Wenig Geld und gute Leistung?

also ich habe auch einen E2140 und bin damit sehr zufrieden!

ich werde ih njetzt aber trotztem übertakten weil ich für die spiele mehr power brauch!

und die HD 3850 würde ich auch nehmen!die habe ich auch^^

hab noch nicht übertaktet aber habe bis jetzt noch keine schwierigkeiten gehabt!

habe cs css COD 4 crysis usw. gespielt läuft alles mit 1,6 Ghz flüssig!

"Na die 400€ gehen schon klar
Also kann mir bitte jemand einen PC zusammenstellen nach diesen Kriterien
- 400 €
- einen Pentium Dual Core zum Übertakten
- gutes OC - Board
- ohne CD / DVD Laufwerk
- ohne Gehäuse
- ohne Netzteil
- Radeon HD 4850
Und ich weiss nicht ob es notwendig ist einen gut übertaktbaren Speicher zu wählen .
Schonmal danke im Voraus . (Gehäuse , Netzteil , Laufwerk besorg ich mir so )"

E2160 -50 Euro
2 GB MDT RAM - 30 Euro
Asus Maximus II Formula *sabber* - 200 Euro (http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775)
Radeon 4850 - 120-150 Euro

Edit: Und keinen Kühler?
800er RAM reicht völlig (der MDT z.B.) den kannste problemlos falls nötig auf 1000 MHz takten...;)

Also ich denke ich schau dass ich nen e2xxx + hd 4850 + 2 GB Ram + MSI P35 Neo2 bekomme !
Nochmal wegen dem Ram .. woher erkenne ich ob er zum Übertakten geeignet ist ?

E: @ Mix Master Mike meinst du wegen seinem schlechteren Cache oder warum ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon unbedingt nen Intel CPU nehmen willst weil dir irgendwer Angst gemacht hat, dann um Himmels Willen nicht so einen abgespeckten Pentium DualCore. Wenn du dir schon was kaufst dann richtig und das heisst nen richtiger Core2Duo.

Ein auf 3-3.2Ghz übertakteter AthlonX2 ist auf jeden Fall schneller als so ein Pentium DualCore, bei einem Core2Duo ist das schon wieder was anderes. Nur bei einem Core2Duo lohnt sich dann schon wieder eine noch stärkere Grafikkarte.

@Xenoxo: Man sollte bei einem neuen PC niemals eine alte Festplatte weiterverwenden, denn was die meisten Leute nie beachten ist, dass die Festplatte in Spielen und Windows genauso sehr an der Geschwindigkeit beteiligt ist wie die CPU, also die ~40€ für eine schnelle Sata2 Platte mit 7200u/min muss man einfach haben.

Ist das Neo-3 auch gut zum Übertakten ? Und wenn mir jemand einen Benchmark zeigen könnte auf dem man nen e2xxx im Vergleich zu nem AMD bei selbem Takt sehen kann wär ich ihm seeeehr dankbar !

"Ist das Neo-3 auch gut zum Übertakten ? "
Das P35 oder P45? MSI würd ich aber nicht unbedingt nehmen.... ASUS ist immer gut^^ Wenn du die V-Core anheben willst ist das Formula 2 Ding zu empfehlen wegen 16 Phasen oder so...und sieht hammergeil aus^^ :D Wenns günstiger sein soll das ist dasASUS P5Q ist gut.

"Und wenn mir jemand einen Benchmark zeigen könnte auf dem man nen e2xxx im Vergleich zu nem AMD bei selbem Takt sehen kann wär ich ihm seeeehr dankbar !"
Hier bitte ;) :
http://www.tomshardware.com/de/Pentium-Dual-Core-E2140-E2220-E2180,testberichte-240062-12.html
Sollte also erstmal reichen^^ Macht auch keinen großen Unterschied übertaktet im Vergleich zu E8400 z.B. bezüglich Cache, vlt. 5-10%.

Ja ab einer gewissen Grenze werden sie tatsächlich langsamer, das stand auch da im Test irgendwo drin, hat damit zu tun dass sie zu wenig Cache haben, sind eben nur abgespeckte Core2Duo. Wenn also der AthlonX2 auf 3.2Ghz läuft wäre das vll besser. Also so wie der Athlon X2 6400 in den Tests.

Fakt ist, dass es generell mehr auf die Grafikkarte ankommt, die CPUs nehmen sich wohl wirklich nicht viel. Boards kosten auch das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ein E2XXX kann sich durch den kleinen Cache besonders bei Spielen nicht von einem AMD Athlon64 X2 absetzen. Sind bei gleichem Takt also etwa gleich schnell.

Naja, ich sehe nun nicht unbedingt, dass die Intel CPU günstiger ist, wenn man das Mainboard mit einrechnet.

http://www.heise.de/preisvergleich/a320510.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a338102.html

Und ein PCie 2.0 Board sollte schon sein. Ein paar Spiele profitieren da mehr von als von einer 10% schnelle CPU. Auch wenn beides nicht sooo viel Unterschied macht ;)

Würde sagen 5000+Black + K9A2 Neo-F oder gleich E7200 + P45 Neo-F

Beide Boards sind natürlich nicht gerade Ausstattungswunder.
Aber ich gehe mal davon aus, dass man bei nem Gaming PC jetzt auch nicht so viel Krams braucht.
Und FSB auf 333Mhz stellen und notfalls noch etwas VCore wird wohl auch das P45 Neo-F können.

Da du auch zocken und evttl. Bildbearbeitung machen willst würde ich dir folgendes Vorschlagen:

E7200 - 90€
HD4850 - 130€
4GB (2er Kit) A-DATA Vitesta V-Serie - 56€
MSI P35 Neo2-FR - 75€

Macht zusammen gute 350€ und bietet ne gute Leistung besonders für Spiele.

Dazu käme dann zwecks übertakten ein besserer CPU Kühler, da würde ich sagen dass der Freezer 7 Pro ne durchaus gute Wahl ist, denn die Kühlleistung ist wahrlich nicht übel. Hab den auch drin und der kühlt meinen E8400 bei 3,6Ghz und V-Core Erhöhung im Idle auf knappe 40° und unter normaler Last kommt er auch nicht über 55° bei ner Lüfterdrehzahl von 1000rpm die fast unhörbar sind. Da man die CPU so eigtl. nie so belastet wie bei Prime oder Orthos kann man für die reine Praxis die Temp Werte dabei erstmal vergessen. Selbst 100% Last unter normalen Bedingungen produzieren viel weniger Hitze als 100% mit Prime. Also reicht der Freezer völlig aus, auch fürs moderate OC.

Dann wäre eine neue SATA2 Platte noch angebracht, da die Leistung der neuen Platten doch erheblich besser ist (merke ichan meiner jetzigen IDE Platte, die bald ersetzt wird).

Da wäre z.B. eine WD Caviar oder eine Samsung Spinpoint 320 zu empfehlen.

Achja was OC angeht: das Board macht nen FSB von über 500 Mhz mit bei mir, alle nötigen Spannungen lassen sich verändern und es war bei mir bisher sehr sehr stabil, kann es nur empfehlen. Was die neuen P43 bzw. P45 Modelle leisten weiß ich nicht.

das neo-f P45 soll nicht so gut zum übertakten sein habe ich gehört, wird generell nicht so empfohlen, als ich bei der faq für games pc den vorschlage gebracht habe, wurde er sofort abgelehnt, da das board nicht so toll ist.

ich würde wenn es um P/L geht bei dem AMD System bleiben mit der 4850 und AMD ram nehmen

Die Neo-F sind die "Billig-Boards" von MSI.
Haben allerdings so alle nötigen Funktionen. Das K9A2 kommt beispielsweise sogar mit 125W CPUs wie dem 9850BE klar.

OC Wunder muss man wohl auch woanders suchen. Aber dezentes OC (beispielsweise E7200 auf 333Mhz FSB bringen) sind damit wohl auch drin.

Mitlerweile bin ich völlig verwirrt .. ich weiss nicht mehr was ich mir nun holen soll oO :freak:

"Mitlerweile bin ich völlig verwirrt .. ich weiss nicht mehr was ich mir nun holen soll oO"
Da bist du nicht der einzigste, war bei mir auch so^^ :evillol:

Ich mach dir einen Vorschlag:
CPU: Den günstigsten Pentium Dual Core, da günstiger als AMD und übertaktet ungefähr gleich schnell.

RAM: 2 NICHT 4 GB, schau mal da, bringt nämlich nix! :
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/07/08/is-more-memory-better/5
Der hier z.B. sind gut und günstig: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html ;)

GPU: 4850, da gutes P/L Verhältniss (Power Color hat die günstigste, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/?sr=344934,-1)

MB: Entweder das ASUS P5Q (E) für 100 oder wenns ein "bisschen" mehr sein darf, das ASUS Maximus 2 Formula (beide P45 Chipsatz).

HDD: Western Digital WD800AAJS 80 GB (30 Euro)

So gut?

nene MIS p35 Neo2 sollte aber auch ausreichen ;) Aber danke ich bleibe jetzt bei INTEL + AMD Radeon HD 4850 und dann schau ich ma wie ich das preislich hinkriege ..

e// werden die rams auch ohne spreader gute gekühlt ?

@ xenoxo
das ausus maximus macht nicht mal mit ner teuren cpu nen sinn... das is ein board für Extram OC, da sollte dann auch ne CPU dazu mit nem X im namen, und von sowas reden wir hier garnicht ...

der vorschlag von moep89 find ich klasse :daumen:

Ja der RAM tuts auch ohne die heatspreader, mit sieht schicker aus ;)

um nicht noch mehr verwirrung reinzubringen -> moep89 's vorschlag ist gut !!!

greeTz

Ps: wenn kein x64 betriebsys vill. statt 4 gb -> 2 gb und nen E8400

E8200 - 100€
HD4850 - 130€
2GB (2er Kit) MDT - 30€
MSI P45 Neo-F - 80€
Macht zusammen 340€
So ist es perfekt. =)

nah... lieber die CPU schwächer --> E7200
und dafür 4GB RAM ... nichts geht über mehr Speicher :D
P45-Board und die HD4850 sind okay ... des würd passen ;)

Was hat das P45 gegenüber dem P35 Neo 2 für Vorteile ? Ist es genau so gut im OC ?

// Welchen Shop ratet ihr mir um möglichst günstig wegzukommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben