sverebom
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 6.632
Ich bezeichne mich absolut nicht als Warcraft Fan aber das Speil ist ein Meilenstein im Bereich des Multiplayer Games denn wo gab esd schonmal ein Spiel wo mehrere tausend auf einem Server ZUSAMMEN interagieren können?
Bei Guil Wars spielt die ganze Welt auf nur einem Server(cluster) - jeder Spieler kann jeden anderen Spieler erreichen wenn er mag. Einschränkung: Man kommt als Europäer nicht in die Heimdistrikte der Amerikaner und Asiaten. Da muß man dann auf die internationalen Distrikte ausweichen.
Abgesehen davon ist WoW nun wahrlich nicht erste und schon garnicht das meisgespielte MMORPG
Mit dem Battle.net kennen ich mich nicht aus, aber da waren doch nicht gerade wenige Spieler auf einem Server oder? Und das für lau wie bei Guild Wars ...
Ich will dir deine Begeisterung nicht madig machen. jeder soll spielen, was ihm gefällt.
Sei nur ein wenig vorsichtiger mit solchen Argumenten
Zum Thema:
Mich würde auch brennend interessieren, was Blizzard mit dem Geld macht.
Ich zweifel stark daran, das sie damit "mit Mühe und Not" die Server- und Supportkosten decken. Ich höre ständig nur von Serverproblemen und der Support soll auch nicht das Gelbe vom Ei sein in vielen Fällen.
Guild Wars schwächt dieses Argument extrem ab (unter Vorbehalt, denn ich bin kein Fachmann für die Technik wie die meisten anderen auch nicht). Die Server von Guild Wars arbeiten weitesgehend lagfrei, an richtige Ausfälle von ein bis zwei Stunden wegen Wartungsarbeiten kann ich mich nur in zwei Fällen erinnern und Patchdays, die die Server in die Knie zwingen, entfallen bei GW ebenfalls, da Patches und Updates einfach während man spielt im Hintergrund in das Spiel integriert werden.
Guild Wars zeigt also, das fortschrittliche Technik nebst gutem Support (abgesehen von den fehlenden Gamemastern, die aber bei WoW auch nicht so prickelnd sein "sollen") keine monatlichen Kosten für den Spieler bedeuten muß.
Was also macht Blizzard mit der Kohle?
Und nein, ich bin kein GW-Fanboy, der WoW schlecht machen will. Wie oben erwähnt, jeder soll spielen, was er mag