News Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.141
#1
AMDs kommendes Quad-Core-Flaggschiff, der Phenom II X4 975 BE, zeigt sich bereits jetzt äußerst taktfreudig, zumindest unter Stickstoff-Kühlung. Ein brasilianischer Übertakter brachte den Prozessor offenbar auf satte 7,134 GHz, was sogar den absoluten Weltrekord für AMD-Prozessoren bedeuten würde.

Zur News: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz
 

eXtra

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.685
#2
Schön zu sehen was theoretisch möglich ist. In der Praxis wäre es ja schon toll 5 GHz unter Luftkühlung stabil zu betreiben.
 
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
4.894
#6
@areku:

Nein, die 5GHz-Marke unter Luftkühlung wurde bereits mit dem E8600 geknackt :cool:
 

numi

Lt. Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.312
#11
ja die cpu geht schnell kaputt, ja es ist sinnlos weil sie so nicht stabil läuft, ja die cpu verbraucht sehr viel strom, ja das ganze ist in keinster Weise alltagstauglich ABER es macht einfach zu viel Spaß sowas zu machen um diesen Tatsachen viel Beachtung zu schenken :D
Wir werden sehen, was man aus der neuen CPU noch so rausholen wird.
 

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.039
#13
@Nebula123

Ein 965BE säuft @1,4V schon 170W inkl. Wandler. Bei schätzungsweise exponentiellen Anstieg, kann man bie 1,788V wahrscheinlich Richtung 300W. gehen.
 
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.903
#14
hui, der geht ja ganz ordentlich ab :D
Fernab der Realität, aber trozdem heftig, was der erreicht hat.
@Airbag 300W... is ja fast so " sparsam " wie ne GTX 480 :p
 
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.608
#16
@Kopfhörender

durch die höhere Spannung am Prozessor fließen Proportional höhere Ströme.
Da Leistung Spannung*Strom ist, und der Strom Proportional mit der Spannung steigt. Steigt sie ingesammt im Quadrat^^
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
3.846
#17
Weil auch durch den Takt ein Mehrverbrauch erreicht wird... die Transistoren schalten schneller, also brauchen die mehr Energie...

Dann geht auch mehr in form von Wärme verloren, alles zusammen lässt den Verbrauch rasant ansteigen.
 
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.081
#18
Mich würde es eher interessieren wie stabil so was unter Wasserkühlung läuft oder richtigen guten optimalen Lüftstrom der 975 schafft.
 
Top