News Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

xDD super prozessor muss ich sagen, braucht für seine 3,6 stock. MEHR spannung als mein 4 Jahre alter Q6600 für 3,6... gib mir die kühlung und ich sorg auch für ne news lol xDD

i wie nicht so ne leistung in meinen augen, 1,8 volt, also bitte.....(und der verbrauch ist ja noch die spitze :D) xD

AMD rekord...naja gz dazu ^^
 
Mein Gott... Gibt es tatsächlich Leute die keine Ahnung haben, wie es ist, wenn man den Andrang hat, Rekorde zu brechen. Sei es bei Leichtathletik oder von wie hoch kann ich runter springen mit abrollen, ohne was zu verletzen. Gibt es auch Leute die wissen wollen, wie viel so ne CPU eigtl. mag.

Und da ist das Risiko und sonstige Nebeneffekte SCHEISSEGAL.
 
OT: Hey Kopfhörender :p Lee Van Cleef rult :cool_alt:

Ansonsten... bin eher auf den Bulldozer gespannt, wie vermutlich alle anderen auch.
Die alte Architektur sollte doch langsam an ihre Grenzen stoßen.
 
die 5ghz mit einem e8600 zu knacken(mit luftkühlung) is ja nun nich so schwer...hab selbst ich mit meinem damals gepackt:



bei 4 kernen schauts da schon anders aus... da ist die hitzeentwicklung bissl größer ;)
 
CPU-Z Validierung schlägt bei AMD 'BE' Prozessoren(mit offenen Multi) sehr oft fehl. Da hat das "X" gar nichts zu bedeuten, das liegt an der Software "CPU-Z".
 
sLoWmO1990 schrieb:
xDD super prozessor muss ich sagen, braucht für seine 3,6 stock. MEHR spannung als mein 4 Jahre alter Q6600 für 3,6... gib mir die kühlung und ich sorg auch für ne news lol xDD

i wie nicht so ne leistung in meinen augen, 1,8 volt, also bitte.....(und der verbrauch ist ja noch die spitze :D) xD

AMD rekord...naja gz dazu ^^

Nun das liegt daran, dass dir das Verständnis fehlt. Du vergleichst Vcore unterschiedlicher Architekturen und ziehst ein Fazit daraus ohne zu Wissen, dass man nicht die Vcore der beiden Architekturen vergleichen kann. Wenn man dann noch die Leistungsaufnahme auf CB betrachtet, sieht man dass ein Q6600 @Standard den gleichen Verbrauch zieht, wie ein 965. Dabei aber im Rating weit zurück liegt. Im Idle Betrieb zieht der Q6600 sogar auch noch 24W mehr. Da kannst du dir dann selber ausrechnen, was ein Q6600 zieht, wenn man diesen auf 3600MHz taktet. 50W mehr ist bestimmt wohlwollend beschrieben.
 
So viel mehr is das aber auch nich. Wär das ein 0850 Chip wärs beachtlich, nur is das bestimmt ein Selektierter. Aber wen intressiert beim extrem OC der Sinn? Hauptsache es macht Spaß. Gibt es denn ein neues Stepping beim 975 oder nur wieder selektiertere Chips (wenn überhaupt)?
 
5GHz um wie viel das wohl die Lebenszeit durchschnittlich verringert :D ?!
 
wenn man den ganzen 65nm celerons und pentium 4 netburst endlich mal aus der liste entfernen würde, wäre der 975 auf platz 3, direkt nach zwei intel dualcores (clarkdale).

AMD hat durch ausgereiftes SOI niedrigere leckströme als Intel, kann daher mehr Vcore geben ohne dass der Verbrauch zu sehr ausartet. Die Prozessoren "brauchen" also nicht mehr Vcore, sondern sie "können" damit umgehen ohne dass der verbrauch explodiert. sonst würde man wohl nur vergleichbare Taktraten sehen wie Intel bei ihren 45nm Quadcores, die auch als extreme edition 3,3ghz nicht überschreiten.

Dasselbe Phänomen haben wir bei ATI Grafikchips. Nvidia verwendet gut 10% niedrigere Spannungen als ATI und verbraucht trotzdem weit mehr strom bei gleicher Leistung (GTX470 215W, 5870 188W)
Nvidia hat offensichtlich Leckstromprobleme. ATI dagegen kann trotz dichter gepackten Transistoren (cypress ist kleiner als GF104 trotz mehr Transistoren) höhere Spannungen ansetzen und höhere Taktraten fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt uns das nun das dieser Prozessor für 5min diesen Takt hielt oder er gerade so CPU-Z ein bild machen konnte, eben garnichts ich glaubs erst wenn er damit 24h Prime oder sonstwas am laufen hatte ansonsten wayne. Hatte auch schon unter luft im Bios mein Xeon auf über 5ghz genausviel wert wie dieser quark!

Interessanter ist es eher welcher Hersteller für den Consumermarkt den ersten 4GHz CPU auf den Markt bringt ohne Turbo und co ist so ähnlich ein meilenstein wie der erste Offiziele 1GHz GPU usw.
 
Ich wäre froh, wenn mein 955er stabil mit 3.8Ghz laufen würde.
 
man sollte auch erwähnen das auch kein Ix in der gegend da oben wandelt das sind alles noch Pentium 4 von Intel
 
Vergeben AMD und Intel eigendlich auch für die Weltrekorde Geld? Ich mein, die Extrem OC geben alles um möglichst viel Takt herauszuholen, oder wäre das nur ein Anreiz eher zu betrügen?
 
Nebula123 schrieb:
mich würde mal interessieren was der dabei an Strom säuft...

Oder an flüssigem Stickstoff... das dürfte für den Privatanwender wohl eher ne Hürde darstellen. Außer über die Uni wüßte ich jetzt nicht wie ich an LN2 komm...
 
pentium 4 war halt noch im Ghz wahn und die Archtektur darauf ausgelegt.
AMDs aktuell Fertigung skaliert extrem gut mit der Temperatur dafür kaum mit der Spannung wodurch bei so extremer Kühlung extreme werte zustande kommen.
Bei Intel scheints eher das gegenteil zu sein. Unter Luft recht gute Werte unter Wakü aber kaum steigerung und LN2 bringts auch nicht wirklich.
 
290W ca das geht ja noch

wenn man bedenkt das ein magnycourse auf 3,8 Ghz übertaktet 400W verschleudert
 
Zurück
Oben