebe Multikulti, ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht zu sagen das ich gebürtiger Jugoslawe bin.

Unyu schrieb:
Nun gut, der entscheidende Teil noch mal: "doppelte Staatsbürgerschaft = doppelte Rechte "
und doppelte Pflichten, ich habe in beiden Ländern Eigentum und ich zahle in beiden Ländern Steuern und Abgaben.
Das hatten wir aber doch schon einmal, du bist doch nur neidisch weil du nicht die doppelte Staatsbürgerschaft bekommst, sollen wir das noch einmal durchkauen ?

Unyu schrieb:
Das BGE weckt den Urinstinkt des Nichts tuns.
Da sind wir doch mal einer Meinung, wobei ich noch ergänzen würde: Das BGE weckt und/oder verstärkt den Urinstinkt des Nichtstuns.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Die Sache ist einfach, Freizeit bzw. Lebenszeit zur freien Verfügung ist ein sehr kostbares Gut. Der Arbeitnehmer muss neben dem BGE noch sonstige Sozialabgaben bezahlen, seine Miete, Fressen und fürs Alter vorsorgen. Beantworte doch selbst die Frage, was hat er am Ende des Tages von seiner Arbeit? Er hat nur etwas davon, wenn er wesentlich mehr als das BGE netto bekommt. Netto wohlgemerkt.
Und genau deswegen glaube ich, dass trotz BGE noch mehr als genug Menschen bereitwillig arbeiten gehen werden ... bei Streben nach materiellen Werten kommt man mit €1000,- nicht so besonders weit (zumindest in Europa), aber es ist genug, um eine Passage ohne Arbeit zu überstehen ohne dabei auf viel verzichten zu müssen (bei Hartz4 bist du zunächst gezwungen, deine Ersparnisse aufzubrauchen ... auch das wäre bei einem BGE anders).

Es ist im Grunde wie bei H4. Faul sein und viele Kinder bekommen ist lukrativ. Nur das es beim BGE keine Kürzungen für Unwillige Biodeutsche geben soll. Kluge, fleissige Leute sollen keine Kinder bekommen, sondern möglichst lange schuften (und den ganzen Spass bezahlen).
Das ist natürlich ein Problem ... allerdings bekommen wir das auch heute schon nicht in den Griff ... und ich bezweifle mal ganz einfach, dass das mit BGE schlimmer werden würde. Vielleicht bin ich da ein Träumer, aber ich arbeite doch recht gerne, seit ich weiß, wie sehr mir 100% Freizeit auf die Nerven gehen können.

Was wäre denn die Alternative (ein System, in dem Faul sein und Kiderkriegen nicht lukrativ ist)?
Kein Kindergeld mehr? Den Aufschrei würde man wohl sogar in Wellington noch leise hören (vom Einschlag in der Demografie ganz zu schweigen).
Kindergeld nur noch ab einem bestimmten IQ oder Einkommen (der Eltern)? Schönen Gruss aus Den Haag.
Oder doch eine noch schreiendere "Ungerechtigkeit"?

Es wird immer Leute geben, die ein System auszunutzen lernen ... und es wird unter diesen auch immer absolut skrupellose geben ... das ist mMn völlig unabhängig von den konkreten Regelungen.
Momentan kostet die Ausnutzung unserer Sicherungssysteme doppelt Geld, weil immer wieder (scheinbar recht erfolglos) versucht wird, dem entgegenzuwirken ... bisher hat das aber eigentlich nur NOCH mehr Geld gekostet, und der Erfolg der Maßnahmen ist allenfalls zweifelhaft.
Was willst du gegen die Ausnutzung sozialer Sicherungssysteme jeder art unternehmen ... Stasi 2.0 (jeder bespitzelt jeden) vielleicht? Auch ein solches System WIRD ausgenutzt werden - durch Denunziation kann man wunderbar unliebsame Mitbürger loswerden ... das hat in der DDR geklappt, im 3. Reich und auch die Hexenverfolgung im Spätmittelalter wimmelt von solchen Fällen.
Menschen sind da ein bisschen wie Wasser ... das findet auch jede noch so kleine Lücke.

Momentan werden Millionen dafür ausgegeben, die aktuelle Bedürftigkeit der Hartz4-Empfänger auf den Cent genau berechnen zu können. Einsparpotential wahrscheinlich nichtmal 10% der dafür nötigen Ausgaben.
Sowas ist absolut dumm. Genausogut könnte man 2 Wochen lang überlegen, wie man eine einmalige zweitägige Arbeit an einem Tag erledigt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wann bekomme ich denn eine Antwort auf meine Frage was Deutschland mit den Heimatländern machen soll welche die Flüchtlinge nicht zurück nehmen wollen ?
Das habe ich dir bereits beantwortet. Verhandlung nennt sich das. Offensichtlich ist das Deutschland, was du hier bewirbst nicht dazu in der Lage oder (noch schlimmer) nicht Willens.

DerOlf schrieb:
Das ist natürlich ein Problem ... allerdings bekommen wir das auch heute schon nicht in den Griff ... und ich bezweifle mal ganz einfach, dass das mit BGE schlimmer werden würde.
Was wäre denn die Alternative?
Kein Kindergeld mehr? Den Aufschrei würde man wohl sogar in Wellington noch leise hören.
Kindergeld nurnoch ab einem bestimmten IQ (der Eltern)? Schönen Gruss aus Den Haag.
Oder doch eine noch schreiendere "Ungerechtigkeit"?
Es gab bei den Kindern mal diesen Schnitt. Im einen Jahr ist ein Kind einen Rentenpunkt wert. Im nächsten Jahr sind es 3 Punkte. Kindergeld sehe ich nicht als Problem.

Kinder können übrigens H4 bekommen, das ist dann auf ein einmal eine ganz andere Dimension. Was für einen Job sollte der Familienvater mit 3 Kindern in Deutschland ausüben, um mal eben 5000€ Netto im Monat zu bekommen? Wohlgemerkt als Standardverdiener.

Ich würde sowas nicht als "Ausnutzen des Systems" bezeichnen. Das System drängt Einen doch in die Eine oder andere Richtung, ein Mittelweg ist nicht vorgesehen. Problem ist nur, das ganze nimmt mit Merkels Einwanderungspolitik nochmals drastisch an Schärfe zu. Nahles hat schon von 80% Sozialfällen gesprochen und wenn das die offizielle Zahl ist, dann gute Nacht bei der womöglich noch härteren Wirklichkeit. Daher sehe ich beim BGE und bei H4 keine Zukunft, es wird einfach zu teuer. H4 kann man zumindest in Bezug auf Biodeutsche drastisch kürzen, wenn man denen sinnlose Massnahmen aufbrummt, das entfällt beim BGE. Ausserdem ist H4 doch viel schicker, in dem man dem Empfänger als willenlos und blöd darstellt, so das man ihm die Aufgabe abnimmt selbst über Miete, Krankenkasse usw. zu entscheiden.

Momentan werden Millionen dafür ausgegeben, die aktuelle Bedürftigkeit der Hartz4-Empfänger auf den Cent genau berechnen zu können. Einsparpotential wahrscheinlich nichtmal 10% der dafür nötigen Ausgaben.
Sowas ist absolut dumm.
Es ist nicht "dumm", sondern extrem genial. So sichert man unzählige Jobs im Amt für seine Vettern. Ausserdem zeigt man so dem H4 Empfänger, wo er in der Nahrungskette steht. Keine sozialen Gedanken, aber darum ging es dem Arbeitgeberpräsident Schröder in der Sozialen Partei nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Unyu schrieb:
Das habe ich dir bereits beantwortet. Verhandlung nennt sich das. Offensichtlich ist das Deutschland, was du hier bewirbst nicht dazu in der Lage oder (noch schlimmer) nicht Willens.
Ich weiß nicht wie gut oder ob du dich überhaupt mit Verhandlungen auskennst, bei Verhandlungen müssen alle beteiligten Parteien in der Lage und Willens sein die Verhandlungen zu führen und positiv zu beenden.

