Wenig Ram verwendbar?

Mehr22Zoll

Lt. Junior Grade
Trotz meiner google arbeit, werd ich jetzt nicht schlau drauf. Ich habe 32Bit Win7 installiert, weil ich oft mit der 64er Probleme habe und mir is aufgefallen das unter Computer "Eigenschaften" anezeigt wird, dass ich 4GB habe, aber nur 3,25 verwendbar sind. Liegt das jetzt an der 32bit (86) Version, oder an was ganz anderen? Kann man denn die vollen Speicher auslasten.

Mehr22Zoll schrieb:
Liegt das jetzt an der 32bit (86) Version
Genau so ist es
Mehr22Zoll schrieb:
Kann man denn die vollen Speicher auslasten.
Eine 64-Bit-Version von Deinem OS installieren. Dann gibts 4GB wenn das Mainboard nicht völliger Schrott ist :-)

das liegt an der 32 bit version die kann bloß ca 3 gb nutzen

Edit: da war einer schneller ... frechheit xD

Es gibt aber path für win7 -32bit das 4gb nutzen kannst oder tools

Das hängt von Deiner Software ab und Deiner Arbeitsweise ab.
Geht es Dir jetzt darum dass Du nicht verknusen kannst dass da 500MB Speicher nicht nutzbar sind, oder brauchst Du die 500MB?

Hast Du 64-Bit-Software (Deine Fragestellung lässt vermuten: NEIN)
Hast Du Software die Du unbedingt brauchst, die aber nicht auf einem 64-Bit-System läuft?
Hast Du Hardware für die es keine 64-Bit-Treiber gibt?

HisN der Seit 2006 64-Bit-Only unterwegs ist und keinen Plan hat warum das so lange braucht um sich durchzusetzen.

Um volle 4 GB und mehr nutzbar zu machen unter 32-Bit Windows gibt es das
http://www.superspeed.com/ramdisk.php

Das habe ich auch laufen, kostet allerdings ein bisschen etwas.

Damit kann man nicht nur eine RAMDisk erzeugen in beliebiger Größe sondern mit der Plus-Version auch unter 32-Bit Windoof auch den RAM mit reinholen als Festplattenlaufwerk den es als normalen RAM nicht greift.

Ich habe da Auslagerungsdatei und Temporäre Sachen aus den Umgebungsvariablen von Winblöd.

Bei 8 GB kann man damit ne' Menge anstellen, solange dein RAM stabil läuft im System kannst du damit getrost so wie ich ne' Menge an Leistung herauskitzeln.

Meine Rechnug auf mein System was ich auch laufen habe:

2Gb kann XP-32Bit für eine Anwendung zuweisen, 512MB braucht es selbst.

so 1024MB hat 1 GB also 2x1024+512MB=2560MB

Dein RAM - 2560 MB = Eine gute Festplattenpartition per RAMDisk für mindestens eine Auslagerungsdatei.

Was über bleiben muss an RAM für Caching von Bios u.s.w. macht das Programm selbst, ab 4 GB fängt es an Sinn zu machen, ab 8GB richtig Spaß, weil man einfach mehr machen kann als nur eine Auslagerungsdatei da reinzulegen.

Die RAMDisk lädt er natürlich wieder von der Platte, da hat er dann eine Datei, bei mir nennt die sich gerade SsRd0001.cif, das muss man auch einstellen im Programm.

Hier eine tolle erklärung mit einer etwas älteren Version vom Programm
http://www.tomshardware.de/foren/240612-26-vista-nutzen-disk

Save at Sytem shutdown heißt die Option das er diese Datei auf der Platte macht, um die Daten beim Hochfahren wieder als RAMDisk zu laden.

Es läuft bei mir anscheinend auch automatisch dynamisch mit der Datei, 1024MB Auslagerungsdatei im Laufwerk, die Datei im C: bei mir hat aber nur 600MB, weil einfach nicht der volle Speicher genutzt wird ;)

Save System at Shutdown ist vorallem wichtig wenn du Sachen installierst die nach dem Neustart Ihre Setup-Dateien aus dem Windows-Temp Ordner saugen beim Hochfahren.

Beispiel Ahead Nero, da muss man neustarten, folglich saugt er sich das weitergehende Prozedere des Setup's aus dem Temp der Umgebungsvariablen.

Deshalb ist es besser alls der RAMDisk beim herunterfahren b.z.w. neustarten auf C: in dieser Datei zu speichern damit er es wiederbekommt im Falle von Nero z.B.

Gruß Dennis50300

Zurück
Oben