Um volle 4 GB und mehr nutzbar zu machen unter 32-Bit Windows gibt es das
http://www.superspeed.com/ramdisk.php
Das habe ich auch laufen, kostet allerdings ein bisschen etwas.
Damit kann man nicht nur eine RAMDisk erzeugen in beliebiger Größe sondern mit der Plus-Version auch unter 32-Bit Windoof auch den RAM mit reinholen als Festplattenlaufwerk den es als normalen RAM nicht greift.
Ich habe da Auslagerungsdatei und Temporäre Sachen aus den Umgebungsvariablen von Winblöd.
Bei 8 GB kann man damit ne' Menge anstellen, solange dein RAM stabil läuft im System kannst du damit getrost so wie ich ne' Menge an Leistung herauskitzeln.
Meine Rechnug auf mein System was ich auch laufen habe:
2Gb kann XP-32Bit für eine Anwendung zuweisen, 512MB braucht es selbst.
so 1024MB hat 1 GB also 2x1024+512MB=2560MB
Dein RAM - 2560 MB = Eine gute Festplattenpartition per RAMDisk für mindestens eine Auslagerungsdatei.
Was über bleiben muss an RAM für Caching von Bios u.s.w. macht das Programm selbst, ab 4 GB fängt es an Sinn zu machen, ab 8GB richtig Spaß, weil man einfach mehr machen kann als nur eine Auslagerungsdatei da reinzulegen.
Die RAMDisk lädt er natürlich wieder von der Platte, da hat er dann eine Datei, bei mir nennt die sich gerade SsRd0001.cif, das muss man auch einstellen im Programm.
Hier eine tolle erklärung mit einer etwas älteren Version vom Programm
http://www.tomshardware.de/foren/240612-26-vista-nutzen-disk
Save at Sytem shutdown heißt die Option das er diese Datei auf der Platte macht, um die Daten beim Hochfahren wieder als RAMDisk zu laden.
Es läuft bei mir anscheinend auch automatisch dynamisch mit der Datei, 1024MB Auslagerungsdatei im Laufwerk, die Datei im C: bei mir hat aber nur 600MB, weil einfach nicht der volle Speicher genutzt wird
Save System at Shutdown ist vorallem wichtig wenn du Sachen installierst die nach dem Neustart Ihre Setup-Dateien aus dem Windows-Temp Ordner saugen beim Hochfahren.
Beispiel Ahead Nero, da muss man neustarten, folglich saugt er sich das weitergehende Prozedere des Setup's aus dem Temp der Umgebungsvariablen.
Deshalb ist es besser alls der RAMDisk beim herunterfahren b.z.w. neustarten auf C: in dieser Datei zu speichern damit er es wiederbekommt im Falle von Nero z.B.
Gruß Dennis50300