Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Die Selbstgefälligkeit der Konservativen von wegen „die Mitte“, die ach so „Vernüftigen“ und Heimatverbundenen geht mir ganz schön auf die Nerven. Gerade in der heutigen Zeit wo man hinter der rassistischen AfD hinterherrennt. Ich meine, man muss sich doch mal klar machen wohin uns Konservatismus und Rechts in der Geschichte gebracht haben. Dabei muss man nicht einmal auf die extreme Rechte schauen. Konservatismus und der damit oft verbundene Patriotismus haben Kriege und Unheil über die Menschen gebracht. Und es hat in der jüngsten Vergangenheit auch letztendlich Hitler an die Macht gebracht. Denn ohne die Mithilfe der Konservativen hätte Hitler sein Ermächtigungsgesetzt nicht durchsetzen können. Rechts hat nur selten irgendwie was gutes hervorgebracht, oft nur Destruktivität, Hass und Ausgrenzung. Es steht oft für Rückschritt und Beschränktheit. Man sieht sehr gut in Polen, USA und Ungarn wohin es führt. Nämlich zu einer höheren Kriegsgefahr, Ungleichheit und sozialer Not in der Welt. Und in der Tendenz steht Rechts auch für Dummheit und Kurzsichtigkeit. Auch wenn nicht alle Protagonisten der Rechten per se Dumm sind, im Gegenteil, sie handeln oft sehr Intelligent, bzw mit großer Verschlagenheit, was oft eine gute Intelligenz voraussetzt. Aber die Masse ihrer Anhänger sind doch sehr oft sehr einfach strukturiert und, wie man doch oft hier im Forum sehr gut lesen kann, offen für einfache Antworten und einer sehr oberflächlichen Weltsicht. Nicht konservative Kräfte haben die Welt zum besseren verändert, sondern die Kräfte des Fortschritts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiggum schrieb:
Verallgemeinerungen und Undifferenziertheit schaden dem öffentlichen Diskurs, ganz egal ob von links oder rechts.
Das sollte man aber auch mal den rechten Verallgemeinerern erklären.
Ich verallgemeiner meist (zumindest denke ich das) nur bis zu dem Punkt, wo genau DIESER Einwand kommt ... ich bin halt Pädagoge, und daher weiß ich einfach, dass ich keine Lernerfolge zu sehen bekommen kann, wenn ich die Schüler nicht da abhole, wo sie stehen. Deswegen verallgemeinere ich (nicht nur, aber meistens) ... ich möchte dem Gegenüber damit die Chance geben, zu bemerken, wie schwach diese Argumentationsweise eigentlich ist.
Ab dem Punkt wo dieser Einwand kommt, fange ich an, stark zu differenzieren ... zumidest versuche ich es. Mir ist klar, dass auch ich nicht frei von dummen Vorurteilen bin.

Zu deinem Beispiel: Wenn du ausdrücken willst, welche Kulturen du NICHT in dieser Gesellschaft haben willst, dann kannst du das sehr einfach über die wahrscheinlich sehr kleine Gruppe an Kulturträgern tun, deren Einflüsse du hier dulden willst.
Wenn du ein Auto kaufst, dann zählst du ja auch nicht alle Farben auf, die es NICHT haben soll, sondern nur die, die du gerne hättest. Das machts du nicht umsonst ... das nennt sich Sprachökonomie.
 
Hahaha, ich erfahre gerade das die AfD eine Demo für kommenden Sonntag in Berlin angekündigt hat. In völliger Selbstüberschätzung geht sie von 10 000 Teilnehmern aus. Verschiedene linke Gruppen haben natürlich zur Gegendemo aufgerufen und wird dem braunen Mob hoffentlich gut einheizen und zeigen das Berlin tiefrot ist und Nazis dort nichts zu melden haben. Wie gerne wäre ich am Sonntag bei meinen Genossen. Aber ich war erst in der letzten Woche in Berlin und kommendes Wochenende muss ich leider arbeiten. Keinen Fußbreit den Faschisten, verjagt die Nazis wo ihr sie trefft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Kiel mal etwas nettes erlebt ... da wurde ein Nazi-Aufmarsch (das waren wohl knapp 150 .. so genau weiß das nur die Polizei) einfach von den Ansässigen komplett ignoriert ... Rolläden runter (einzelne hatten rote und rotschwarze Flaggen draussen .. Deutschandfahnen waren auch dabei - aber trotzdem den Rolladen dicht), und auf den Strassen war da auch extrem wenig los.

Das muss irgendwie niedlich ausgesehen haben (ich habs als Anwohner ja selbst nicht gesehen ... nur gehört ... klang nicht nett), wie da 150 Glatzen einsam und nur von knapp 300 Polizisten bewacht (man hatte mit Gegendemos gerechnet ... haha) auf dem "Exerzierplatz" (heißt wirklich so) auf und ab marschiert sind ... ich find die Vorstellung heute noch cool ... mich stört ignoranz bei linken Demos immer extrem, und das kann bei Nazis eigentlich nicht groß anders sein.
 
@DerOlf
ja, ignorieren kann man 150 Nazis gewiss. Aber bei einigen tausend, wir es doch schwieriger. Es ist wirklich schwer hier das richtige Mittel des Protestes zu finden. Zum einen lebt die AfD ja ausschließlich nur von der Provokation, da sie politisch und intellektuell absolut nichts zu bieten hat. Die Provokation ist sozusagen deren Lebenselixier. Aber man kann und darf diesen miesen Typen wirklich nicht die Straße überlassen. Ich bezweifle natürlich stark dass das diese Partei verschwinden lässt oder deren Anhänger zum Umdenken bewegt. Dennoch finde ich das man diesen Leuten überall die rote Karte und Ablehnung zeigen muss.

Man muss sich aber wohl damit abfinden das deren Wähler zum großen Teil verloren sind. Aber die größtenteils frustrieren alten Männer der AfD haben eh keine Zukunft. Die Jugend jedoch gehört uns Linken und Fortschrittlichen. Daher was soll es, um Überzeugung geht es dabei eh nicht. Sondern aufzuzeigen das deren Menschenhass nirgendwo willkommen ist. Die sollen ruhig Spießrutenlaufen. Mir hat es im Frühjahr 2017 große Freude gemacht als die Teilnehmer einer Veranstaltung der AfD mit Alice Weidel in Düsseldorf mit Polizeischutz durch uns Gegendemonstranten geführt werden mussten. Die Weidel musste sich durch den Hintereingang in den Saal stehlen. Ich war mit Genossen, Freunden und sogar Arbeitskollegen dabei. Die hatten in Düsseldorf wirklich nichts zu melden gehabt. Sogar der Besitzer der den Saal der AfD vermietet hatte, spendete die Mieteinnahmen an eine soziale Einrichtung in Düsseldorf, da die Kündigung des Mietvertrages wohl leider nicht mehr möglich war. Bewirten mussten sie sich aber selber, weil bewusst auf eine Bewirtung dieser Leute verzichtet wurde. Und so mussten die sich ihre Getränkekästen selber in den Saal tragen. War ein lustiger Anblick und ein tolles Happenig für uns. Aber dafür sind Linke ja bekannt für kreativen und guten Protest. Etwas was den langweiligen, griesgrämigen und destruktiven Rechten ja völlig abgeht.

Eigentlich könnte man ja optimistisch meinen das die Zeit für progressive und linke Ideen arbeitet wenn die Jungen an Einfluss gewinnen. Aber ich befürchte leider das die Rechten und Reaktionäre die Welt bis dahin endgültig zugrunde gerichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Mir hat es im Frühjahr 2017 große Freude gemacht als die Teilnehmer einer Veranstaltung der AfD mit Polizeischutz durch die Gegendemonstranten geführt werden mussten.

dir bereitet es also Freude, wenn Teilnehmer einer Veranstaltung verletzt werden und deswegen Polizeischutz benötigen?

das lässt tief blicken ^^

wie war das von wegen die Krawallmacher sind keine richtigen linken?

und da wundert sich die linke, das sie so wenige wähler haben?
 
@hotzenplot:
Wenn Sich AfD Politiker von der reinen Anwesenheit von Gegendemonstranten schon verletzt fühlen, dann ist das wessen Problem?

Meins jedenfalls nicht. Ich kann gegendemonstranten ab, solange die nicht mit illegalen Symbolen und Gesten auffallen. Die Demo die ich da beschrieben habe, bestand aus Wehrsporttreibenden Glatzen mit Springerstiefeln, Bomberjacken "modernen Hakenkreuzflaggen" (das "Kreuz" hat nur Drei Arme) und dem "Horst Wessel Lied" auf debn Lippen.
Die Demo wurde ignoriert, weil gegen die Verbote der Stadt (nach Volksbegehren) so lange geklagt wurde, bis der Demotermin gelaufen war.
Lupenreine Demokraten sind das, die eine von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnte Veranstalrtung juristisch "erstreiten", in dem sie so lange vor gericht rummeckern, bis der Streitpunkt sich erübrigt hat, weil die Demo schon gelaufen ist.
Ist dir eigentlich klar, dass Naziaufmärsche (und damit meine ich NICHT AfD-Demos) regelmäßig gezielt in "linken" Hochburgen geplant werden? Ist ja auch klar, in rechten Hochburgen lockt man damit keinen aus'm Keller ... da provoziert das niemanden und man kann nachher nicht behauopten, die Linken würden ja die Meinungsfreiheit nicht achten ... "die Linken" sind einfach nur mehr ... und lange nicht alle Gegendemonstranten bei AfD-Demos oder Naziaufmärschen sind Linke ... größtenteils sind das einfach Leute, die die deutsche Geschichte ernst nehmen.
Die würden auch gegen stalinistische Demonstrationen auf die Strasse gehen, die sind nämlich auch nicht demokratischer.

Weder MasterXTC noch ich haben von Aggressionen berichtet ... das kommt in dem Bezug momentan ausschließlich von dir.
Das in Kiel war einfach passiver Widerstand.

Und natürlich wirst du jetzt Quellen für Linke Gewalt bei AfD-Veranstaltungen liefern ... und du wirst wiedermal keine Ruhe geben, bis die ganze Diskussion um die Gewalt, die die bösen linken der guten AfD antun, kreist.
Ohne mich.

Meinungsfreiheit bedeutet nicht nur, dass du deine Meinung frei äussern kannst, sie kann auch öffentlich verrissen werden, wenn viele sie eben Scheiße finden ... das ist nicht demokratiefeindlich oder gegen die Meinungsfreiheit, das IST Demokratie.

Oder wie es die Genossin Luxemburg mal ausdrückte: "Freiheit ist IMMER die Freiheit der Andersdenkenden".
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Keinen Fußbreit den Faschisten, verjagt die Nazis wo ihr sie trefft !

Also in der AFD gibt es sicherlich Nazis, genauso wie es bei der Linken Maoisten gibt, jedoch in beiden Fällen sicherlich eine kleine Minderheit.

AFD Mitglieder und alle Menschen die sich an einer AFD Demo beteiligen pauschal als "Nazis" zu brandmarken und sie dann auch noch zu Freiwild zu erklären (verjagt die Nazis wo ihr sie trefft)...harter Tobak und 1:1 die Denkweise der Nazis innerhalb der AFD, nur das diese gegen andere Weltanschauungen/Ideologien so radikal vorgehen (möchten).

Und ich gehe jede Wette ein das du es ganz schnell als Beweis für die Gefährlichkeit der Rechten sehen würdest wenn ein AFD Mitglied so gegen zb. die Linken (Partei) anschreiben würde ("Kein Fußbreit den Marxisten, verjagt die linksgrünen wo ihr sie trefft").
Sprachliche und Tatsächliche Gewalt gegen die AFD, deren Mitglieder und Anhänger ist aber natürlich ok...
Begründet wird das ganze dann mit den selben Argumenten die auch die militante, extreme, Rechte nutzt um Gewalt gegen Andersdenkende zu rechtfertigen.

DerOlf schrieb:
@hotzenplot:
Wenn Sich AfD Politiker von der reinen Anwesenheit von Gegendemonstranten schon verletzt fühlen, dann ist das wessen Problem?
[...]
Weder MasterXTC noch ich haben von Aggressionen berichtet ... das kommt in dem Bezug momentan ausschließlich von dir.

Die fühlen sich berechtigterweise verletzt wenn sie nur unter Polizeischutz demonstrieren können, ihre Demonstration mit militanten Mitteln verhindert/massiv gestört wird und sie um ihre körperliche Unversehrtheit fürchten müssen (Flaschenwürfe ect.).

@MasterXTC berichtet also nicht von "Aggresionen" ?
Er haut in Zusammenhang mit genehmigten und friedlichen AFD Demonstrationen Sprüche wie: "verjagt die Nazis wo ihr sie trefft !" raus und freut sich das die AFD Polizeischutz braucht...und das soll keine Aggresion sein ?!
Er freut sich das AFD Mitglieder nicht bewirtet werden und übersieht das Veranstalter und Wirtsleute ganz schnell im Fadenkreuz der "kreativen" Aktionen der militanten Linken stehen und oft aus purer Angst Mietverträge wieder kündigen oder zumindest symbolisch keine Bewirtung anbieten...besser als später ganz kreativ zusammengeschlagen zu werden oder als wenn einem nachts ganz kreativ das Auto angezündet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich daran gewöhnt, nur unter Polizeischutz Meinungsfreiheit genießen zu können.

Ausserdem hat MasterXTC den Spruch schon abgeschwächt ... eigentlich kommt der nämlich aus der LinksRADIKALEN Szene und lautet "SCHLAGT die Nazis wo ihr sie trefft" ... das war dem MasterXTC aber wohl zu gewalttätig, denn es IST ganz klar ein Aufruf zur Gewalt und hat damit in der Originalform nur im Aquarium was zu suchen.
Es würde von einigen AfD-Anhängern (einer kleinen Minderheit meinetwegen) sogar als Gewalt angesehen, wenn man den Spruch ganz anders formuliert. Zum Beispiel "kuschelt die Nazis wo ihr ihnen nicht aus dem Weg gehen könnt" ... denn dabei ist NUR die Bezeichnung "Nazi" der Stein des Anstoßes.

Über die Gewalt, die tatsächlich stattfindet möchte ich nicht streiten, die ist kacke ... egal ob da nun Nazis drunter leiden, oder Linke oder junge Mütter.

Aber du hast Recht ... im Grunde könnte die Rechte ihre Opferrolle ohne die Angriffe von Links aussen nicht einnehmen ... DESWEGEN provozieren die ja auch so gerne zu linken Gegendemos.
Bei uns in Bielefeld hat das mittlerweile Tradition ... zu den Demonstrationen wird dabei von SPD, CDU (machmal), Grünen, die Linke und BfB (Bürger für bielefeld ... die machen da je nach politischem Klima mit ... sind also Populisten) aufgerufen.
Kurz: Zu diesen Demos wird von über 90% der städtischen Räte aufgerufen.
Und das Motto lautet "Bielefeld bleibt Bunt" ... organisiert wird das von einem sogenannten "Bündnis gegen Rechts".
Und trotzdem gibt es in Bielefeld immer wieder auch Rechte Demos ... die allerdings kaum auffallen, weil 150 - 300 Rechtsbewegte direkt am Banhof auf mindestens zehn mal so viele Gegendemonstranten treffen.
In Bielefeld sind "Nazis" mittlerweile Importware ... nicht weil die hier keiner mehr will, sondern weil sie das nach 20 Jahren endlich gemerkt haben.
Seitdem kommen die nur noch um sich in ihrer Opferrolle bestätigen zu lassen.
"Mimimi ... die wollen uns hier garnicht ... ist das undemokratisch, hier darf man seine Meinung nicht frei sagen".
Ich sage: Doch, du darfst hier jede Meinung frei äussern, du darfst nur nicht damit rechnen, dass niemand drauf reagiert oder alle sie teilen.
Ich gestehe denen das gleiche Recht zu ... und treffe häufiger auf Nazis, die mir lieber das Nasenbein ins Kleinhirn rammen würden, als meine Meinung zuzulassen.
 
Moment mal, von was sprechen wir denn jetzt ?

Demonstrationen von Neo-Nazis, Demonstrationen der AFD oder Demonstration von "Rechten" (was ja schon jeder sein kann der gegen ein "Bleiberecht für alle" ist) ?

DerOlf schrieb:
Ausserdem hat MasterXTC den Spruch schon abgeschwächt ... eigentlich kommt der nämlich aus der LinksRADIKALEN Szene und lautet "SCHLAGT die Nazis wo ihr sie trefft" ... das war dem MasterXTC aber wohl zu gewalttätig,

Also Menschen zu "verjagen" klingt für mich, gerade wenn man die gewaltbereitschaft und den Hass der militante linke Szene kennt, auch nicht gerade friedfertig.

DerOlf schrieb:
Aber du hast Recht ... im Grunde könnte die Rechte ihre Opferrolle ohne die Angriffe von Links aussen nicht einnehmen ... DESWEGEN provozieren die ja auch so gerne zu linken Gegendemos.

Es mag sicher mal vorkommen das eine Rechtsradikale Gruppierung mit Absicht in einem linken Szeneviertel demonstrieren will.
Aber wenn die AFD zb. einen Parteitag in Stuttgart machen möchte oder sich der AFD Ortsverband Hintertupfingen in einem Wirtshaus im Dorf treffen möchte ist das ja sicher keine Provokation gegenüber der militanten linken Szene. Trotzdem reisen die allzu gerne an, blockieren Autobahnen und Zugänge zu Tagungsstätten, greifen anreisende AFD Mitglieder schon in Zügen an oder machen den Wirtshaus klar das es Konsequenzen gibt wenn die AFD sich dort treffen darf...

DerOlf schrieb:
Ich sage: Doch, du darfst hier jede Meinung frei äussern, du darfst nur nicht damit rechnen, dass niemand drauf reagiert oder alle sie teilen.

Das blockieren von genehmigten Demonstrationen ist ein Eingriff in die freie Meinungsäußerung, genauso das herbeiführen eines Abbruchs der genehmigten Demonstration durch Randale. Das lässt sich nicht schönreden.
 
Übrigens, habe es ja schon oft geschrieben. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Daher darf und kann es hier keine „Meinungsfreiheit“ geben. Gewährt man Faschisten Meinungsfreiheit, dann sieht man an Hitler wohin das führen kann. Links und Rechts ist für mich auch der Gegensatz von Gut und Böse. Links steht für mich im weitesten Sinne für Demokratie, Weltoffenheit, Schutz und Respekt vor dem Leben und der Natur. Rechts ist dabei natürlich das genaue Gegenteil davon. Was ist also richtig und was ist falsch ? Etwa Intoleranz, Nationalismus, Abschottung, Mief und Muff, Verleugnung von Wissenschaft und Aufklärung und der Verfolgung von Minderheiten ?
 
