Wen nerven die Vuvuzelas, wer mag sie?!

Wen nerven die Vuvuzelas?!

• Umfrageteilnehmer
    487
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
belzebub19, ich denke das muss man im Stadion live erleben. Vielleicht ist es dort nicht nervig sondern auch spannend und unterhaltsam wie Fanchöre. Mich nerven die Dinger auch im TV, aber vllt sind sie in Realität viel erträglicher (oder noch nerviger^^). Mann weiß es nicht, man hört ja auch nie 10.000 Stück davon gleichzeitig in Deutschland.

Naja vorhin nach dem Spiel haben sie einen Zuschauer gezeigt (weißer Afrikaner)
der hatte Ohrstöpsel drin. Also so toll kann es nicht sein :utminigun:

Das ist mit der Hauptgrund nicht ein einziges Spiel dieser WM anzusehen. Da dieser Lärm einigen im TV nicht zu reichen scheint, muss man doch glatt noch auf der Strasse weiter machen. 0 Verständnis für so einen Quark. Wünsche allen die mit so einen Ding Krach machen einen Gehörschaden.

Es ist halt eine andere Kultur, damit muss man (zumindest bei dieser Wm)leben.

Als Fan selber weis ich, dass es echt schlimm ist wenn man direkt in der Umgebung sitzt, ansonsten geht es halbwegs. In Sinsheim hatten die die Teile ja auch dabei damals...

Ich finde die Dinger einfach nur Geil...:D:D:D

Hab mir auch eine gekauft...;)

Die Vuvuzelas sind sehr gefährlich für die Ohren. Ich bin gegen so etwas extrem empfindlich, hatte schon ein Lärmtrauma und bin seitdem mit einem konstanten Tinnitus geplagt.
Das wünsche ich keinem! Und wenn man dann im Fernsehen Bilder von Zuschauern mit Ohrenstöpsel sieht, dann läuft doch da irgendwas falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das ich möchte gerne alternativ Ton untergemischt bekommen.
Einfach aus der Retorte irgendwelche schallalallala und normale Gesänge, Klatschorgien. Und kommentar halt live mischen.

Find es echt doof. So macht es keinen Spaß zu schauen.

echt erschreckend wie wenig Verständnis hier einige für andere Kulturen und Menschen haben. Diese Vuvuzelas und dieses ,,Spaß haben'' auf den Rängen ist mir tausend mal lieber als wenn irgendwelche ,,Fans'' mit Fäkalsprache auf sich aufmerksam machen, was in jedem deutschen bzw. europäischen Stadion der Fall ist ....

nein, das hat nichts mit verständnis zu tun, deren kulturfreiheit geht nur soweit bis andere teilnehmer/fernsehzuschauer nicht belästigt werden. und das tun die dinger allemal.

von mir aus kanns beim tor oder ner schönen aktion für ein paar sekunden sein, aber das penetrante, dauerhafte getröte ist echt eine schande. man siehts ja wie gerne die tröten gesehen sind, zum glück sind sie bei PV verboten.

es geht doch der ganze reiz des stadions verloren und nimmt ienem echt den spaß am zuschauen.

es geht doch der ganze reiz verloren

Mich nervts zwar auch, aber ich hoffe, man gewöhnt sich daran.
Vielleicht ist es ja in den Spielen nicht mehr so nervig, wo keiner der afrikanischen Teams
beteiligt ist.

usmave schrieb:
nein, das hat nichts mit verständnis zu tun, deren kulturfreiheit geht nur soweit bis andere teilnehmer/fernsehzuschauer nicht belästigt werden. und das tun die dinger allemal.

von mir aus kanns beim tor oder ner schönen aktion für ein paar sekunden sein, aber das penetrante, dauerhafte getröte ist echt eine schande. man siehts ja wie gerne die tröten gesehen sind, zum glück sind sie bei PV verboten.

es geht doch der ganze reiz des stadions verloren und nimmt ienem echt den spaß am zuschauen.

es geht doch der ganze reiz verloren

Prinzipiell gebe ich dir ja recht, ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass dieses Geräusch angenehm ist, aber die Menschen tröten ja nicht weil sie den geneigten Zuschauer vor dem Fernseher ärgern wollen, es ist halt ihre Art die Mannschaften anzufeuern, natürlich resultiert das daraus, dass die Afrikaner kulturell ganz anders gepolt sind, gerade deswegen darf sich aber keiner anmaßen diese Form des anfeuerns zu verurteilen, bzw. zu entwerten nur weil er etwas anderes gewohnt ist .....

Aber man darf seine eigene Meinung sagen.
Den Afrikanern ihre Art des Feiern / Anfeuern abzusprechen, ist natürlich unhaltbar.
Nichtsdestotrotz empfinde ich das als schwere Nervenprobe und ich könnte mich wieder aufregen, da bei Uruguay - Frankreich wieder so'n Getröte ist!

Ich hab vorhin das Finale der EURO 2008 dazugeschaltet, das altbekannte Gegröhle finde ich weitaus atmosphärischer und auch dynamischer. Hatte heute das Gefühl, die Fans reagieren nicht so stark auf das Spielgeschehen. sondern feiern sich einfach selber.
Ich kann nur hoffen das dies ein kulturelles Phänomen ist und Sonntag keine Rolle spielt, allerdings höre ich bei RTL gerade, in Kapstadt werden diese Tröten auch eingesetzt, obwohl kein afrikanisches Land spielt.

Die dort vorherrschende Stadionkultur dürfte doch vor der Vergabe der WM an Südafrika bekannt gewesen sein?
Müsste es dann im Umkehrschluss so sein, dass Fans von Vuvuzelas mir das Klatschen und Gröhlen verbieten, weil sie lieber tröten, wenn die WM bei uns stattfände?

Also mich stört das auch, aber die WM findet nunmal nicht in Deutschland (Europa) statt. Ich finde das sollte man akzeptieren. Bleibt ja die Möglichkeit den Ton, oder besser gleich den TV abzustellen.

In deutschen Stadien bin ich übrigens strikt gegen solche Tröten, Gasfanfaren, Klattschpappen oder ähnliche "Instrumente". Ich habe auch etwas Angst, das die Vuvuzelas zu uns kommen, aber dass die das dort so machen, finde ich völlig in Ordnung.

Ich habe auch etwas Angst, das die Vuvuzelas zu uns kommen, aber dass die das dort so machen, finde ich völlig in Ordnung.

@ estre: Wenn ich mir deinen Avatar so anschaue - beschwerst du dich auch über die Fans dieses Vereins? Bin ja selten "Gast" auf dem Betze, aber würde es doch eher bedauern wenn uns unsere lieben Nachbarn aus der Pfalz mit Vuvuzelas statt mit Schmähgesängen begrüssen würden.

jodd schrieb:
Das ist mit der Hauptgrund nicht ein einziges Spiel dieser WM anzusehen.

richtig spießig und mal wieder typisch deutsch :rolleyes:

Ich finde die Vuvus auch genial, geben dem Ganzen einfach mehr afrikanische Kultur...und man gewöhnt sich doch an das Geräusch, am Fernseher hat es mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil...

Mitten drin stehen möchte ich allerdings nicht, aber dafür gibt es ja Ohrstöpsel, welche abgesehen von der Vuvu sowieso zu empfehlen sind. ;)

@ estre: Wenn ich mir deinen Avatar so anschaue - beschwerst du dich auch über die Fans dieses Vereins? Bin ja selten "Gast" auf dem Betze, aber würde es doch eher bedauern wenn uns unsere lieben Nachbarn aus der Pfalz mit Vuvuzelas statt mit Schmähgesängen begrüssen würden.

:D

mal im Ernst, die eigentlich Frage die wir Europäer uns stellen müssen ist doch wie konnte es jemals so weit kommen, dass Gegenstände die länger sind als ca 25cm, also auch Vuvuzelas, in unseren Stadien untersagt sind. Danach können wir evtl. dann anfangen uns über die Sitten/Unsitte anderer Fankulturen zu unterhalten ....

usmave schrieb:

Sollen die etwa vor leeren Tribünen spielen? Also bei jedem Spiel, egal ob in Afrika oder Europa. Vielleicht fühlen sich afrikanische Mannschaften und Fernsehzuschauer von unserem Gegröhle belästigt...

Mich stören die Vuvuzelas nicht, gehört halt dazu.

Witzig, komm gerade während dem Frankreich Spiel ins Forum und wollt nach nem WM Thread schauen und dort meinen Frust diesbezüglich kund tun. Ich wusste nicht mal wie diese Tröten heißen, aber bei der Überschrift wusste ich direkt um was es geht :D

Wenn das Getute wenigstens melodisch oder rhythmisch wäre, aber ich höre während dem ganzen Spiel nur einen Bienenschwarm. Wenn irgendwas auf dem Feld passiert, wird es einfach nur lauter, sonst nichts. Emotionen sind was Anderes.
Ich war ja eigentlich der Meinung, dass die Afrikanischen Fans da etwas rhythmischer rangehen, aber dieses monotone Gedröhne kann doch nicht ernsthaft der Unterhaltung dienen. Ich bin ja eigentlich nicht so pingelig bei sowas, aber ich glaube den wenigsten gefällts wenn nachts ne Mücke ums Ohr herum fliegt, deshalb denke ich, werden die meisten dieses Geräusch als störend empfinden, das hat nichts mit spießig zu tun.

Klar, andere Länder, andere Sitten, aber über eine Länge von 90 Minuten nen Bienenschwarn, bzw. LKWs in nem Tunnel zu hören...naja ;)
Zumindest ist es bei dem Spiel jetzt (Frankreich - Uruguay) nicht GANZ so laut, ab und zu hört man auch mal den Jubel der Fans (was beim ersten Spiel immer schlicht vom Dröhnen übertönt wurde).
Erst dieser WM-"Song" von Shakira und jetzt das Tröten - meine Stimmung/Lust zu Beginn einer WM war noch nie so tief wie aktuell...

ZzzzzZZzzzZZzzzzZZZzzzZZ

ZzzzzZZzzzZZzzzzZZZzzzZZ

ZzzzzZZzzzZZzzzzZZZzzzZZ

Was habt ihr gesagt?

ZzzzzZZzzzZZzzzzZZZzzzZZ

ZzzzzZZzzzZZzzzzZZZzzzZZ

ZzzzzZZzzzZZzzzzZZZzzzZZ

:D :D

Bissel nervig ist das penetrante Geräusch schon! Aber wartet mal paar Spiele ab dann habt ihr euch auch daran gewöhnt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben