• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ARC Raiders Arc Raider zu wenig Fps

danke für die vielen antworten ich versuche alles zu beantworten

Mainboard x870e crosshair hero von Asus

Bildschirm asus rog oled 1440p - 2560 x 1440 mit 480hz

kein fps limit drin

amd ryzen master benutze ich nicht

bios und treiber aktuellster stand

ram sitzt in a2 b2

ich spiele exclusive vollbild
nvidia dlss an
schärfe aus

ansonsten gesamteinstellung von low bis episch durchprobiert

ich vermute auch das es vllt ein cpu peoblem ist

Die verschiedenen Qualitätseinstellungen von DLSS bringen auch nichts? Versuche das mal, aber bei der Auflösung müsste viel mehr machbar sein. Irgendwas bremst da, aber ich frage mich auch etwas warum die Grafikkarte so hoch ausgelastet ist.

Schau beim Spielen mal über GPU-Z wie hoch die Karte taktet.

Man sieht bei dir läuft das Spiel über alle Kerne Verteilt. Der 3D Cache wird also nicht benutzt.
Der Chipsatztreiber muss aktuell sein. Am besten direkt bei amd herunterladen.
XBox/MS Game Bar muss eingeschalten sein.
Windows Game mode muss eingeschalten sein.
Energiesparplan Ausbalanciert wird von AMD für X3D CPUs empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Azghul0815
Ich denke mal, AMD hat dieses Problem auch erkannt und schickt deshalb in Kürze den 9950X3D2 mit dem verdoppelten X3D-v-Cache ins Rennen: https://www.computerbase.de/news/pr...950x3d2-mit-doppeltem-3d-v-cache-kommt.95665/

Bis dahin und einem CPU-Wechsel auf die neue CPU und nicht auf einen 9800X3D, kann man sich wohl nur mit Lösungen bei der Software zur CPU-Steuerung behelfen. Viel hilft eben nicht immer viel, wenn nicht auch die Technik in allen Belangen den hohen Ansprüchen gerecht wird.

@SuperHeinz
Wenn Chipsatztreiber aktuell ist, man die Gamebar einschaltet und Xbox Game Mode aktiviert, dann hat man normalerweise keine Probleme und Spiele werden zuverlässig auf das Cache Chiplet verschoben.

Auch beim neuen 9950X3D mit 2x 3D Cache wird das notwendig sein, weil die kommunikation zwischen den 2 Cache Chiplets der Flaschenhals ist. Es wird zwar schneller laufen, aber auch nicht 100% zuverlässig. Also auch da braucht man Software um ein chiplet zu bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und t3chn0
Sehe ich genauso, dass die "Konstruktion" des 9950X3D das Problem ist und das Problem auch mit dem X3D2 bestehen bleiben wird, sollte keine Software-Lösung bei der Steuerung der beiden v-Cache gefunden werden. Bleibt das Problem bestehen, erste Tests werden es zeigen, hilft nur ein Wechsel auf den 9800X3D, zum Beispiel.

Die 9950X3D(2) sind und bleiben immer ein Kompromiss und viel hilft eben nicht immer viel. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal MSI Afgterburner und zeig uns die Auslastung ALLER CPU-Kerne im Spiel. Da sieht man dann ob dir Zuteilung zum X3D-CCD funktioniert oder nicht. Ich hab eine ähnliche Konfiguration und bisher keine Probleme bei der CCD-Zuteilung in aktuellen Spielen. (Ausnahme ist das ältere Assasins Creed III das auf allen Kernen läuft, aber da langweilt sich die CPU sowieso) Beispiel :

1767950336920.png

Timespy
Ergänzung ()

wie tue ich die cpu richtig einstellen das

xbox und gamemode sind an und energiesparplan ist auf balanced
chipsatz aktuellste

Anhänge

• Screenshot 2026-01-09 102816.png
    Screenshot 2026-01-09 102816.png
    789 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2026-01-09 102825.png
    Screenshot 2026-01-09 102825.png
    151,2 KB · Aufrufe: 62
Man braucht keine Gamebar und co, einfach im UEFI auf Prefer Cache stellen, glaube die Option heisst CPPC prefered Cores oder so. Dann sollte "alles" immer erstmal im 3D Cache landen.

Da passt schon mal mit den Punkten nicht, die 5090 sollte 45k+ bei GPU Score bekommen
Ergänzung ()

Die Auslastung ist auch sehr komisch, auf jeden Fall passen die Punkte nicht:
1767951298093.png

Ergänzung ()

Teste mal ob du auch bei Steel Nomad auch weniger Punkte erreichst:
1767951547341.png

Zuletzt bearbeitet:
okay sieht bei mir anders aus ..
Ergänzung ()

Steel Nomad

Anhänge

• IMG_0790.jpeg
    IMG_0790.jpeg
    545,1 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2026-01-09 104757.png
    Screenshot 2026-01-09 104757.png
    599,7 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2026-01-09 104804.png
    Screenshot 2026-01-09 104804.png
    58,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
HVCI und VBS sind auch an, das klaut auch ein wenig. Da ist also die "Datenausführungsverhinderung" in Windows aktiv?
Ergänzung ()

zitrone2725 schrieb:
Da passen die Punkte und so wie ausschaut ist irgendwo bei dir ein Problem das die CPU die GPU nicht voll auslastet.
Irgendwelche zusätzliche Hintergrundprogramme die Leistung kosten?

hintergrund nur steelseries und razer hab aber auch komplett beendet und probiert
hvci und vbs sind aktiv

Bei dem Bild mit der Auslastung der CPU scheinen auch die richtige Kerne ausgelastet zu sein.
Ergänzung ()

zitrone2725 schrieb:
hvci und vbs sind aktiv
deaktiviere es und teste dann nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Hier noch der Weg
VDC schrieb:
die Option heisst CPPC prefered Cores
Sollte sich bei allen AM5 Kisten über AMD CBS -> SMU Common Options finden lassen

Maxysch schrieb:
Irgendwelche zusätzliche Hintergrundprogramme die Leistung kosten?
Das war auch meine Vermutung. Irgendein Prozess, der in bestimmten Zeitabständen Interrupts erzeugt. Das würde die Mikroruckler erklären, aber nicht die Werte im Steelnomad.

Maxysch schrieb:
Bei dem Bild mit der Auslastung der CPU scheinen auch die richtige Kerne ausgelastet zu sein.
Die hauptlast liegt auf den richtigen Kernen. Das zweite Chiplet wird aber trotzdem genutzt. D.h. die Chiplets müssen untereinander kommunizieren, was architektonisch bedingt teuer ist. Das kann natürlich sein, dass es gewissen Situationen mal zu Problemen kommen kann. @zitrone2725 Ich würde emfpehlen mal das umzusetzen, was @VDC geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Neubauten schrieb:
aber nicht die Werte im Steelnomad.
Steel Nomad ist nur GPU Test, aber bei Time Spy passt der Wert wieder nicht da auch die CPU belastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Steel Nomad ist nur GPU Test, aber bei Time Spy passt der Wert wieder nicht da auch die CPU belastet wird.
Ah, da bin ich mit der Namensgebung durcheinander gekommen. Danke fürs berichtigen.

Ansonsten bleibts aber dabei:

1) Prüfen, ob BIOS und Chipsatztreiber aktuell sind
2) Dann mal den zweiten Chiplet deaktivieren bzw. den Chiplet mit 3D-Cache präferieren, sodass zwischen den Chiplets nicht über die Infinity Fabric kommunziert werden muss. Das würde zumindest die Mikroruckler erklären.
3) Wenn das alle nichts hilft, dann muss man mal schauen, was da noch an anderen Prozessen läuft, die evtl lasst erzeugen.

Dann im Anschluss kann man sich nochmal Timespy anschauen. Ggf. auch da die Software noch updaten, falls eine ältere version genutzt wird.

Zurück
Oben