Wenig Spielepower bei meinem XMG

M4tz309

Ensign
Hey,

Habe folgendes Problem: Habe seit längerem mal wieder beschlossen eine Runde auf meinem Xmg A501 zu Spielen und musste feststellen, dass fast kein Spiel mehr flüssig läuft. Konkret waren es FIFA14 und GTA 4. Beide Spiele sind selbst auf absolut niedrigsten Einstellungen nicht spielbar. Natürlich ist Die Kiste nicht mehr die neuste und Notebooks ohnehin nicht fürs Gamen geschaffen, aber trozdem bin ich etwas enttäuscht (Zumal ich mir sicher bin, dass vor ca.2 Jahren sowohl FIFA 12(auf high) und GTA 4 (auf Low) beide flüssig mit +30 FPS liefen. Zum Spaß habe ich FIFA 14 dann mal über die integrierte Intel HD laufen lassen und es war, wenn überhaupt, nur geringfügig schlechter.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Spinnt die dedizierte Graka oder kann es noch an etwas anderem liegen.
Anbei ist mein GPU-Z Log während einer Partie FIFA 14.

Mein System:
XMG A501
i7-2630QM
8GB Ram
Nvidia Geforce GT 540M (1024 MB GDDR3)

Bin für jede Hilfe dankbar
MfG Marcel

Anhänge

FIFA müsste selbst auf dem alten Mittelklasse Teil in der Tat flüssig laufen, bei GTA wär ich mir da nicht so sicher. Wie siehts mit den Treibern aus? Die für die Intel und die NVIDIA für den Optimuskram korrekt installiert?

Treiber sind die von der Treiber-CD. Habe es aber auch mal mit einem neuen von Nvidia probiert...ohne erfolg.
Dass zuweisen für die verschiedenen Anwendungen funktioniert eig. einwandfrei.

Edit:
Ne keine Garantie mehr. aber max. 87°C sind doch eig. auch nicht zu viel oder?

Lad dir mal den MSI Afterburner runter und check die Temperatur, Takt usw deiner Grafikkarte.

Lad dir mal den MSI Afterburner runter und check die Temperatur, Takt usw deiner Grafikkarte.

kann ich machen aber Temp und Takt etc. sieht man auch schon oben im GPU-Z Log.

Was genau meinst du damit? Umschalten zwischen den beiden tut er tadellos und auch manuelles zuweisen funktioniert.

Beim XMG P501 gibt es ein Tool seitens Clevo Namens "Power Conservation Mode" (im Systray zu finden).
Falls das bei deinem "A501" auch vorhanden ist, prüf' mal die Einstellungen.

<edit>
Der vollständighalber: Netzteil hängt dran?
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Das "Power Conservation Mode" hab ich jetzt nicht gefunden.
Aber bei den Energieeinstellung ist Höchstleistung drinnen und Netzteil hängt auch dran.

An der Kühlung kanns nicht liegen, laut dem GPU-Z Log taktet die Karte ja korrekt hoch bis fast zu den Maximalwerten des Chips (2-3mhz Abweichung aber das ist ja ok). Windows schon mal neu installiert?

"Power Conservation Mode" -> Kann es nicht sein (^^sry, mein Fehler), weil wie "Janz" richtig erkannt, stimmt der Takt.

Hi, dein Log zeigt, dass die NVIDIA ca 19 min lief(18.31-18.50). War das die Dauer des Spiels?Temperatur und Clocks waren alle wie sie sein sollen(in diesem Zeitraum). GTA4 ist eine CPU lastige Anwendung. Könntest Du auch einen LOG der CPU Auslastung anhängen? Nicht das die zu warm wird und bremst. Ich habe schon mal davon gehört, dass es bei einigen books Probleme mit dem Turbomodus der CPU geben kann, wenn die Grafik gleichzeitig gefordert wird.
MfG
Thomas

er schreib doch das Log ist von der Zeit während er eine Partie FIFA gespielt hat...

Hi, das ist der Log der GPU Auslastung, der der CPU wäre noch interessant

Okay der Schuldige scheint gefunden. Habe leider kein Tool zu Hand, welches gleichzeitig CPU Temp+Takt loggt, aber habe es mal während des Spielen beobachtet. Tatsächlich laufen zumindest die ersten 3 Kerne dauerhaft knapp unter der 100°C Grenze und werden wohl deshalb beim daddeln runtergetaktet (also wohl temp throttling).Bei jedem Lag geht der Takt von 2600MHz auf teilweise 1500MHz runter:( (auf die maximalen 2900MHz geht er dabei gar nicht mehr.

Was lässt sich da machen?
Entstauben? Lüfter reinigen? Wärmeleitpaste erneuern?(geht das bei Notebooks so einfach? habe das bisher nur bei normalen Geräten gemacht.)

Zuletzt bearbeitet:
Okay gesagt getan. Lüfter Kühler etc. sind sauber und neue WLP ist drauf.
Die Temps gehen jetzt auch nach längerem spielen auf max 65°C-70°C.
Soweit so gut.

Aber jetzt fängt er an alle ca. 5sec. einmal kurz von 2600MHz auf 800Mhz runterzutaken,was immer einen Lag bedeutet.
Temperatur ist nicht zu hoch und die CPU Leisung ist in der Energieverwaltung auf 100% gestellt.

Jemand ne Ahnung?

Hi, wie sieht es mit dem Netzteil aus? Wird das eventuell heiß und hat nicht genug Leistung? Ist es das originale?

Wird warm aber nicht heiß (kannst problemlos in der hand halten) und ist noch das originale.
Bei Prime95 hab ich die Frequenz Absacker komischerweise überhaupt nicht.

Zurück
Oben