Ich halt mich hier für niemanden außer für mich selbst
Also heute macht mir sowas auch nicht mehr soviel aus, weil ich nicht mehr so pr0fessional spiele.
Aber wenn man ein Game wirklich very high professional spielt oder spielen möchte, muss es auf jeden Fall gewährleistet sein, dass das Spiel immer in jeder Situation konstant läuft. Jeder Delay führt einfach zu einem signifikanten Nachteil, den man dann unnötiger Weise durch Skill oder Glück kompensieren muss.
Deswegen sollte von Anfang an gewährleistet sein, dass es nie zu so einer Benachteiligung kommt. 10 Millisekunden mehr für den Gegner heißt 10 Millisekunden näher am Tod.
Man kann es mit der Performancesucht auch übertreiben, aber gerade bei CS 1.6 ist es eben sehr leicht 100 fps zu gewährleisten (jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt).
Wenn ich CS 1.6 und CSS vom Gameplay und Gamespeed evaluiere merke ich bei CS 1.6 sehr deutlich diese Konstanz in allen Spielsituationen. Bei CSS habe ich immer so zwischen 60 und 120 fps (1680x1050 6xAA 16xAF HDR on all high auf ner x1950Pro) ergo krasse Schwankungen drin....darunter leidet der Spielfuss und die Spieldynamik erheblich! Ich könnte ja die Settings runterdrehen, um konstant über 100fps zu bleiben, aber dazu spiele ich das Spiel eben zu "unprofessionell" mir machts halt nicht so viel aus.
Habe dann leiber eine
halbwegs gute Grafik.
Im Gegensatz dazu habe ich bei TF2 (all max @ 1680x1050) konstante 50 fps, die nur sehr selten einbrechen aber trotzdem ist das Spiel in fast allen Situationen gleichmäßig. Kontinuität ist wirklich nicht zu verachten!
Trotzdem: Pr0 Performance bleibt wichtige Voraussetzung für vernünftiges Spielen auch auf höherem Niveau.