Grüße Tomi
 
@Unyu:
Du möchtest scheinbar einen (mMn natürlichen) Systemeffekt auf die Flüchtlinge abwälzen ... da spiele ich so nicht mit.
Der Ball rollte schon lange vor der ersten Flüchtlingswelle ... Agenda 2010 nannte man das und wollte es als "alternativlos" verkaufen.
Die Wirtschaft haut trotzdem ab, wenn sie es kann, oder lässt eben dort produzieren, wo es am günstigsten ist (und das ist momentan ganz sicher nicht der Westen). Für die satten Gewinne ist allerdings auch ein hoher Konsum in den Wohlstandsregionen wichtig ... wie soll der aber funktionieren, wenn dort 80% Sozialfälle konsumieren sollen, die gleichzeitig gesamtgesellschaftlich auf Sparkurs und Konsumverzicht getrimmt werden?

DAS ist mMn der Denkfehler neoliberaler Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik in Deutschland ... es KANN langfristig nicht funktionieren, und das ist auch jedem klar, der angesichts hoher Gewinnerwartungen noch logisch denken kann (und dabei etwas weiter blickt, als von 12 bis mittag).

Wenn ich auf das große Eiszeitliche Wasserdepot unter den Great Plains in den USA schaue, dann sehe ich, dass dieses Resrvoir 10.000 Jahre lang gehalten, und dabei die Grundwasserspiegel in z.B. Kansas hochgehalten hat ... der Mensch zapft das nun seit nichtmal 50 Jahren an (für den Getreideanbau), und wenn das noch 10 Jahre so weitergeht, dann wird in Kansas keine Landwirtschaft mehr möglich sein, die nicht auf "Import-Wasser" angewiesen ist.
Aber hört man damit auf ... nein ... man versucht, das verbleibende Wasser möglichst profitabel abzupumpen ... das problem ist so gravierend, dass der Staat das Wasser rationiert und empfindliche Strafen für zu umfangreiche Förderung verhängt. Und es wird weiterhin Mais angebaut ... ein recht durstiges Getreide, welches vor allem für Biokraftstoffe angebaut wird (als Nahrungsmittel bringt das nicht solche Gewinne).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unyu:
Du möchtest scheinbar einen (mMn natürlichen) Systemeffekt auf die Flüchtlinge abwälzen ... da spiele ich so nicht mit.
Der Ball rollte schon lange vor der ersten Flüchtlingswelle ... Agenda 2010 nannte man das und wollte es als "alternativlos" verkaufen.
Die Wirtschaft haut trotzdem ab, wenn sie es kann, oder lässt eben dort produzieren, wo es am günstigsten ist (und das ist momentan ganz sicher nicht der Westen). Für die satten Gewinne ist allerdings auch ein hoher Konsum in den Wohlstandsregionen wichtig ... wie soll der aber funktionieren, wenn dort 80% Sozialfälle konsumieren sollen, die gleichzeitig gesamtgesellschaftlich auf Sparkurs und Konsumverzicht getrimmt werden?

DAS ist mMn der Denkfehler neoliberaler Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik in Deutschland ... es KANN langfristig nicht funktionieren, und das ist auch jedem klar, der angesichts hoher Gewinnerwartungen noch logisch denken kann (und dabei etwas weiter blickt, als von 12 bis mittag).

Definitiv.
Vor allem ist es auch so, wenn man im Namen der Freiheit und Demokratie, deren Existenzen zerstört und sie ausbeutet, braucht man sich nicht wundern, wenn diese Menschen dorthin gehen, wo sie ein lebenswerteres Sein erwartet.
 
