• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weltweit zwei Millionen WoW-Spieler

Ich bezeichne mich absolut nicht als Warcraft Fan aber das Speil ist ein Meilenstein im Bereich des Multiplayer Games denn wo gab esd schonmal ein Spiel wo mehrere tausend auf einem Server ZUSAMMEN interagieren können?

Bei Guil Wars spielt die ganze Welt auf nur einem Server(cluster) - jeder Spieler kann jeden anderen Spieler erreichen wenn er mag. Einschränkung: Man kommt als Europäer nicht in die Heimdistrikte der Amerikaner und Asiaten. Da muß man dann auf die internationalen Distrikte ausweichen.

Abgesehen davon ist WoW nun wahrlich nicht erste und schon garnicht das meisgespielte MMORPG ;)

Mit dem Battle.net kennen ich mich nicht aus, aber da waren doch nicht gerade wenige Spieler auf einem Server oder? Und das für lau wie bei Guild Wars ...

Ich will dir deine Begeisterung nicht madig machen. jeder soll spielen, was ihm gefällt.
Sei nur ein wenig vorsichtiger mit solchen Argumenten ;)

Zum Thema:
Mich würde auch brennend interessieren, was Blizzard mit dem Geld macht.

Ich zweifel stark daran, das sie damit "mit Mühe und Not" die Server- und Supportkosten decken. Ich höre ständig nur von Serverproblemen und der Support soll auch nicht das Gelbe vom Ei sein in vielen Fällen.

Guild Wars schwächt dieses Argument extrem ab (unter Vorbehalt, denn ich bin kein Fachmann für die Technik wie die meisten anderen auch nicht). Die Server von Guild Wars arbeiten weitesgehend lagfrei, an richtige Ausfälle von ein bis zwei Stunden wegen Wartungsarbeiten kann ich mich nur in zwei Fällen erinnern und Patchdays, die die Server in die Knie zwingen, entfallen bei GW ebenfalls, da Patches und Updates einfach während man spielt im Hintergrund in das Spiel integriert werden.

Guild Wars zeigt also, das fortschrittliche Technik nebst gutem Support (abgesehen von den fehlenden Gamemastern, die aber bei WoW auch nicht so prickelnd sein "sollen") keine monatlichen Kosten für den Spieler bedeuten muß.

Was also macht Blizzard mit der Kohle?

Und nein, ich bin kein GW-Fanboy, der WoW schlecht machen will. Wie oben erwähnt, jeder soll spielen, was er mag ;)

KL0k schrieb:
hm.. zb, star wars galaxies, was weiß ich.. aber es ist nicht das erste.. das is fakt :p

und ich hab nicht deine rechtschreibung gemeint, sondern die aggressivität im posting, nachdem jemand den hype um dein lieblingsspiel hier nicht nachvollziehen konnte.

Aggresivität ja - Lieblingsspiel nein!

Ich finde es gut und ich spiele es gerne und was mich halt tierisch ankotzt ist wenn leute über was urteilen was sie garnicht beurteilen können was hier nämlich von vielen gemacht wird!

GevatterTod schrieb:
Abgesehen davon ist WoW nun wahrlich nicht erste und schon garnicht das meisgespielte MMORPG ;)

das habe ich nie behauptet!

Ich zweifel stark daran, das sie damit "mit Mühe und Not" die Server- und Supportkosten decken. Ich höre ständig nur von Serverproblemen und der Support soll auch nicht das Gelbe vom Ei sein in vielen Fällen.

du gibst selbst zu das du es nur vom hören sagen weißt - also solltest du auch vorsichtig sein mit deinen argumenten - WoW komplett ausfälle hatte ich in meiner Zeit des Spielens 2 mal! Die GMs sind net so schlecht wie sie alle machen meine Anfragen wurden immer innerhalb von 24h beantwortet!
Das mit dem patchen das die Server abgeschalten werden ist reine Sicherheitsmaßnahme - Wir machen das in der Firma auch net anderst - Wenn auf dem Server große Patches eingespielt werden wird er vom kompletten Netz genommen - weil wenn was im laufenden betrieb schief geht dann dampfet die kacke gar sehr! Wir haben diese Erfahrungen leider schon machen müssen bei Live Updates! Alos weiß ich wovon ich rede. Und was spricht dagegen die Server mal einen halben Tag vom Netz zu nehmen - dann kommen die ganzen WoW´ler wiedermal in Ihr Real Life das sie anscheinend nicht mehr haben!

Aber OK ich lass es jetzt gut sein - will ja net streiten udn für heute habe ich genug diskutippt! Meine Tastatur streickt schon! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
der Grund, warum GW wesentlich weniger Serverleistung braucht und daher auf monatliche Kosten verzichten kann, ist, dass die level ausserhalb der Städte nicht über einen zentralen Server laufen, sondern von dem Gruppen-Leiter gehostet werden (jeder Gruppenleiter bekommt einen eigenen Aussenlevel, treffen von anderen Gruppen ist nur in den Städte und den PvP arenen möglich).. das hab ich zumindest ma irgendwo gelesen, wenns nicht stimmt, verbessert mich.

Du hast folgendes gesagt, ich zitiere:

denn wo gab esd schonmal ein Spiel wo mehrere tausend auf einem Server ZUSAMMEN interagieren können?

Das hört sich für mich danach an, als wolltest du uns sagen, das es zuvor noch nie ein Spiel gegeben hat, in dem tausende Spieler gleichzeitig (ob nun auf einem Server oder nicht) zusammen gespielt haben - und das ist nicht richtig.

Aber wenn du das so nicht gemeint hast - ok, lassen wir es auf sich beruhen ;)

Ansonsten haben ich WoW immerhin einige Tage anspielen können auf dem Account eines Bekannten. Tatsächlich habe keine technischen Mängel ausmachen können und meine Abneigung gegen des Spiel ergibt sich aus der Optik und der daraus resultierenden Atmossphäre, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Du hast mich erwischt - das meiste über WoW kenne ich nur vom Hörensagen. Ungeschickt von mir. Aber eigentlich wollte auch nur darauf hinaus, das sich fortschrittliche und nahezu mängelfreie Servertechnolgie nebst gutem Support (im Falle von Guild Wars wird u.a. verstärkt auf die Selbstkontrolle der Community gesetzt, was auch gut funktioniert) auch ohne monatliche Kosten realisieren lassen. Ob bei anderen Spielen, sei es nun WoW oder EQ2, erhebliche Mängel bei Technik und Support zu Tage tregen, spielt keine Rolle aus. gehen wir einfach davon aus, das bei Blizzard&Co. ebenfalls Alles rund läuft, bleibt dennoch die Frage, was die mit dem Geld machen, wenn man als Laie den Eindruck haben muß, das nicht das meiste Geld für den Unterhalt des Spiels drauf geht.

Ich mein das auch garnicht abwertend gegen Blizzard&Co. sondern ich als Laie will das einfach nur mal wissen ;)

Und was spricht dagegen die Server mal einen halben Tag vom Netz zu nehmen - dann kommen die ganzen WoW´ler wiedermal in Ihr Real Life das sie anscheinend nicht mehr haben!

Würde mich auch nicht stören als WoW-Spieler. Wer sich wegen 6 oder 12 Stunden, in denen er mal nicht wie gewohnt spielen kann, aufregt, der hat schon Problem mit dem Spiel und der Trennung vom Real Life.

@deux
Das ist richtig - die Außenareale sind komplett instanziert, womit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden sollen:

- zum einen spart das Ressourcen, was sicher ein wichtiger Baustein im Kostenmodell von GW ist
- zum anderen umgeht man das Problem, das Spieler anderen Spielern die gegner vor der Nase wegschnappen o.ä., was viele sehr angenehm empfinden

was aber bisweilen natürlich auch den Nachteil hat, das man andere Spieler außer denen der eigenen Spieler in den Außenarealen vermisst.

Soweit ich weiß, werden die Clientrechner allerdings nicht beim Hosten der Areale eingebunen.

Zuletzt bearbeitet:
wow ist für mich eines der letzten altmodischen MMO´s von der Technik her :p wer dafür auch noch zahlt ist selber schuld

deus x machina schrieb:
der Grund, warum GW wesentlich weniger Serverleistung braucht und daher auf monatliche Kosten verzichten kann, ist, dass die level ausserhalb der Städte nicht über einen zentralen Server laufen, sondern von dem Gruppen-Leiter gehostet werden (jeder Gruppenleiter bekommt einen eigenen Aussenlevel, treffen von anderen Gruppen ist nur in den Städte und den PvP arenen möglich).. das hab ich zumindest ma irgendwo gelesen, wenns nicht stimmt, verbessert mich.

Merci für die Aussage - dafür hat sich für mich die Frage schon beantwortet ob ich mir GW besorge! denn das ist es was ich an WoW liebe auch im ausenbereich auf Leutz zu treffen und das ich aufpassen muss net gleich von einem Hordler angegriffen zu werden!

Aber wie schon erwähnt, auch das ist geschmacksache!

also ne das spiel ist mir dann doch n bissel zu teuer. ich geb bestimmt net 13€ im monat aus +anschaffungspreis.

Für mich bleibt Blizzard eine der besten Spieleschmieden überhaupt und WoW ist der absolute Megahammer :daumen: :cheerlead: Wenn die jetzt noch in 1-2 Jahren ein Diablo 3 in ähnlicher Art auf den Markt bringen, kann ich mich gleich bei meinem Pizzalieferanten einmieten :lol:

Also für die 10 Euro im Monat finde ich irgendwie macht Blizzard zu wenig an neuen oder support. Dazu kommt WoW ist nicht langzeit motivierend , das macht mal 2-4 Monate süchtig und dann bye und man spielt es nicht mehr. Andere MMORPG´s binden besser und man kann sich seine eigene Story bauen , z.B Star Wars Galaxies.

MAFRI schrieb:
WoW 2 mio neue süchtige nach der droge coputerspiel -.-
ich finde es etwas bedenklich

cu
mfg
mafri
Es gibt andere Leute die nach Arbeit heimkommen, oder nach der Schule, und sich erstmal 2 Stunden sinnlos vor die Glotze setzen. Fernseher = Droge? Aber solche Diskussionen hatten wir schon zu hauf. :)
Conker schrieb:
Ich möchte jetzt keine Diskussion anfangen, aber WOW gehört für mich zu den Spielen die einen blöd machen. Ich hatte mein WOW Abo mit meinen Bruder geteilt und schon nach den ersten Monat aufgehört zu spielen. Ich sehe keinen Grund, wieso das Spiel so interessant ist! Das einzigste was man macht ist durch große Gegenden gelangweilt rumzulaufen um ans Ziel zu kommen, Quest annehmen, die sich auf Gegner töten oder Gegenstände einsammeln beschrencken ( Kein Denken nötig! ) und immer nur creepen, damit man mehr Erfahrung bekommt. Die Anzahl der Erfahrungspunkte, die man einsammeln muss um einen Level höher zu kommen, ist vor allem ab dem 20+ Bereich echt krankhaft. Wenn man ernsthaft spielen will und Level 40 oder gar 60 werden will, muss man sein Privatleben fast komplett nur mit WOW teilen. Darauf kann ich verzichten! Wo liegt die Herausforderung des Spiels? Einfach nur megaviele Erfahrungspunkte sammeln, um bessere Rüstungen und Gegenstände zu bekommen!?

2 Millionen Spieler - traurig.
1. Also, erstmal habt ihr euch also ein Abo geteilt. Aha! Wenns geht, seit ihr dabei auch noch erwischt worden. Hmm, das würde mich auch stören (vor allem weils laut Benutzerregeln explizit verboten ist). :evillol:

2. Du mußt auch keinen Grund darin sehen, weswegen das Spiel so interessant ist. Deswegen sagt man ja auch die Geschmäcker sind verschieden. Und mir gefällt´s, wegen meiner Gilde, dem Spaß, dem bischen RPG was wir auf einem PvP-Server betreiben, denn Leuten die ich dort kennengelernt habe und das ich mit alten Freunden wieder was gemeinsames Machen kann, weil man keine Zeit zum Treffen hat (Schichtabhängig, bzw. Entfernung).

3. Du scheinst nicht wirklich schonmal interessante Quests gefunden zu haben. Wenn man anfängt die Welt zu entdecken, findet man auch spaßige Quests, und was das Denken in Spielen angeht, hmm da gibts meineserachtens echt nicht viele oder? Also kannst du das nicht unbedingt WoW ankreiden.

4. Wenn man ab Level 20 ein bisschen questet, geht der Aufstieg auch noch relativ schnell.

5. Wo die Herausforderung des Spiels liegt, das muß woll jeder individuell für sich entscheiden? Manche wollen die Besten sein vom Rang, einige in ihrem Beruf, andere sind einfache nur geniale Supporter und helfen wo sie nur können.

6. JA BESSERE RÜSTUNG UND WAFFE WILL! :lol:

MfG RF

edit (noch was gefunden :))
Heavenwalker schrieb:
...Und alle die, die hier auf Blizzard rumhacken überlegt euch mal wo wir ohne solche Meilensteine in der Entwicklung wären - denn WoW ist im Onlinegamingbereich ein Meilenstein!
Sorry will net auch noch auf dir rumhacken, aber wo ist das Game ein Meilenstein? :confused_alt:
Bliz. hat seine Erfahrung von Diablo und Warcraft in einen Topf geworfen etwas Battle.net mit rein, und eine (für mich) schicke Grafik dazu und kräftig gerührt, ok die vereinfachte Steuerung ist auch mehrfach gelobt wurden, kenn manchen Neocron-Verrückten, und da scheint dies eben nicht so der Fall zu sein (da gibts aber z.B. Aspekte wie mietbare, oder doch kaufbare, Wohnung, das fehlt mir in WoW). Ich bin seit der ersten Beta in WoW dabei, kannst mir also auch net vorwerfen ich weiß net wovon ich rede. :lol:
Aber für alle anderen, für mich hat das Game nen ungemeines Fun-Potenzial. Und Fun sollte man doch heutzutage noch ab und zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Zum Thema:
Mich würde auch brennend interessieren, was Blizzard mit dem Geld macht.

Zu diesem Thema mal allgemein:

Ein Spiel-"Server" ist nicht gleichzusetzen mit einem dedizierten Server wie man ihn z. B. bei 1+1 bekommt.

Ein WoW-Server oder auch eine Galaxie bei SWG besteht aus einem hochintegrierten Servercluster mit 10 oder mehr Clustern (kann mich noch an UO erinnern wo die Monster an einer sogenannten "Servergrenze" hängen geblieben sind).

Diese Hardware ist zunächst in der Anschaffung nicht billig und will natürlich ständig gewartet werden. Abgesehen davon steht auch meist noch ein Backupsystem in der Gegend herum. Pi mal Daumen ergeben das Anschaffungskosten von 50 - 100k Euro plus Wartungskosten von mehreren 1k Euro/Monat. Pro Servercluster wohlgemerkt.

Weiter geht es mit dem Thema Personal: Ein Team für ein wirklich großes MMOG mit über 200k Usern besteht aus mindestens 100 bis 150 Leuten plus evtl. Wartungstechniker vor Ort bei den Servern. Pro Person sind wir mal großzügig und berechnen Personalkosten in Höhe von 4k Euro/Monat

Traffic: Der wird in letzter Zeit ja glücklicherweise immer günstiger, hier sollten wir mit 500k - 750k Euro rechnen.

Das alles bezogen auf ein Spiel wie z. B. SWG mit 250.000 bis 300.000 aktiven Accounts.

Einnahmen vor Steuern wären damit irgendwo bei 4 - 5 Mio US-Dollar, Kosten bei mindestens 2,5 - 3,5 Mio US-Dollar.

Bleibt also nach Steuern und Marketing und was weiss ich nicht allzu viel übrig.

Gut, diese Aufstellung ist schon mal ein Anfang.
Wollen wir hoffen, das dies Alles auch halbwegs so stimmt ;)

Es wurde ja schon angesprochen, das GW technisch einiges an der Stelle anders macht - natürlich auch, um Traffic- und Serverkosten sowie die Anzahl an Servern und Personal zu senken. Wäre schön, wenn da jemand ebenfalls fundierte Zahlen ermitteln kann.

Soweit ich weiß, hat GW kürzlich die 500.000er Marke bei den Abverkäufen überschritten. Bei einem Verkaufspreis von 40 € wären dies 20.000.000 €. Zwar wird GW nicht überall gleich viel kosten (anderswo wird es eher billiger sein), aber da ich den Preis schon auf das hierzulande Günstigste abgerundet habe und das zu 500.000 verkauften Exemplaren sicher noch einige hinzu gekommen sein werden, wird die Zahl wohl grob stimmen.

Mit diesen 20 - 30 Millionen (kommen ja immer wieder neue Käufer dazu) muß Arenanet 6 bis 9 Monate hinkommen, bis ein optionales Addon neues Geld in die Kassen spült. Wenn wir davon asugehen, das GW bis dahin die Millionengrenze überschreitet und wenn nur die Hälfte der Spieler ein Addon für ~30€ kaufen, dann kommen da jedes Mal 15 Millionen € zusammen.

Bei deinem Kostenmodell käme man, wenn man es noch auf 4 Mio. $ aufrundet, auf 24 Mio. $ für ein halbes Jahr, in dem Arenanet nur von Verkäufen des Hauptprogramms leben muß. Und da sind Programmier und Gamedesigner, Marketing usw. noch nicht mit drin. Da muß GW aber wirklich einiges andern machen, wenn das Kostenmodell aufgehen soll - vorrausgesetzt, die Zahlen stimmen grob.

Das sind natürlich alles grobe Schätzungen. Gerade beim Traffic könnte ich mich durchaus nach unten hin vergriffen haben.

Auf http://www.mmogchart.com gibt es sehr viele fundierte Informationen rund um das Business. Ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Dort ist auch zu lesen, das ein "kleineres" MMOG mit ca. 50.000 Usern seinen Breakeven erreicht, also profitabel wird. (Wobei mehr User automatisch auch mehr Kosten bedeutet).

Abgesehen davon: Selbstverständlich will jeder Spielehersteller und MMOG-Betreiber Geld verdienen. Und zwar möglichst viel davon. Genauso wie das auch jeder Autohersteller, Waschmaschinenbauer oder Kartoffelernter will. Doch das nur am Rande ;).

weiß wegen dem support nich viel darüber, aber is der immer noch so beschissen wie alle welt verkündigt ??

Jop!
Die Leute können einem in den allermeisten Fällen halt einfach nicht helfen und erzählen dir dann eine Lügengeschichte, um zu vertuschen dass sie halt keine Ahnung haben oder nichts machen können. (Die sind da sehr erfinderisch und erzählen gern mal wirklich absoluten Blödsinn). Oft werden Anfragen auch einfach nicht beantwortet. Dazu kommt noch, dass Blizzard sich überhaupt nicht an die eigenen regelwerke hält.. gegen schwere Beleidigungen, krasses Bugusing oder auch Spielernamen die eindeutig durch das reglement verboten sind, wird nicht eingeschritten (auch wenn sie gemeldet werden).

Die GMs sind net so schlecht wie sie alle machen meine Anfragen wurden immer innerhalb von 24h beantwortet!

Huch? Du hast nicht zufälligerweise die Handynummer eines GMs, oder? ;p
Also innerhalb von 24 Stunden war bei mir selten.. und von 'beantwortet' konnte eigentlich ncoh nie die Rede sein.

Ich denke nicht. WoW ist zu Generisch um bei den Asiaten den Manga/Comic Look verdraengen zu koennen. Das Charakter Advancement ist denen auch sicher zu sehr komprimiert. Sind eher Hardcore Spieler.

Naja, mit den Gnomen wurde meiner Meinung schon versucht, ein wneig was für den Asiatischen-Mangastyle-Markt zu machen. Ausserdem waren Blizzard spiele dort schon immer recht erfolgreich. Ob WoW allerdings 'alteingesessene' Spiele übertrumpfen kann, weiss ich ned.

denn wo gab esd schonmal ein Spiel wo mehrere tausend auf einem Server ZUSAMMEN interagieren können?

Also ganz neu ist das ja nicht. Ausserdem muss man sehen: WoW hat starke Performance Probleme wenn grössere Gruppen aufeinandertreffen. (Wobei die GMs dazu meinen: "Der Server läuft einwandfrei, Lags kommen aussschliesslich von zu schlechter Hardware der Spieler")
Einmal haben wir es sogar schon geschafft, dass der Server komplett abgestürzt ist (und einige Minuten down war), als wir Orgrimmar geraidet haben.

Die Leute die sagen, Blizzard mache zu wenig neues verstehe ich hingegen nicht ganz.
Inzwischen sind das PvP Ehrensystem & die Battlergrounds ja gekommen. (Die Battlegrounds an sich finde ich toll, allerdings kann ein BG Spieler meiner Meinung nach zu ienfach & zu schnell zu grossen Vorteilen kommen.) Bald kommt auch Blackwing Lair als neue Raidinstanz (obwohl die meisten noch mit Molten Core beschäftgt sind). Und vieles ist in Planung (Raidgebiet Hjyal, einige neue Instanzen wie z.B. Uldum, das südliche Silithus, das Dunkle Portal und all die anderen Portal Geschichten, der Smaragdgrüne Traum..)
Allerdings wärs mir lieb, wenn Blizz noch ein bisschen mehr an ienigen Bugs arbeiten würde, anstatt an ständig neuem Content.

DaveStar schrieb:
Allerdings wärs mir lieb, wenn Blizz noch ein bisschen mehr an ienigen Bugs arbeiten würde, anstatt an ständig neuem Content.

Das ist wohl leider in nahezu jedem MMOPG so. Unabhängig vom Anbieter.

GevatterTod schrieb:
-
Soweit ich weiß, hat GW kürzlich die 500.000er Marke bei den Abverkäufen überschritten. Bei einem Verkaufspreis von 40 € wären dies 20.000.000 €. .

du übersiehst da etwas,denn arenanet verdient nicht 40€ pro verkauftes spiel
du must bedenken das vieles an den publisher abgeht,und der händler(saturn,spielefachgeschäft) verkauft ein spiel auch nicht zum einkaufspreis.
letztendlich bleibt vieleicht 10€ pro verkauftes spiel zurück.

also höchstens 5.000.000€

Beispielrechnung (fundierte Daten):

Rise of Nations Gold

UVP: 39,99 € <-- zu diesem Preis meist im Laden zu bekommen
Im Einkauf für den Handel: ca. 27 €
Für den Distributor: ca. 20 €

Danach kommen dann noch Publisher und Hersteller mit entsprechenden Margen....

Wenn man noch Herstellungs-, Verpackungs- und Transportkosten abzieht bleibt nicht mehr wirklich viel übrig.

Zurück
Oben