sverebom
Vice Admiral
jodd schrieb:Die Teile waren bis vor kurzen in Südafrikas Stadien völlig unbekannt.
Na ja, "vor kurzem" sind immerhin schon bis zu 15 Jahre.
Dennoch haben diese Dinger natürlich nichts mit einer alten afrikanischen Kultur oder Tradition zu tun. Irgendwer fing mal damit an, ein Industrieller hat es aufgegriffen und in die Massenfertigung gebracht und heute ist die Vuvuzela eine große Vermarktungsgaudi, die die einstige Fußball-Kultur, die genau wie Europäische, von rhytmischen Gesängen geprägt war, zerstört. Wer also behauptet, die Vuvuzuela sei ein Stück gelebter Südafrikanischer Kultur und Tradition zu tun, die gepflegt werden muss, der irrt.
Wenn es wenigstens tatsächlich eine echte Tradition und Kultur wäre, könnte ich mich ja damit abfinden und zähneknirschend sagen, dass sie halt machen soll. So bin ich aber nicht genervt sondern beobachte das Ganze gar mit einer gewissen zynischen Verachtung.
aber schon nach kurzer Zeit hört man das doch garnicht mehr
Ich habe diese Mistdinger noch immer in den Ohren, und das letzte Spiel liegt bereits einige Stunden zurück.
Ich kann auch nicht verstehen, wie die Südafrikaner mit Vuvuzela Emotionen verbinden können. Die Klangkulisse, die die Vuvuzuela verursacht, bleibt ewig gleich und passt sich nie der Spielsituation an. Ganz egal ob Tor oder Gegentor, ob Foul oder Fehlentscheidung, ständig hört man nur ein Trööööööten und so gut wie keine Reaktion auf das Spielgeschehen. Natürlich bläst jeder einzelne Südarfikaner voller Stolz in seine Vuvuzela, aber in der großen Masse transportiert dieser eintönige Klangbrei nicht geringste Emotion (außer Wut beim Zuschauer).
Da hilft nur Eines: Den Grill anwerfen, viele Freunde vor den Fernseher holen, auch die Freundin, die Fußball eigentlich doof findet, und fleißig quatschen und diskutieren. Dann fällt die Vuvuzela wirklich nicht mehr allzu stark auf.