Tomislav2007 schrieb:
Ich weiß nicht wie gut oder ob du dich überhaupt mit Verhandlungen auskennst, bei Verhandlungen müssen alle beteiligten Parteien in der Lage und Willens sein die Verhandlungen zu führen und positiv zu beenden.
Dir ist klar, das in so einer Verhandlung die EU etwas will, gegenüber schwachen Staaten. Die schwachen Staaten sagen selbstverständlich erstmal nein, wenn man ihnen gar nichts oder nur einen Witz anbietet.

Man kann nun folgendes tun:
- Sagen die bösen wollen uns nicht helfen (wir bieten ihnen auch nichts).
- Man kann sie bedrohen. Wirtschaftlich, Militärisch
- Richtig Verhandeln, mit Angeboten

Passend zur Bundestagswahl werden da mit Sicherheit noch ein paar Scheinverhandlungen geführt. Wichtig, damit Merkel Richtung 45% steigt. Wobei ich nach der offiziellen NRW Wahlfälschung eh das Vertrauen in die Wahl verloren habe.

DerOlf schrieb:
@Unyu:
Du möchtest scheinbar einen (mMn natürlichen) Systemeffekt auf die Flüchtlinge abwälzen ... da spiele ich so nicht mit.
Der Ball rollte schon lange vor der ersten Flüchtlingswelle ... Agenda 2010 nannte man das und wollte es als "alternativlos" verkaufen.
Spannend wie du darauf kommst. H4 als Familie mit 3 Kindern hat damit nichts zu tun. Den Arbeitgeberpräsidenten (lange vor 2015) habe ich nicht zufällig erwähnt. Damit nahm das Unglück doch erst Richtig fahrt auf. Ein Unglück das bis zurück zum Ende des Babybooms geht, als man Jahrzehnte lang verschlafen hat für eine Familienpolitik zu sorgen, die jenen Babyboom im Alter versorgt.

Die "Flüchtlinge" kommen erst 2015 ins Spiel, als man dem deutschen Bürger verkaufen wollte, das unkontrollierte Migration in die Sozialsysteme jenes Problem lösen soll.

Die Wirtschaft haut trotzdem ab, wenn sie es kann, oder lässt eben dort produzieren, wo es am günstigsten ist (und das ist momentan ganz sicher nicht der Westen).
Es ist weiterhin Asien. Übrigens genau der Kontinent wo es wirtschaftlich massivst bergauf geht und eben Niemand flieht.
Die massive Ausbeutung Chinas hat dem Land zu erheblichem Fortschritt und Wohlstandsmehrung verholfen. Wie auch immer man dazu steht, jetzt geht es denen besser.

Du weisst genau, wie die offensichtlichen Worte gemeint sind. Die Steuern steigen, das ist ein Naturgesetz in Deutschland. Jetzt vor der Wahl versprechen natürlich die üblichen Parteien auf einmal Linderung. Ein BGE sorgt für höhere Kosten. Unbegrenzte Einwanderung aus Nordafrika sorgt ebenfalls für höhere Kosten. Soziale Verwerfungen blende ich weiterhin absichtlich aus, den das zu erwähnen ist hier nicht erlaubt. - Das passende Beispiel hatte ich dir erst vor wenigen Seiten genannt: Ein Überflieger kann nicht dauerhaft alle seine H4 Nachbarn versorgen.

Schröder hat den Niedriglohn eingeführt und in Folge Südeuropa in den Konkurs geschickt, der deutsche Niedriglöhner hat nur dummerweise nichts davon. Ein US Präsident hätte Südeuropa auch ausgebeutet, aber er hätte nicht seinem Volk geschadet.
 
Unyu schrieb:
Die massive Ausbeutung Chinas hat dem Land zu erheblichem Fortschritt und Wohlstandsmehrung verholfen. Wie auch immer man dazu steht, jetzt geht es denen besser.
Und die parallelen zu Europa in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts fallen dir so garnicht auf?
In China geht gerade genau das gleiche ab ... und China wird über kurz oder lang auf diesem Wohlstand auch Sicherungssysteme aufbauen, die dann dafür sorgen, dass es z.B. in Afrika billiger ist ... und dann geht der Zauber mit Afrika (oder Südamerika) wieder von neuem los ... irgendwann ist es dann wieder Europa ...

Schröder hat den Niedriglohn eingeführt und in Folge Südeuropa in den Konkurs geschickt, der deutsche Niedriglöhner hat nur dummerweise nichts davon. Ein US Präsident hätte Südeuropa auch ausgebeutet, aber er hätte nicht seinem Volk geschadet.
Stimmt, denn ein US-Präsident kann jederzeit in jeder Region der Welt einen Krieg anfangen ... eine tatsächlich wunderbare Konjunkturmaßnahme für die Rüstungs- und Baubranche.
Machen die Amis seit dem 2. Weltkrieg ja eigentlich auch durchgängig.
Die Abschiedsrede von Dwight D. Eisenhower zum "militärisch-industriellen Komplex" kann ich zu dem Thema wärmstens empfehlen ... leider hat in den USA keiner auf diese Rede geachtet (mal abgesehen von JFK, der VT zufolge wahrscheinlich genau daran gestorben ist) ... schließlich stand ja ein weitaus schlimmerer Feind als Hitler vor der Tür (der Weltferiede ... ach quatsch, nur der Kommunismus).
Wenn sich die USA etwas wirtschaftlich NICHT leisten können, dann ist das Friede und Einigkeit auf der Welt ... also setzt die US-Regierung seit Jahrzehnten alles daran, Uneinigkeit zu sähen, Konflikte zu schüren und nebenbei viel Geld abzugreifen.
Den Amis gehts damit gut, der restlichen Welt eben nicht ... aber das interessiert ja den Ami nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf

So ein Verhalten hat doch jedes Imperium. Schau dir die Geschichte mal genauer an. Jedoch, zeigt uns eines die Geschichte auf, dass kein Reich ewig bestehen wird. In den USA hast du gerade ein schönes Beispiel dafür. Die Konflikte in den USA werden weiter zu nehmen, jedoch ignoriert die Regierung dort das Problem und irgendwann zerbricht dieses Land. Hatten wir auch schon einmal, schau dir die Geschichte der Römer an.
Die Weltordnung wie wir sie bis heute haben, wird es nicht mehr geben. Früher waren es die USA - Russland, heute haben wir dabei China, Indien und die EU, wobei die EU ja sowieso mit sich selber beschäftigt ist :lol:
Wir befinden uns in einer Zeit, in der alle alten Probleme, welche immer an die nächste Generation weitervererbt wurde, zu Tage kommen und das macht die heutige Zeit so spannend. Viele Menschen fangen an, alles zu hinterfragen und durch das Internet kommt man sehr schnell an viele Meinungen und kann sich daher aus vielen Quellen selber informieren.
 
DerOlf schrieb:
und China wird über kurz oder lang auf diesem Wohlstand auch Sicherungssysteme aufbauen, die dann dafür sorgen, dass es z.B. in Afrika billiger ist ...
Spekulation deinerseits. Aktuell sieht es so aus, das Asien im erheblichen Umfang ausgebeutet wird und wurde und davon wesentlich profitiert hat. Doch eben jenes Ausbeute Argument wird stets in Bezug auf Afrika vorgeschoben. Etwas verquer, die Waren kommen aus China, nicht aus Afrika. Die so bezeichneten Flüchtlinge kommen aus Afrika, nicht aus Asien.

Stimmt, denn ein US-Präsident kann jederzeit in jeder Region der Welt einen Krieg anfangen ... eine tatsächlich wunderbare Konjunkturmaßnahme für die Rüstungs- und Baubranche.
Exakt. Das ist Politik am Interesse des eigenen Landes. Der umgekehrte Fall wäre der flächendeckende Niedriglohn und Exportweltmeister, aka Wohlstandsexport da Importunterschuss.

Bist du stolz auf dein Land und hängst die Fahne (mindestens zum Nationalfeiertag) raus? Sicherlich nicht, National ist ja böse. Und angesichts der Politik, die im Gegensatz zu den USA nicht in erster Linie dem eigenen Volk dient, kann ich das fast verstehen.

Doch sonderlich friedlich ist Europa genauso wenig. Man hat zwar nicht die grösste Flugzeugträger Flotte, aber wenn es darum geht souveräne Staaten wie Syrien oder Jugoslawien zu bombardieren, ist man vorne dabei.

Den Amis gehts damit gut, der restlichen Welt eben nicht ... aber das interessiert ja den Ami nicht.
Übrigens etwas, was man den VSA in keinster Weise vorwerfen kann. selbst Schuld ist doch das Motto was auch hier gerne bei Versagen oder miserabler Lage verwendet wird. Die VSA können nichts dafür, das die Politiker in Europa nicht in erster Linie Europa vertreten. Das Ganze geht dann zum Nachteil der ganzen Welt, die gegen die geballte Macht von den VSA und Europa kaum ankommen. Mit China bekommt Russland endlich einen Partner, um das Ganze wieder in normale Bahnen zu lenken. Ob Europa davon profitiert? Egal muss man sagen, Europa hat seine Chance vertan mit dem blinden hinterherlaufen der VSA. Am Ende können die USA von heute auf morgen die Strategie wechseln und sich mit China und Russland verbünden. Europa wird verdammt blöd dastehen.
Stimmt, denn ein US-Präsident kann jederzeit in jeder Region der Welt einen Krieg anfangen ... eine tatsächlich wunderbare Konjunkturmaßnahme für die Rüstungs- und Baubranche.
 
Exakt. Das ist Politik am Interesse des eigenen Landes. Der umgekehrte Fall wäre der flächendeckende Niedriglohn und Exportweltmeister, aka Wohlstandsexport da Importunterschuss.

Bist du stolz auf dein Land und hängst die Fahne (mindestens zum Nationalfeiertag) raus? Sicherlich nicht, National ist ja böse. Und angesichts der Politik, die im Gegensatz zu den USA nicht in erster Linie dem eigenen Volk dient, kann ich das fast verstehen.

Doch sonderlich friedlich ist Europa genauso wenig. Man hat zwar nicht die grösste Flugzeugträger Flotte, aber wenn es darum geht souveräne Staaten wie Syrien oder Jugoslawien zu bombardieren, ist man vorne dabei.

Wenn Interesse des eigenen Landes heisst, andere auszubeuten oder wegzubomben, dann man darauf getrost verzichten.
Interessen des eigenen Volkes vor die anderer Länder zu stellen endet zumeist ja auch im Nationalismus und rechtfertigt jedes Vorgehen, wie man sieht. Imperialismus lässt sich natürlich so durchsetzen und man selbst wertet sich gegenüber anderen auf, ist toll, nicht wahr? Vor allem sind die ja nicht so fleissig und diszipliniert wie wir, obrigkeitshörig und empathielos. Tolle Welt in der wir leben.
Deine Aussage bezogen auf das Grundgestz, daraus einen Patriotismus zu abzuleiten, dass man froh drum sei, die Würde des Menschen zu schützen oder auch die in der Menschenrechtscharta verankerten Grundrechte, da würde ich sagen, darüber kann man sich freuen. Nur muss man diese Gesetze auch einhalten und leben.
 
@Unyu:
Was passiert denn, wenn alle nur nach dem eigenen Vorteil streben und daher GEGENEINANDER arbeiten ... es wird solange gegeneinander "gekämpft" bis einer das Feld räumt, oder sich das ganze (wie vor Verdun) in einem statisxchen Grabenkrieg festzfrisst, den beide Seiten irgendwann beenden, da er nur Geld kostet ... UND das ganze setzt sich fort bis in alle Ewigkeit, da immer jemand glaubt, ein etwas größeres Stück vom Kuchen für sich beanspruchen zu müssen ... mehr noch, das ganze Streben richtet sich darauf aus, andere zu überflügeln, ihnen Marktanteile und Ressourcenzugänge abzujagen usw.
Die logisch zwingende Folge aus diesem Handeln wird immer "Krieg" sein ... ob nun Handelskriege, Börsenkriege oder konventionelle Waffengänge ... dieses Konkurenzdenken kulminiert im kriegerischen "Miteinander".

Aber letztlich gibt es im Krieg keine Gewinner, vor allem dann nicht, wenn man seine Spitzenstellung nur dadurch behalten kann, dass man ALLE anderen am Aufstieg hindert ... so wie es die beiden großen Blöcke im kalten Krieg praktiziert haben.

Ein solches Verhalten ist ein Gegenbeweis zur These von der Inteligenz des Menschen, denn wie weit könnte die Menschheit heute sein, wenn die Technologieentwicklung andere Wege nehmen würde, als immer nur die militärische Schiene, die dann (eher zufällig) auch zivile Nutzungen ermöglicht?
Es werden jährlich weltweit Billiarden ausgegeben um Dinge zu zerstören ... möglichst ganz ohne Risiko fürs Leben der eigenen Soldaten (Drohnenkrieg, Atomraketen etc.).
JFK sagte NICHT "we choose to go to the moon" er sagte "we choose to build rockets, wich allow us to bomb moscow directly", denn ohne DIESEN Nebeneffekt hätte die entsprechenden Gremien wohl nie diese Ausgaben genehmigt ... v. Braun hat Hitlers Traum im Namen der USA verwirklicht ... und Raketen gebaut, die zum Mond fliegen (oder bis nach Moskau, Peking, Tokio, Delhi, Johannisburg, Berlin oder Sao Paolo).

Der Krieg kann nur deswegen als "Mutter des Fortschritts" verkannt werden, weil Gelder für Fortschritt OHNE militärischen Nutzen nie vorhanden waren.

Ich kann deine Ausführungen nachvollziehen und du hast unter den Gegebenen Umständen natürlich recht ... aber ich halte es da mit Adorno: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen" ...
Ich halte es für dumm, in diesem Zirkus mitzumischen, nur weil es für ein paar Hanseln profitabel ist. Ich denke, die Menschheit würde sich ohne den Glauben an die Vorzüge des Konkurenzkampfes besser entwicklen ... vielleicht nicht schneller, aber mit 300km/h+ auf einen Abgrund zuzurasen, halte ich eben auch nicht unbedingt für gesund.
Ich glaube, dass letztlich alle Staaten weitaus mehr davon hätten, wenn man ausnahmsweise mal füreinander arbeitet, als immer nur gegeneinander.
 
Es spielt in einer Partei wenig oder fast keine Rolle, was gut für die Menschheit oder das Volk wäre.
.
Der Mensch ist ein Rudeltier und im Rudel gibt Hierachien und Hierarchiekämpfe- und mit diesen beschäftigen sich nach meiner Erfahrung alle Parteien zu ungefähr 95 Prozent. Das ist in Deutschland genauso wie in der Usa oder Russland oder China oder Kuba oder Venezuela.
.
Ein: Wenn wir alle gemeinsam, dann würde..." wird nie umgesetzt werden, weil es immer Kämpfe in der Hierachie gibt- mit jeder neuen Generation aufs neue. Das klingt für normale Menschen völlig absurd und unwahrscheinlich, ist aber so. Parteien sind eine Ansammlung Alphatiere, die um die Spitze in der Partei kämpfen und diesen Kampf lieben und ein Leben lang führen! Ein gutes Beispiel ist der 1. Mai Aufmarsch in Wien, wo ich bei guten Wetter immer dabei bin.

Da stehen am Straßenrand dutzende linksextreme Gruppen und werben mit Ständen für ihre Gruppe und ihre Ansichten. Alle diese Gruppen sind linksextrem, marxistisch, leniistischt, trotzkistisch, etc- und alle sind miteinander schwer verfeindet!

Jede dieser Gruppen hat ihr Alphatier und dieses will unter keinen Umständen zweiter sein. Daher werden sich diese Gruppen niemals zusammenschliessen können. Sie führen alle schöne Reden, machen ein hübsches und intellektuelles blablabla. Aber in Wirklichkeit geht es ihnen nur um persönliche Macht, um das Gefühl, irgendjemand Befehle geben zu können.
.
So tickt eben der Mensch. Lieber Krieg und Untergang, als zweiter sein!
.
In Schweden gibt es derzeit eine Regierung, die glaubt, neue Bürger können man durch Liebe, dem gewähren von vielen Freiheiten und enormen Sozialleistungen zu einer sozialistischen Geisteshaltung führen. Das Ergebnis war für diese Regierung ziemlich unerwartet: Es sind fast 100, hochgefährliche Nogo Zonen in Schweden entstanden- und die Regierung versteht nicht warum! Weil sie das nicht versteht, wird sie noch mehr Geschenke und Freiheiten verteilen, was zu noch mehr Nogo Zonen führen wird. Schliesslich werden diese Politiker dann völlig verwirrt und erschüttert zurücktreten und die Welt nicht verstehen. Dann kommt die Nächste Generation Träumer und dennen geht es natürlich genauso.
.
So etwas passiert, wenn man die falschen Bücher liest und an ein idealistisches, engelhaftes Menschenbild glaubt.
 
Die Mär von den schwedigen No-Go Zones

Du spinnst dir Dinge zusammen Sologruppe, da ist nicht mehr feierlich. Das hat mit deinem fehlenden Verständnis des Grundgesetzes als rechtmäßige und legitime Verfassung der BRD angefangen, setzt sich im BTMG Thread fort und findet jetzt hier ihren Abschluss mit deinen Fehlinformationen zu den No-Go Zonen, deren Existenz bisher ausschließlich auf einschlägigen, fremdenfeindlichen und muslimfeindlichen Blogs/Seiten verbreitet wurden.
 
@Noxiel
Zu den schwedischen NoGo Zonen antworte ich dir mit dem schwedische Polizeichef- mal sehen, ob du das akzeptierst.
Der Beitrag kam im öffentlich- rechtlichen Fernsehen von Schweden- offizieller geht es nicht!

https://www.svt.se/nyheter/lokalt/vast/fler-och-fler-problemomraden-dar-polisen-motarbetas

SVT ist die öffentlich-rechtliche Fernsehgesellschaft Schwedens
https://de.wikipedia.org/wiki/Sveriges_Television
.
Du sagst zum deutschen Grundgesetz Verfassung- schön für dich.
.
Mein Österreich hat eine Verfassung, da sehe ich einen Unterschied. Ich vermute mal, du hast beide noch nicht gelesen- macht nix, wer liest schon die Verfassung? Ist ja nicht wichtig. Lieber mit mir einer dubiosen Site antworten.
.

Was in so NoGo Zonen passiert? Vielleicht etwas wie hier, vielleicht auch nicht.
.
.
http://www.bbc.com/news/uk-england-south-yorkshire-28934963

https://www.welt.de/vermischtes/article131710087/Die-perverse-Kehrseite-des-Multikulti-Kults.html

http://www.faz.net/aktuell/politik/missbrauch-in-rotherham-stadt-des-schweigens-13434501.html

http://www.spiegel.de/panorama/just...al-erschuettert-englische-stadt-a-988887.html
.
.
Werde ich jetzt gesperrt, weil ich dir widerspreche und soooo frech bin?
Zu Rohterham gibt es unzählige Artikel im Internet- bitte google danach.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben