Wenig FPS mit RTX 2080 Ti

LaNoire93

Cadet 4th Year
Hallo ich besitze eine RTX 2080 Ti von Gigabyte Waterforce.
Wenn ich The Division 2 oder Shadow of the Tomb Raider spiele, erreiche ich weniger FPS als mein Bruder mit einer normalen RTX.

Die Einstellungen sind bei beiden Gleich, alles auf Ultra ohne Raytracing. Ich erreiche in Division 2 um die 110 bis 120 FPS.
Dabei ist die Auslastung der Grafikkarte bei höchstens 80%. Woran kann das liegen das man mit einer normalen RTX und einer schwächeren CPU mehr FPS erzielt ?

Vergleichen wir aber die Werte in 3D Mark bin ich mit der RTX Ti stärker, nur in Spielen erreiche ich weniger FPS.

Mein System:
CPU: i9 9900k limitiert auf 110 Watt
MB: Z390 Aorus Elite
RAM: Corsair 3000 16GB
Monitor: ASUS 144Hz mit einer 1080p Auflösung

Sind die Systeme überhaupt vergleichbar?
Was hat er den für Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: Berliner
Was ist eine "normale" RTX ?
Welche hat er genau ?

Wieviele FPS hat dein Bruder ? Du: 110fps er 111? 122? 500 fps?

Vermutung: Die Einstellungen sind nicht identisch.
Damit meine ich Hardware + Windows + Treiber / Nvidia Experience / Tools + Game + ... ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Berliner und e_Lap
Naja das sagt alles erst einmal nichts aus, welche Software läuft noch im Hintergrund. Allein die Tools für AIO Steuerungen oder RGB Beleuchtungen können schön Leistungen drosseln und das nicht zu knapp.

Sein System:
I7 7700k
GPU: Zotac RTX 2080 Extreme AMP
RAM: G.Skill 2666 16GB
MB: Z270F Strix

Er macht so ungefähr 130 bis 135 FPS. Im Hintergrund laufen bei uns beiden einmal MSI Afterburner und Corsair iCue.
Nvidia Treiber ist der neueste bei beiden. Und Windows Version ebenfalls die neuste.
Einziger Unterschied ist die Hz Anzahl der Monitore, mein Betriebssystem läuft mit 144Hz seiner mit 60Hz

Inwieweit unterscheiden sich denn eure Systeme?

Und du kannst ja mal hier reinschauen und ein paar fps rauskitzeln:

Ich hab Division2 schon länger nicht mehr gespielt, hat man unter DX12 immernoch die sporadischen Ruckelmomente?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
ohne das system deines bruders zu kennen wage ich mal die vermutung das du dir durch die limitierung des 9900k auf 110 watt ein schönes cpu bottleneck gebaut hast was in division zum tragen kommt.
lass den 9900k mal von der leine!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Celinna und Aduasen
LaNoire93 schrieb:
Dabei ist die Auslastung der Grafikkarte bei höchstens 80%.
Hier ist doch schon das Problem. Deine CPU oder dein RAM limitieren hier. Eine ander CPU kann also problemlos mehr frames liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Celinna und Esenel
SpamBot schrieb:
Hier ist doch schon das Problem. Deine CPU oder dein RAM limitieren hier. Eine ander CPU kann also problemlos mehr frames liefern.

Wie kann die CPU limitieren, ist doch zurzeit die stärkste auf dem Markt oder irre ich mich ?
Und was genau an meinem RAM limitiert, die GB anzahl von 16 oder doch eher die Taktung mit 3000 ?

100 FPS in Division? Das muss ja ne winzige Monitor-Auflösung sein. Obwohl alles auf Ultra ist ja nicht die höchste Einstellung.
Ich würde sagen: Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da erkläre ich Zusammenhänge und wie man schaut ob die Hardware (vernünftig) läuft.
Und wenn die Hardware vernünftig läuft, aber die FPS nicht stimmen, dann solltest Du einfach mal das RGB-Gebamsel deinstallieren, und das CAMNXTZ.

Bei Destiny2 renne ich z.b. auch gnadenlos ins CPU-Limit bei FHD-Auflösung. Da hat Deine Graka ÜBERHAUPT nix mit den FPS zu tun.
destiny2cnkjt.jpg

LaNoire93 schrieb:
Die Einstellungen sind bei beiden Gleich, alles auf Ultra ohne Raytracing. Ich erreiche in Division 2 um die 110 bis 120 FPS.
Dabei ist die Auslastung der Grafikkarte bei höchstens 80%. Woran kann das liegen das man mit einer normalen RTX und einer schwächeren CPU mehr FPS erzielt ?

Mein System:
MB: Z390 Aorus Elite
RAM: Corsair 3000 16GB
Monitor: ASUS 144Hz mit einer 1080p Auflösung

Cache und Arbeitsspeicher.
Ganz einfach.

LaNoire93 schrieb:
Vergleichen wir aber die Werte in 3D Mark bin ich mit der RTX Ti stärker, nur in Spielen erreiche ich weniger FPS.
auch ein hinweis auf meine theorie, 3d mark ist dazu konzipiert im gpu test möglichst nur die gpu zu belasten und hält die cpu last gering. das schafft der 9900k auch mit 110 watt limit. bei games sieht das anders aus.
nimm das limit raus und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und -Ps-Y-cO-
Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, handelt es sich recht eindeutig um eine Limitierung durch die CPU bzw. den RAM.

LaNoire93 schrieb:

Möglicherweise ist das dein Problem. Wenn ich es richtig im Kopf habe, braucht der 9900K mehr wenn er Boostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und -Ps-Y-cO-
Warum Limitiert man seinen 9900K auf 110W????
Wer macht denn Sowas???
Hättest auch den 9400F kaufen können wenn du deinen 9900K Drosselst!!
Rausgeworfenes Geld war das!

Nimm das TDP Limit raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Coeckchen und loser
TopperHarley87 schrieb:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, braucht der 9900K mehr wenn er Boostet.
der 9900k ohne UV säuft wie sau, liefert aber dann auch. bei 110watt muss man schnon hartes UV laufen haben um ansatzweise die lesitung zu bekommen die er eigentlich liefern kann.
Ergänzung ()

warum schreien hier alle cache und arbeitsspeicher und rgb bloatware? habt ihr den text des TE überhaupt ordentlich gelesen oder kopiert ihr eure standardantworten? das problem ist sowas von offensichtlich....

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, -Ps-Y-cO- und Aduasen
Scrush schrieb:
da fehlt die komplette auflistung beider System und die genauen unterschiede in den fps.

Habe oben sein System ebenfalls aufgelistet !

-Ps-Y-cO- schrieb:
Warum Limitiert man seinen 9900K auf 110W????
Wer macht denn Sowas???
Hättest auch den 9400F kaufen können wenn du deinen 9900K Drosselst!!
Rausgeworfenes Geld war das!

Nimm das TDP Limit raus!

Ich habe halt mitbekommen das wenn man den 9900k nicht drosselt er unstabil wird und über 100 Grad warm werden kann.
Weiß nicht ob das stimmt deshalb hatte ich die CPU bisher immer gedrosselt.

ruthi91 schrieb:
Und du kannst ja mal hier reinschauen und ein paar fps rauskitzeln:

Ich hab Division2 schon länger nicht mehr gespielt, hat man unter DX12 immernoch die sporadischen Ruckelmomente?
@ TE
wenn man nicht alles auf max stellt kann man auch deutlich mehr fps rausholen. :)

einfach mal ausprobieren und nicht stumpf alle regler nach rechts stellen weil man mit einer 2080ti jetzt der king im ring ist :)

ich ziehe konstante 90-120fps je nach spiel und Settings einem 60-80 fps vor weshalb ich in divsion sehr viel abgestellt habe, das spiel aber immer noch gut genug aussieht. dafür läuft das game auf dem 144hz gsync schirm nun deutlich besser und das aim klappt deutlich besser
Ergänzung ()

Fraggball schrieb:
der 9900k ohne UV säuft wie sau, liefert aber dann auch. bei 110watt muss man schnon hartes UV laufen haben um ansatzweise die lesitung zu bekommen die er eigentlich liefern kann.
Ergänzung ()

warum schreien hier alle cache und arbeitsspeicher und rgb bloatware? habt ihr den text des TE überhaupt ordentlich gelesen oder kopiert ihr eure standardantworten? das problem ist sowas von offensichtlich....
der TE schreibt > weniger FPS als mein bruder mit einer normalen RTX.

dieser satz besagt dass die System identisch sind bis auf die gpu. somit auch die cpu ein 9900k auf 110 tdp limitiert ;)

wenn es anders sein soll dann muss der TE uns das sagen.

aber es scheitet ja schon daran die komplette Hardware aufzulisten sowie screenshots von den Settings und ein afterburner overlay anzuhängen. :)

alles was wir gebrauchen könnten :)
Ergänzung ()

LaNoire93 schrieb:
Habe oben sein System ebenfalls aufgelistet !

Ich habe halt mitbekommen das wenn man den 9900k nicht drosselt er unstabil wird und über 100 Grad warm werden kann.
Weiß nicht ob das stimmt deshalb hatte ich die CPU bisher immer gedrosselt.

die temps siehst du doch?^^

wo steht dass ein 9900k unstabil wird?
die cpu muss unter stock Settings stabil laufen

Fraggball schrieb:
Ergänzung ()

Die Limitierung der CPU ?

Zurück
Oben