Wen nerven die Vuvuzelas, wer mag sie?!

Wen nerven die Vuvuzelas?!


  • Umfrageteilnehmer
    487
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jodd schrieb:
Die Teile waren bis vor kurzen in Südafrikas Stadien völlig unbekannt.

Na ja, "vor kurzem" sind immerhin schon bis zu 15 Jahre.

Dennoch haben diese Dinger natürlich nichts mit einer alten afrikanischen Kultur oder Tradition zu tun. Irgendwer fing mal damit an, ein Industrieller hat es aufgegriffen und in die Massenfertigung gebracht und heute ist die Vuvuzela eine große Vermarktungsgaudi, die die einstige Fußball-Kultur, die genau wie Europäische, von rhytmischen Gesängen geprägt war, zerstört. Wer also behauptet, die Vuvuzuela sei ein Stück gelebter Südafrikanischer Kultur und Tradition zu tun, die gepflegt werden muss, der irrt.

Wenn es wenigstens tatsächlich eine echte Tradition und Kultur wäre, könnte ich mich ja damit abfinden und zähneknirschend sagen, dass sie halt machen soll. So bin ich aber nicht genervt sondern beobachte das Ganze gar mit einer gewissen zynischen Verachtung.

aber schon nach kurzer Zeit hört man das doch garnicht mehr

Ich habe diese Mistdinger noch immer in den Ohren, und das letzte Spiel liegt bereits einige Stunden zurück.

Ich kann auch nicht verstehen, wie die Südafrikaner mit Vuvuzela Emotionen verbinden können. Die Klangkulisse, die die Vuvuzuela verursacht, bleibt ewig gleich und passt sich nie der Spielsituation an. Ganz egal ob Tor oder Gegentor, ob Foul oder Fehlentscheidung, ständig hört man nur ein Trööööööten und so gut wie keine Reaktion auf das Spielgeschehen. Natürlich bläst jeder einzelne Südarfikaner voller Stolz in seine Vuvuzela, aber in der großen Masse transportiert dieser eintönige Klangbrei nicht geringste Emotion (außer Wut beim Zuschauer).

Da hilft nur Eines: Den Grill anwerfen, viele Freunde vor den Fernseher holen, auch die Freundin, die Fußball eigentlich doof findet, und fleißig quatschen und diskutieren. Dann fällt die Vuvuzela wirklich nicht mehr allzu stark auf.
 
Am TV tönt es so, als würde ein durchgeknallter Bienenschwarm vor dem Mikrofon auf und ab schwirren...

Furchtbar!
 
hatte mich heute nachmittag schon gewundert gehabt, warum es so lautstark summt im Büro - der Kollege hatte einen russischen Livestream mit dem Spiel laufen. Wie ein Hornissennest oder 100000 trötende Elefanten.

Die Fifa sollte diese Dinger verbieten, um den durch den Krach resultierenden Psychoterror zu vermeiden.

Das ist ja ätzend.

Als TV Zuschauer bleibt nur, die Lautstärke deutlich zu reduzieren.

Vielleicht könnten die TV-Sender einfach den Stadionton abschalten und nur den Kommentar übermitteln.
 
finde sie grundsätzlich ok, gehört anscheinend halt zu südafrika.

nur ist das ständige reingetröte einfach nur sinnlos und unangebracht. bei toren, freistößen, spannenden szenen: ja. sonst nicht.


ich klatsche bei einem formel 1 rennen auch nicht 24/7 in die hände weil ich alles so toll finde, sondern nur bei klasse überholmanöver und spektakulären beschleunigungen. ich gucke kein F1, nur als vergleich zus ehen! :lol:
 
schon allein aus diesem Grund sollte es für die nächste absehbare Zeit die letzte WM in Afrika sein und es muss den Afrikanern auch klar gemacht werden! Ich wäre als FIFA in diesem Punkt radikal. Es war schön bei euch, müssen wir aber nicht nochmal haben.

Zum Fußball gehört Gänsehautfeeling, was schlicht und einfach nicht aufkommt bei so einem Getröte. Das ist Fußball:

http://www.youtube.com/watch?v=3NzsoxnjJqI&feature=related
 
Gestern liege ich total entspannt im Garten auf der Liege, so im Halbschlaf.
Natürlich denkt man an nix böses, wenn neben einem die Bienchen Summen, die Blumen duften, und dann......
plötzlich dieser Lärm!!!!!!

N Paar Jugendliche die am Grundstück vorbeigingen haben wie Wild mit diesen Dingern "posaunt"
Ich hätte fast nen Herzinfarkt bekommen! (sagt man nur so)
 
Schlimm, einfach nur schlimm. Ich hab das erste Spiel nach zehn Minuten ausgemacht und das zweite ohne Ton geguckt. So kommt echt tolle WM-Stimmung auf...
 
tja so ist das halt, wenn verschiedene Kulturen aufeinander prassen, einem kollektiven ,,You never walk alone'' können diese Menschen vlt auch nichts abgewinnen ...... Ich gönne es diesen Leuten aber, wenn es ihnen Spaß macht sollen sie halt so laut tröten wie sie wollen, die meisten dieser Menschen sind ganz arme Schlucker, darüber dass dann hier User Kommentare abgeben wie ,,nie mehr eine WM in Südafrika'' etc., kann man eigtl nur den Kopf schütteln..... ein bisschen mehr Verständis und weniger Engstirnigkeit würde einige gut tun, unabhängig davon ob man diese Tröten gut findet oder nicht ....
 
Rheinhesse schrieb:
einem kollektiven ,,You never walk alone'' können diese Menschen vlt auch nichts abgewinnen ......

Mag ja sein, das geht aber dann auch nicht über 90 Minuten ununterbrochen!

Die Afrikaner können ja von mir aus bei Spielen ihrer eigenen Mannschaften ihre bisherige Kultur und Tradition der Anfeuerung durch freudige und rhythmische Gesänge über Bord werfen und auf die von der Industrie etablierten Dauernervtröten zurückgreifen.

Aber bitte nicht bei allen Spielen! Da sollte man auch den Fans der anderen Nationen die Gelegenheit geben ihren eigenen Support durchzuziehen und die Spiele ihrer Mannschaften genießen zu können.

Diese Tröten haben mit der Kultur Afrikas ungefähr genau so viel zu tun wie Ritterburgen mit den USA ;)
 
ganze 18% haben kein Problem damit (laut Umfrage), ich persöhnlich hätte auf weniger getippt ;)

Solche Veranstaltungen sind eben immer auch mit viel Werbung verbunden. Diese Tröten sind mMn nur die Spitze des Eisbergs...lauft mal in einen Laden rein, sofort wird man von WM-Sonderpackungen überhäuft. Egal wo man hinsieht: WM-Brötchen, WM Süßigkeiten (die WM-Version der M&Ms kostet hier übrigens genauso viel wie die Standardpackung mit 10% mehr Inhalt...) WM-"Sonder"super-duper-einmalig-modelle beim Autohändler, in der Radio/TV Werbung jeder 2. Spot in dem irgendwas WM-mäßiges reingedrückt wird um extra Kohle zu scheffeln...
Ich habt recht, die Tröten sind das geringste Problem...dennoch nerven sie genau da, wo die richtige WM eigentlich stattfindet - auf dem Platz. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sag, dass die Einschaltquoten im Vergleich zu den letzten WMs sinken werden (selbst meine Mutter hats gestern bei nem Gespräch erwähnt und den TV ausgeschaltet, und sie steht eindeutig für den typischen 0815 WM-Zuschauer in Deutschland.
Etwas was Kopfschmerzen verursacht kann einfach nicht unterhaltend sein - zumindest nicht in Ländern außerhalb Afrikas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftdrucktröten sind in deutschen Stadien doch sowieso verboten @ Mike Lowrey.
Ja verboten sind sie, hindert einige trotzdem nicht daran sie mitzunehmen.
finde sie grundsätzlich ok, gehört anscheinend halt zu südafrika.
Ne eben nicht, dass ist ja das eigentlich ätzende. Afrika ist weit mehr für Rythmus, Melodie und Tanz bekannt, als für eintöniges tröööööööööööööööööt.
 
nerven tun sie weil sie ja die ganze zeit durchgehen tuuten ;) aber ein vorteil haben sie auch... man versteht die schlechten und manchmal blinden kommentare der reporter nicht :)
 
nur das sich die spieler nich beschwerden darüber :confuesd
das die sich da konzentrieren können wenn einen die ganze zeit die tröten auf den sack gehn?

die werden froh sein wenn halbzeit is und dann nix wie runter vom bolzplatz^^
 
Ich möchte mal noch auf einen anderen Aspekt eingehen und eure Meinung hören.

Wenn ich auf die WM 2006 in Dtl. rückblicke bin ich froh und teilweise auch etwas stolz, dass diese WM vielen vielen teilnehmenden Ländern und deren Fans als positives Erlebnis in Erinnerung bleibt. Gründe wie Gastfreundschaft, tolle Stimmung in Stadien und PV, super Wetter, super Organisation usw. (Es gab auch Ausnahmen,ja). Aber das internationale Feedback war mehr als positiv und die WM sehr gelungen.

Nun Frage ich mich, ob ich als Fan, Verantwortlicher, Einwohner des ersten afrikanischen Landes, dass eine WM austragen darf, nicht selbst den Anspruch haben sollte, gerade dieses erstmalige Ereignis zu einem positiven für alle Gäste, Teilnehmer und Zuschauer machen zu wollen.
schon beim Confed Cup gabs klare Meinungen bzgl. der Krachmacher. Der Preis für diese "Individualität" ist, dass mit der WM in Afrika erstmal diese nervige Vuvuzela in Verbindung gebracht wird und nicht etwa tolle Stimmung o.Ä.

Wie sieht das international aus? Sind wir deutschen die einzigen, denen der Lärm auf die Nerven geht?

Wie siehts in RSA aus? Gibt es ein paar Verantwortliche, die in diesem Fall für ganz RSA sprechen und das Getröte Kultur nennen, weil 90% der afrikanischen Fans und Stadiengänger kein Internet haben und somit überhaupt nichts von der Problematik mitbekommen?
 
Die "Deutschen" sind einfach Spießer. Von solchen Kleinigkeiten lässt man sich doch die WM Stimmung nicht kaputt machen ;)...die Dinger wurden nicht verboten, also schluss mit dem Gemeckere, einfach akzeptieren, dann stören die auch nicht mehr!

Mir geht das rumgemosere mehr auf die Nerven, also die Tröten an sich! Und ich kann auch nicht verbieten, das Leute sich über alles auslassen müssen. :)
 
Ich hasse die Dinger!! Deswegen habe ich mir auch eine gekauft. ^^
hahahah!
*trööööt*
Hurra! =)

@bookstar:
*zustimm*
 
Ich kann diese Tröten auch nicht mehr hören. Ich finde, dass eine tradotionelle Stadionathmosphäre, die es fast überall auf der welt gibt nicht mehr gegeben ist. Ich finde es geht immernoch um Fußball und nicht um Geld oder die Präsentation eines Landes. Im Vordergrund sollte der Wettkampf stehen und der Fußbal in seiner schönsten Form. Ich finde solche tröten als Kulturbestandteil der Afrikaner anzusehen sehr fragwürdig. Dann müsste es diese Dinger ja schon ewig und 3 Tage geben. Tröten sind nur Lärmmacher und haben nicht mit Kultur, musik oder sonst was zu tun. Im gegenteil. Es kann körperliche schäden geben usw.

das alles wird aber nicht eingesehen, weil man den Afrikanern diese Event nun einfachmal schenken wollte. Obwohl es dem Land wohl nichts bringen wird. Die Fifa wird kräftig verdienen, die Menschen können ihr hart erabeitetes Geld für irgendwelche Artikel ausgeben und 4 Wochen nach der WM ist Afrika immernoch das was es war. ein Armer Kontinent, die 4 Wochen in Jubel und Trötenrausch dann ganz ganz schnell in eine Depression fallen werden, wenn sie merken, dass alles nur ein kurzes Intermezzo war...
 
Jackson schrieb:
ich klatsche bei einem formel 1 rennen auch nicht 24/7 in die hände weil ich alles so toll finde,

macht euch doch mal locker und lasst den Menschen ihren Spass

gerade die Menschen in Afrika haben selten genug Grund zur Freude.... :(

kann die Leute hier nicht verstehen die meinen wegen nem bissel rumgetröte im hintergrund gleich den fernseher ausschalten zu müssen :freak:
 
Es geht nicht darum den Menschen Ihre Freude zu nehmen. Es geht um die Freude am Fußball. Die fans in aller welt die von zu huase die WM schauen wollen Fußball sehen und interessieren sich kaum, was mit den Menschen ist. Ich finde es ein wenig heuchlerisch hier aufeinmal Den Afrikanern alles gute zu wünschen usw, denn nach der WM wird sich kein Schwein mehr interessieren und kein Wort wird mehr drüber verloren.

Es geht um eine FUSSBALL WELTMEISTERSCHAFT. Und ich finde, dass man Fußball durch reines getröte nicht wirklich genießen kann.
Die menschen können ihrer freude auch anders ausdruck verleihen, als durch Tröten wie ich finde...aber da hat eh jeder eine andere Meinung.
 
diese Tröten sind echt nervig.
Ich dachte anfangs das die in die dinger nur bei Toren und brisanten scenen tröten.
Aber nein das hört ja ga netmehr auf, das ist ja wie wenn z.b. wärend einem Buli spiel die ganze Zeit gejubelt wird obwohl nichts passiert, nur wäre das nicht ganz so schlimm^^.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben