Wenig Geld und gute Leistung?

Brady

Lt. Commander
Da ich mein hart verdientes Geld nichtmehr in PC´s stecken will , wollte ich mir eine günstige Lösung anschaffen . Also als Limit wollte ich so 370€ haben :
Pentium Dual Core E 2140
Gigabyte P35 DS3
2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC
OCZ 500W StealthXStream Netzteil
Radeon 3870 ( oder 8800GT für den 10-20€ mehrpreis falls es sich lohnt )
Arctic Freezer 7 Pro

Jetz meine Frage ob ich mit diesem System aktuelle Spiele flüssig spielen kann ( CPU übertaktet auf ca 3GHZ ) oder ob es sich gar nicht lohnt ihn zu kaufen . Er wird zum Surfen , Spielen und ein wenig Photoshoppen benutzt !

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenig Geld und gute Leistung ?

Du brauchst nur die Teile, die du aufgeführt hast?

vlt wenn es geht einen intel 8400, sonst ein paar neue platten, aber wie schon gerade gesagt, schaut euch mal alle die themen an die vorhanden sind!!! das nervt, nur weil diese grafikkonzerne 2-3 neue karten raussbringen muss jetzt nicht jeder ,,ich weiß nicht welche grakka, welches mb, wie is meine zusammenstellung??........" auf hilflos machen, gott hat euch eine tastatur gegeben, also
benutzte sie:D:D:D

so wieder zurück.... welche spiele spielst du so?

Ich habe die Forensuche genutzt aber der dort aufgeführte PC gefällt mir nicht weil ich kein AMD System möchte und der Pentium Dual Core auf 3GHZ enorm schneller ist als die dort genannten AMD´s. Ich bräuchte noch eine Festplatte - Gehäuse & Laufwerk sind vorhanden.
Oder habe ich was vergessen ?

Sry ich hatte in der Zeit geposted , in der du deinen Post schon abgeschickt hattest =)
Also momentan spiele ich BF2 CS1.6 und ein wenig Source was aber an meinem schlechten System liegt. Mit dem neuen würde ich weiterhin gerne Counter-Strike , BF2 , BF 2142 spielen aber auch neuere Spiele wie Crysis oder das kommende Far Cry 2 sollten wenn möglich auf mittel flüssig laufen . Meine Frage ist ob das obenstehende System mit der auf 3GHZ getakteten CPU das schaffen könnte . Grafikkarte 8800GT sollte für meine Ansprüche reichen .

pack dir doch lieber eine hd 4850 rein!
die ist auch sehr günstig und bietet viel mehr leistung als die 8800gt!
wäre auch zukunftssicherer! ;-)

CPU auf 3Ghz reicht sowas von locker, immer hin ist es die Core 2 Architektur, die Skaliert extrem gut beim OC.
Bei den Spielen du spielen willst ist auf jeden Fall die GPU der Flaschenhals, würde dir zum aktuelen Preis/Leistungshammer raten. HD 4850. Die paar € mehr würde ich schon investieren, bei der Grafikkarte holst du das meiste raus...

PS: Wenn du Vista + DX 10 haben willst solltest du 2x2GB RAM kaufen. Eigentlich würde ich das sowieso machen weil die Ram Preise im Keller sind, auch wenn du XP 32bit benutzt 4GB für max. 60€...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Pentium Dual Core (E2160 2.8GHz bei mir) war es schwer CoD4 auf mittleren Details flüssig in 1680x1050 zu spielen. Als Grafikkarte hatte ich damals noch meine 8800GTS 512MB und man darf davon ausgehen das die nächste Spielegenration mehr Ansprüche an die Hardware stellt. Wieso willst du denn keinen AMD? Ein X2 5000+ Black Edition ist das P/L Beste was du kriegen kanst. Dazu eine HD4850 und du hast für eine ganze Weile Ruhe ;)

Im Prinzip reicht die Zusamenstellung, allerdings ist sie stark verbesserungsfähig ;)

RAM: Kein Mensch braucht CL4, nimm CL5 und am besten direkt 4GB (sofern dein Budget dies zulässt)
NT: 500W ist bei weitem zu viel, 425W tuns auch --> Enermax PRO82+ 425W
CPU-Kühler: GroßGlockner, der ist nicht soo viel teurere, kühlt allerdings um längen besser...
CPU: Wenn du es dir leisten kannst/willst --> E7200 :D

Eure Verbesserungsvorschläge sind alle richtig aber ihr müsst auch bedenken dass ich ein festegesetztes Limit habe und nicht wirkich über die 400€ gehen will .

E: // OK dass mit der HD 4850 geht in Ordnung die 20 € kann ich verschmerzen ! Ich spiele sowieso maximal auf 1280*1024 !

E² : // Reicht ein bequiet 430 W netzteil ? Ein Kumpel könnte es mir für 25€ verkaufen ich denke das geht in Ordnung .

Zuletzt bearbeitet:
Athlon X2 5000BE 65€
Mainboard 780G ~60€
Radeon 4850 140€
2GB gute 800er DDR2 Ram 40€
500W Marken Netzteil 65€
250GB SATA2 Platte 30€

== 400€

für ~400€ wird es nix besseres geben als das!

Zuletzt bearbeitet:
zukunftssicherer= gibts nicht!!!

was interessant wäre, welche auflösung der threadersteller nutzt. Ich würde das neo 3 oder 2 P35 nehmen, weil ich gigabyte nicht mehr so schätze wie früher. Beim Ram würde ich sparen und billigsten nehmen. Netzteil enermax 425+ (pro oder modu). Dann die 8800 gt für 99 € (siehe geizhals), dann noch paar lüfter fürs gehäuse, damit du keine temp probs beim takten kriegst.

wenn du amd willst, dann nimm kein 780 board, bringt dir nix da du deine grak nicht ausschalten kannst und du kriegst deinen 5000 BE auf 3 ghz das stimmt schon, aber der E 21xx ist bei bei leistung pro herz stärker.

Ich glaube auch nciht dass die graka hier limitiert, sind bestimmt beide gleichauf. Mustt gucken mit welchen board du wie takten kannst, wenn du amd nimmst dann kannst du auch den billigen mdt ram amd edition nehmen

Zuletzt bearbeitet:
"Da ich mein hart verdientes Geld nichtmehr in PC´s stecken will , wollte ich mir eine günstige Lösung anschaffen . Also als Limit wollte ich so 370€ haben :
Pentium Dual Core E 2140
Gigabyte P35 DS3
2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC
OCZ 500W StealthXStream Netzteil
Radeon 3870 ( oder 8800GT für den 10-20€ mehrpreis falls es sich lohnt )
Arctic Freezer 7 Pro"

E8400 --- 130 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

MSI P43 Neo-F --- 60 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html

M2GB-800K (MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5) --- 30 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Chieftec Green Angel 450W --- 50 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a328799.html

Radeon HD 4850 130 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a344934.html

=400 Euro (zu viel?) ohne Festplatte, kannst du nicht deine jetzige weiter benutzen? Sonst gibts schon welche für 30 Euro...
Hoffe konnte helfen.

Edit: @MixMasterMike: Doch es gibt besseres^^ Siehe oben^^ ;)
Edit: @Brady: Ja das Netzteil reicht locker^^ =400-50(von mir vorgeschöagenes Netzteil)+20(NT vom Freund) +30 (Festplatte) Euro = 400

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Neo2 und Neo 3 ? Warum ist das Neo3 billiger ? Ein e 2xxx auf 3Ghz sollte doch den AMD 5000 BE schlagen oder etwa nicht ? Ich tendiere weiterhin zu einem Intel System

"Ein e 2xxx auf 3Ghz sollte doch den AMD 5000 BE schlagen oder etwa nicht ? Ich tendiere weiterhin zu einem Intel System"
Ja aber den AMD kann man ja auch noch übertakten^^
Trotzdem würd ich Intel nehmen. Schau mal oben meine Zusammenstellung, falls 400 Euro schon zu viel sind, sag Bescheid, ich versuchs noch günstiger zu kriegen^^

Na die 400€ gehen schon klar :)
Also kann mir bitte jemand einen PC zusammenstellen nach diesen Kriterien
- 400 €
- einen Pentium Dual Core zum Übertakten
- gutes OC - Board
- ohne CD / DVD Laufwerk
- ohne Gehäuse
- ohne Netzteil
- Radeon HD 4850

Und ich weiss nicht ob es notwendig ist einen gut übertaktbaren Speicher zu wählen .

Schonmal danke im Voraus . (Gehäuse , Netzteil , Laufwerk besorg ich mir so )

Nur für CPU, RAM, Board und GraKa stehen 400€ jetzt auf einmal zur Verfügung? :D

Dann so:

Intel Core2Duo E7200 Box
MSI P45 Neo-F
2x1GB DDR2 800 RAM
ATI Radeon HD4870
---
400€ (www.drivecity.de) -> Nachts zwischen 0 und 6 Uhr keine Versandkosten.

Alternativ kannste auch bei der GraKa sparen und dafür ein besseres Board und eine etwas stärkere CPU nehmen:

Intel Core2Duo E8400 Box
MSI P45 Neo2-FR oder Gigabyte GA-EP45-DS3
2x1GB DDR2 800
ATI Radeon HD4850
---
Wohl knapp über 400€

Die Spieleleistung wird aber in System 1 besser sein.

Zurück
Oben