Ja ist toll, wenn man solche Spielchen mit Anwohner treiben kann oder?
Ich wohne in Berlin Treptow Johannisthal und da sind erst vor ein paar Tagen (war schonmal ein paar Wochen vorher) am Samstag und Sonntag dutzende Autos von Linken und Begleitung durchgefahren und gingen uns mit einer der nervigsten weiblichen Stimme, die ich je gehört habe, auf den Keks und schreien durch Megaphone - und warum? Weil irgendwo ein paar Hansel ein AFD Büro aufmachen.
https://www.bz-berlin.de/liveticker/demo-gegen-die-afd-in-johannisthal

Gerade an dem Tag hatte ich Spätschicht und war froh mal Nachmittags ein Nickerchen zu machen, aber was interessiert diese linken Dauerdemonstanten denn die Belange der arbeitenden Bevölkerung oder von Kleinkindern...
Die obligatorische Gewalt (abgetretene Autospiegel etc.) und Polizei-scharen muss ich ja nicht extra erwähnen.

Ein bestimmter Teil von linken (die sind schon der Grund, warum ich mich nicht links sondern eher liberal bezeichne) muss endlich mal kapieren, dass sie ihre Meinung nicht mit Gewalt rüberzubringen haben.
Auch AFD Menschen haben das Recht auf angemeldete Demonstrationen sowie ein Partei Büro.

Gegen Demos, die nur dazu dienen eine andere zu behindern, Sitzblockaden gegen Demos, Gewalt, weil andere Meinungen existieren zeugen nur von sehr schwachen Demokratieverständnis. Man muss die Meinungen nicht akzeptieren hat aber deren recht auf Ihre Meinung und Demonstration zu tolerieren - und das sage ich als jemand, der mit vielem der AFD nicht übereinstimmt.


Es mag sicher mal vorkommen das eine Rechtsradikale Gruppierung mit Absicht in einem linken Szeneviertel demonstrieren will.
Wirklich rechte haben halt gelernt, die geghn nicht mehr mit Springerstiefeln bewaffnet durch Viertel bzw. nur ein kleiner Teil (was ich nicht gutheiße) aber viele linke Gruppen sind heute nur noch Krawallmacher - Hooligans mit politischer Ausrichtung. Es geht nie um Dialog nur "du bist nicht meiner Meinung, also mache ich dir das Leben soweit es geht zur Hölle".


Links und Rechts ist für mich auch der Gegensatz von Gut und Böse. Links steht für mich für Demokratie, Weltoffenheit, Schutz und Respekt vor dem Leben.
:lol: der war wirklich gut.

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Daher darf und kann es hier keine „Meinungsfreiheit“ geben. Gewährt man Faschisten Meinungsfreiheit, dann sieht man an Lenin/Stalin wohin das führen kann.

Faschismus kann man nicht nur den rechten zuordnen, aber ich habe jetzt keine Lust wieder ein Vergleich von rechten gegen linken historischen Verbrechen anzuleiern, da viele Linke sich eh nur rausreden (guckt mal bei der Linken Partei, wie sie die Mauer rechtfertigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
MasterXTC schrieb:
Übrigens, habe es ja schon oft geschrieben. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Daher darf und kann es hier keine „Meinungsfreiheit“ geben.
Links und Rechts ist für mich auch der Gegensatz von Gut und Böse.

Naja das könnten auch sehr weit rechts stehende Personen behaupten alá:
"Sozialismus, Kommunismus und Marxismus sind keine Meinungen sondern ein Verbrechen (siehe Stalin, Mao, Sowjetunion, DDR, Rote Khmer, Venezuela, Nord-Korea) Daher darf es hier keine Meinungsfreiheit geben..."
:rolleyes:
Außerdem werde ich wohl nie verstehen inwiefern die AFD oder generell Konservative/politisch Rechte immer automatisch Faschisten/Nazis sein sollen...

Immer diese Undifferenziertheit, Engstirnigkeit und platten Verallgemeinerungen. Das erleichtert den politischen Diskurs sicherlich nicht. Etwas Mäßigung in der Sprache wäre nett.
 
Ich sage nicht das alles und jeder der sich als Links versteht automatisch gut ist. Auch unter „Linken“ gibt es kurz gesagt Idioten und auch sicherlich Verbrecher. Das weiß ich nur zu gut. Ich meine das viel Grundsätzlicher, in der Einordnung von Links und Rechts. Also für was Links und rechts steht. Und da ist Rechts für mich das genaue Gegenteil für alles Humanistische und Gute. Im Namen der Kirche wurden die fürchterlichsten Verbrechen begannen ebenso wie im Namen des Sozialismus oder Marx. Dennoch ist beides nicht Verbrecherisch oder böse. Es waren Menschen dahinter die Verbrechen in dessen Namen begannen haben. Rechts steht aber vom Selbstverständnis für Intoleranz, Ausgrenzung und Unmenschlichkeit.

Ich habe weiter oben auch schon beschrieben welch Unrecht und Not Konservatismus und Nationalismus über die Welt gebracht hat. Weltkriege die mit Hurra Patriotismus angefangen wurden. Faschisten die mit Hilfe der Konservativen an die Macht gekommen sind. Und das soll etwa gut sein ? Der Konservatismus soll sich erstmal bewusst sein für was er verantwortlich ist, bevor er selbstgerecht auf die „bösen Kommunisten“ zeigt. Mit dem Antikommunismus der Konservativen wurde so manches Verbrechen und Schweinereien gerechtfertigt in der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Einteilung von Links und Rechts ist und bleibt politisch motivierter subjektiver Unsinn. Informier dich doch bitte erstmal wo diese Begrifflichkeiten überhaupt herkommen. :rolleyes:

Links sein hat so wenig mit humanistischen Idealen zu tun wie rechts und schon gar nicht mit "gut". Linkes Gedankengut hat in Summe sogar weit mehr Tote zur Folge als rechtes nationales. Da ändert auch der 2. Weltkrieg nichts dran, ebenso wenig deine Meinung, dass das alles nicht links sei, weil es nicht deinem Weltbild entspricht.

Ansonsten wäre der Thread wohl besser dicht geblieben, was hier wieder zu großen Teilen so proklamiert wird ist hanebüchen und dient lediglich der Beweihräucherung der jeweils favorisierten politischen Ausrichtung und der Verdammung der entsprechend anderen.
 
Das Problem ist einfach, dass man diese Begriffe nicht so wild durcheinander werfen kann und dann gibt es noch die unterschiedlichsten Ursprünge und Verwendungen. - zum Beispiel zählt bei meinen amerikanischen Bekannten die CDU! als sehr sehr links - und die in Deutschland als ach so liberalen und linken Demokraten haben teilweise härtere Auffassungen als die CSU und würden hier wohl als ziemlich rechts angesehen werden.

https://www.zeit.de/2018/13/politisches-spektrum-konservativ-reaktionaer-rechtsradikal

Auch linke Gruppen können nationalistisch ausgerichtet sein oder zählem dir Khmer oder Mao oder nordkoreas chuche nicht als links? Ich benutze extra keine ismen sondern links
 
Zuletzt bearbeitet:
Denken wir die Merkelsche / Linksgrüne Politik doch einfach mal konsequent ein paar Jahre bzw. Jahrzehnte in die Zukunft weiter.
Wir haben also einerseits eine massive Einwanderung Geringqualifizierter aus muslimischen Ländern und andererseits eine Auswanderungstendenz bei hochqualifizierten Deutschen.
Wozu dieser Zustand über kurz oder lang führen wird kann man sich nun logisch erschließen: Deutschland wird sich von einem aufgeklärten Technologie- und Wohlstandsland in einen vergleichbar armen islamischen Staat verwandeln.

Wem würde eine solche Entwicklung nützen? Denjenigen die sich schon lange am starken deutschen Export stören, sie könnten unser Know-How aufsaugen und hätten den lästigen Konkurrenten am Exportmarkt beseitigt.

Frage mich ob jene, die sich gegen die AfD und für Merkel / Linksgrün ausprechen, sich darüber schonmal Gedanken gemacht haben?
 
Die wirklich qualifizierten kommen heute schon nicht nach Deutschland.
Die gehen nach USA Kanada oder was auch immer.
Gründe?

Was passieren wird?
Die Beiträge müssen zwangsläufig steigen, was aber nur noch mehr Leute in andere Länder treibt, da
1. Die im Vergleich sehr hohen Sozialbeiträge und steuern dort nicht exisiteten Sicherlich haben alle sadurch Zugang zu allgemeiner Krankenversicherung ABER das interessiert einen gut gebildeten nicht. Der weiß genau, dass er auch in den USA eine tolle Krankenversicherung kriegt,

Denn man muss einfach drüber nachdenken, warum man gute Bildung oder Weiterbildung Aufsicht nimmt. Es soll einem selber besser gehem und da sind solche Beiträge abschreckend.

Wobei ein auf Dauer zu hoher Exportüberschuss tatsächlich schlecht für internationale Handelsbeziehungen ist.


Merkel wurde von einem Niedergang Deutschland auch nicht profitieren.
Bitte nicht zu sehr in Verschwörung abrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein „tolle Krankenversicherung“ für einige tausend Dollar im Monat. Das wird dabei immer gerne vergessen. Ich habe im März durch Zufall in Holland einen Deutschen kennengelernt der nach 20 Jahren aus den USA wieder zurück gekommen ist. Er hat in den USA ein Immobiliengeschäft gehabt. Er meinte das eine gute Krankenversicherung für sich und seine Frau zuletzt über 5000 Dollar im Monat gekostet hat. Die Lebenshaltungskosten haben sich drastisch verteuert dort, so das er den Entschluss gefasst hat wieder zurück nach Europa zu kommen. Die USA sind nur für die toll die es sich leisten können. Dazu gehören aber eher nicht die Normalverdiener. Wer sich diese Zustände auch hier in Europa wünscht weiß offenbar nicht wovon er redet. Unsere guten Sozialsysteme verhindern bisher das es zu solchen Entwicklungen wie in den USA kommt. Wer die Ellenbogengesellschaft pur haben will, der kann gerne in die USA auswandern.
 
5000 Dollar kann nur stimmen, wenn enorme Vorerkrankungen vorhanden sind oder dein bekannter dauernd krank war.
Oder es war ein Platinum Plan. Ansonsten versichern sich viele selbständige auch nur gegen den Katastrophenfall und sichern den Rest über Erspartes oder sharing ministries ab.
Angestellte zahlen bedeutend weniger. Mein bekannter zahlt nur einen obligatorischen Betrag von 100 Dollar und hat sogar mehr Absicherung als ich in der GKV. Und nun?

Problem was viele deutsche haben, ist dass sie ihre Vollkaskomentalität mitnehmen. Katastrophen Plan und den Rest anders absichern. Dort werden die Risiken nunmal nicht durch andere subventioniert.



"MasterXTC, post: 21339969, member: 569876"]Wer die Ellenbogengesellschaft pur haben will, der kann gerne in die USA auswandern.[/QUOTE]
Teilnahme an Lotterie steht schon seit Jahren. Mal sehen wann es klappt.
Ergänzung ()

MasterXTC schrieb:
Die USA sind nur für die toll die es sich leisten können. Dazu gehören aber eher nicht die Normalverdiener


Das sind doch aber genau diejenige , die eine Einwanderungsstrategie zum Ziel haben sollte. Keine ungebildeten oder andere und genau die werden nun einmal abgeschreckt.


Nur Mal so. Mir bleibt eben nur die Lotterie (oder ich Gewinn im Lotto und dann gibt es noch eb5^^) da im Gegensatz zu anderen Ländern sich dort nicht jeder niederlassen darf.
Was ich damit meine. Einwanderung verursacht auch immer für das Land kosten. Aufenthaltsgenehmigung, Sicherheitsüberprüfung, Ausweisdokumente uvm.das muss sich lohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben