Wen nerven die Vuvuzelas, wer mag sie?!

Wen nerven die Vuvuzelas?!


  • Umfrageteilnehmer
    487
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stört eigentlich nicht, hab aber nur ma kurz rein geschaut.
Ist doch nix anderes als bei uns die "Chöre" :)
 
ich hab mich noch nie so wahnsinnig in der Halbzeit und am Ende auf die Werbung gefreut! Endlich würde dieses monotone Getöse mal kurzzeitig unterbrochen... selbst jetzt bei der Analyse im TV nerven mich die Tröten bei den Szenen...

Is das echt ein Scheiß!
 
Darkwonder schrieb:
Stört eigentlich nicht, hab aber nur ma kurz rein geschaut.
Ist doch nix anderes als bei uns die "Chöre" :)

Naja find ich nicht, wie kannst du bitte Emotionen im Fußball vermitteln, indem du ununterbrochen in ein Plasteteil bläst?
Fanchöre sind meist mit dem Verein/der Region verbunden - ja außer die Standard Hass-Rufe und sonstiges Causal-Zeug. Jedoch ist dies genau das, was Fußball für mich auszeichnet: Emotionen. Ebenso wie irgendwelche Plasteteile, die man zum Klatschen zusammenschlägt - no go!
 
wie gesagt, es geht hier gar nicht um die afrikanische Kultur oder gar dass man denen die Tröten verbieten möchte... es geht darum dass es ein penetrantes, monotones Getute ist, ohne dass es Dynamik oder Steigerungen gibt, selbst bei Torchancen ändert sich an der Tonlage nix, lediglich ein bisschen laute wird es...

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es wesentlich stimmungsvoller wäre wenn diese Vuvuz rhythmischer eingesetzt werden würden, oder eben eine Art Tisch bei besonden Szenen... aber so plätschert der Sound über die Spielzeit hinweg und die emotionalen, auf das Spiel bezogenen Fanreaktionen gehen unter...
 
Wirkt bisschen, als wäre man mitten im Bienennest.
Nervt schon etwas, finde ich.
(Aber ich glaube, dass man sich daran gewöhnt.)

Grüße
 
Die Dinger sind ne Plage.

Ich habe noch nie bei einer WM schon nach 15 Minuten den Fernseher ausgemacht. Heute habe ich entnervt aufgegeben.

Das hat absolut nichts mit Stimmung zu tun.

Ich fände es ja OK wenn die Afrikaner diese "Tradition" bei den Spielen ihrer eigenen Mannschaft pflegen. Aber bitte nicht bei den Spielen anderer Nationen.

Was haben diese Tröten bei Uruguay gegen Frankreich zu suchen? Nichts.

Ich hoffe das wir wenigstens unsere Spiele halbwegs Trötenfrei sehen können. Rudelgucken ist jedenfalls nur da angesagt wo Vuvuzelas verboten sind. Ich will diese Dinger nicht auch noch in meiner unmittelbaren Nähe haben.

Da ist mir ja der infantile Dauersingsang unser Ultras noch lieber...

Die wochenlange Vorfreude auf die WM wurde jedenfalls innerhalb weniger Minuten zunichte gemacht und die WM bekommt bereits jetzt einen faden Beigeschmack. Ich beschränke meinen Fußballkonsum auf ein absolutes Minimum und hoffe das wir bald ausscheiden damit ich nicht so viele Spiele ertragen muss ;)
 
einfach furchtbar das ständige geräusch, da hab ich den dran eig. wieder sofort umzuschalten.
mann will doch in ruhe fussball sehn. wir sind doch nich auf ner formel 1 strecke!
 
Vuvuzelas haben mit Kultur genauso viel zu tun wie diese nervtötenden Hupen(kA wie die richtig heißen) in europäischen Stadien.
 
Die Luftdrucktröten sind in deutschen Stadien doch sowieso verboten @ Mike Lowrey.

Diese Tröten haben auch nichts mit der afrk. Kultur zu tun. In Afrika wird eigentlich gesungen und getanzt zu den Spielen. Richtige Feste sind das dort eigentlich. Aber seit paar Monaten kommen diese "Stimmungsmacher" immer mehr auf. Naja, hoffentlich werdens die Leute ja noch lassen.
 
Ich finde ebenfalls, dass die Vuvuzelas die Stimmung schon sehr trueben. Fangesaenge bzw. Unterstuetzungen fuer die Spieler kommen so gar nicht erst zustande, da eben diese Vuvuzelas viel zu laut sind und alles uebertoenen.

Wenn es wirklich nur bei den Spielen der afrikanischen Elf waer, koennte ich mich noch damit abfinden, aber so ist es schon nervenzerreibend.
 
"Bienenschwarm" wird wahrscheinlich das WM-Wort 2010. Kein Spielkommentar ohne die Erwähnung des bienenschwarmähnlichen Sirrens der Vuvuzelas. Vor allen Dingen hören sich die Dinger nicht mal ansatzweise an wie Bienen. Würden die Kommentatoren nicht ständig von Bienenschwärmen faseln, könnte man sie glatt überhören...
 
Ich finde es nicht gut das bei einigen PV diese Tröten verboten werden da die Verantwortlichen keine Toleranz gegenüber anderen Kulturen haben.
 
Hier geht es aber gar nicht um Kultur, hier geht schlicht um (unerträglichen) Krach. Die Teile waren bis vor kurzen in Südafrikas Stadien völlig unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich auch über alles aufregen :freak:

Sicher, angenehm ist das Geräusch nicht gerade und Fangesänge wären mir alle mal lieber und stimmungsvoller aber schon nach kurzer Zeit hört man das doch garnicht mehr und wichtig ist doch was auf dem Platz geschieht und nicht auf den Rängen. ;)
 
Zitat aus den obigen Spiegel Artikel:


... eine vor ein paar Jahren aus Amerika importierte und erst seit kurzem industriell hergestellte Plastiktröte zum afrikanischen Kulturgut zu verklären.
 
smacked2 schrieb:
Man kann sich auch über alles aufregen :freak:

Sicher, angenehm ist das Geräusch nicht gerade und Fangesänge wären mir alle mal lieber und stimmungsvoller aber schon nach kurzer Zeit hört man das doch garnicht mehr und wichtig ist doch was auf dem Platz geschieht und nicht auf den Rängen. ;)

Seh ich genauso. Ist wie bei vielen Sachen so, dass man sich nach wenigen Minuten daran gewöhnt hat (Stichwort 3D-Brille) und es gar nicht mehr wahrnimmt, wenn man nicht grade genau darauf achtet. So schlimm ist es wirklich nicht, vor allem da ARD/ZDF/RTL da ja eine gute Abstimmung zwischen Lautstärke Hintergrund und Kommentator finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben