Also bei einem WQHD Monitor mit 480Hz sollte man schon gucken, dass die Kiste Vollgas gibt. Dafür holt man sich ja solche Hardware.
Ich kann Deinen Ansatz jedoch verstehen.
---
Davon Mal abgesehen, ist es immer wichtig eine gewisse Baseline zu schaffen. Hier hilft oftmals schon ein Clear Cmos / Bios Reset, um die gröbsten Themen auszuschließen.
Die Kiste sollte bereits mit Default Bios Settings "normal" performen. Anschließend kannst Du EXPO/XMP (meißtens Profil 2) laden und happy sein.
Danach würde ich im Bios Stück für Stück die Hardware deaktivieren, welche Du vielleicht nicht benötigst.
Raid Controller, Bluetooth, WLAN Adapter, Onboard Sound etc..
Bei meinem Board sorgt z.B. der Thunderbolt Controller für Ruckler. Ich habe Monate benötigt, um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen.
Im letzten Abschnitt, kannst Du Dich mit Dingen wie Curve Optimizer beschäftigen. Allcore -10 sollte eigentlich nie ein Problem darstellen.
Am RAM würde ich nicht mehr fummeln. Die Settings passen mit 6000 C30. Alles an Optimierungen darüber hinaus, werden nie einen Unterschied, zwischen super spielbar und gar nicht spielbar machen.
Mehr als Deine Kiste geht ja momentan eh nicht =).
Übrigens, ein richtig toller Rechner. Auch der Monitor passt super dazu.
---
Ich würde niemals die Gamebar, oder den Spielmodus deaktivieren. Mit diesen Sachen habe ich auch rumgespielt und hatte mich gewundert, warum mein damaliger 7950X3D nicht so performed hat, wie gewünscht.
CPPC übers Bios zu verändern, kann man machen, sollte man aber nur dran gehen, wenn man Ahnung hat. Letztendlich veränderst Du damit die eigentliche Auslegung der CPU.
Die Gamebar rufst Du während des Spiels mit Windowstaste+G auf.
Wenn Du im Spiel die Option "Als Spiel merken" auswählen kannst und der Haken dort noch nicht gesetzt ist, läuft das Spiel noch auf dem falschen Frequenz CCD und nicht auf dem Cache CCD. Sobald der Haken gesetzt ist und Du das Spiel neu startest, wird dieses auf dem korrekten CCD ausgeführt und das andere CCD geht ins Core-Parking.
Aus dem Grund bin ich auf den 9800X3D umgestiegen, weil mich mein Kontrollzwang, zu prüfen, ob das Spiel wirklich auf dem richtigen CCD liegt, verrückt gemacht hat ^^.