Weniger Kabel am Tisch

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.782
Hey Leute,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr das mit den Kabel regelt. (Also Monitor, Maus, Tastatur und sonstiges)
Mich regen die ganzen Kabel mittlerweile echt auf. Was haltet ihr von Kabelloser Peripherie? Ich würde ganz gerne etwas weniger Kabel am Tisch haben, daher meine Frage, könnt ihr mir da gute Kabellose Tastatur und Maus empfehlen? Macht es überhaupt sinn? Damals hieß es immer, nie mit einer Kabellosen Maus oder Tastatur zu zocken, da die Verbindung recht instabil war.
Wäre es dann besser ne Bluetooth oder USB Gerät zu holen? Da mein Pc kein Bluetooth hat, noch ne andere Frage, Benutzt man immer noch Bluetooth Adapter über USB oder gibt es da eine andere alternative?
 
Monitor- und Lautsprecherkabelage sind eh nicht auf dem Tisch. Die Kabel zum USB3-Hub sind auch nicht wirklich stoerend. Kabel von Tastatur ist noetig, Maus ist eine Drahtlose. Also alles bestens. :)

Kerim262626 schrieb:
Frage, Benutzt man immer noch Bluetooth Adapter über USB oder gibt es da eine andere alternative?

Am besten das benutzen was der Hersteller mitliefert.

BFF
 
Direkt hinter der Tastatur ein Loch bohren und alle Kabel unter den Tisch führen. Vom Sitz aus wirst Du weder das Loch noch die Kabel sehen.
 
Kerim262626 schrieb:
Was haltet ihr von Kabelloser Peripherie?
Nix. Kabel ist günstig, funktioniert immer zu 100% und 2 Kabel auf dem Tisch stören mich nicht. Der Rest ist eh außer Sicht.
 
Ich benutze ein kabelloses Headset aber Maus und Tastatur sind kabelgebunden. Kann mich in der Hinsicht nur @JackA$$ anschließen.
 
Von kabellosen Mäusen halte ich viel, da der Stromverbrauch mittlerweile gering und die Batteriewechsel-Intervalle daher lang sind und mir ein Kabel an der Maus die Bewegungsfreiheit zu sehr einschränken würde.

Bei Tastaturen sehe ich es ganz anders, da sich Funk und Mechanik nahezu ausschließen und mir Rubberdome nicht mehr ins Haus kommt. Da die Tastatur deutlich weniger bewegt wird als die Maus, stört das Kabel auch nicht. Ist weniger sichtbar als der USB-Hub.

Gegen Kabelchaos im Allgemeinen hat mir die Lochsäge geholfen. Drei halbkreisförmige Ausschnitte an der hinteren Kante der Tischplatte, alle Kabel nach unten geführt, unterm Tisch zusammengewickelt und an der Platte befestigt. Dann direkt hinterm PC-Gehäuse / den Lautsprechern wieder nach oben gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Monitor hängt dank VESA an der Wand, HiFi Lautsprecher stehen auf so IKEA Kerzenhaltern mit großer Auflagefläche. Kabel laufen hinterm Monitor lang zum PC (der auf dem Tisch steht) sodass ich das nicht sehen muss.
Tastatur ne Filco Minila Air (MX Blue mit BT), suche noch nach nem Schnapper als BT Maus. Hab also aktuell nur sichtbar das Maus-Kabel auf dem Tisch. Wenn ich mir entsprechend brauchbare Lautsprecher Halter finde, kommen die auch noch fix an die Wand, aber so stören sie mich aktuell nicht. Hab sie seit so vielen Jahren da stehen, da ist der gewonnene Platz unterm Monitor viel mehr wert.
 
@Kerim262626,

als kabellose Maus kann ich aus eigener Erfahrung die G903 von Logitech empfehlen.
Latenzen sind kein Problem, im Gegenteil, die Maus ist schneller als manch kabelgebundene Variante.
Der Akku ist niemals leer, da er per Induktion über das Mauspad aufgeladen wird und ansonsten 24-36 h Dauerbenutzung überstehen würde.
Ist beides zusammen leider nicht ganz günstig (je nach Angebot: ca. 105 Euro für die Maus/ 100 Euro für das Induktionspad). Neben dem optischen Aspekt des fehlenden Kabels, ist das Gefühl mit der Maus besser, da keine Beeinflussung durch die Schnur mehr stattfindet.
Bei Nichtbenutzung schaltet die Maus automatisch ab, ist aber sofort wieder da bei erneuter Bewegung, als ob sie nie aus gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben