Wenn das CPU Kabel angesteckt ist läuft der pc 30 sec und dann stellt er sich aus

Sir_Wackelpuddi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): hyper x fury
  • Mainboard: asrock Steele legend b450m
  • Netzteil: Silentium pc 450 w
  • Gehäuse: coolerbox q300l
  • Grafikkarte: Saphire rx 570
  • HDD / SSD: 2tb/ Patriot p300 m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
hallo, also ich habe folgendes Problem, wenn ich den Stromstecker vom Prozessor eingesteckt habe dann läuft das System ca 30 sec und schält sich dann von alleine ab, startet aber nach ca 2-5 Sekunden wieder und so weiter und so weiter. Wenn ich das CPU Stromkabel nicht einstecke läuft alles andere einwandfrei... also die Lüfter der gpu, der CPU kühler und alles was noch so am im case angesteckt ist habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios auf dem aktuellsten upgedatet?
Davon abgesehen gibt es 4 oder 5 verschiedene "Steel Legend" welches denn genau. Und die Fragen nach deiner Hardware sollte du etwas vollständiger ausfüllen. Wird ja nicht umsonst alles abgefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Welches ASRock Steel Legend ist es? Bei Geizhals sind 5 verschiedene Modelle gelistet.

Wie sieht der Rest der Hardware aus?
Bitte liste alle Teile mit ihren genauen Modellbezeichnungen auf. Vor allem, welches Netzteil wird verwendet?

Ohne das das/ein ATX/EPS-Kabel für die CPU-Stromversorgung gesteckt ist, düfte der Rechner nicht richtig starten.
 
Sir_Wackelpuddi schrieb:
  • Mainboard: asrock Steele legend
  • Netzteil: …
  • Grafikkarte: …
und das hier fehlt warum genau? es gibt nicht nur 1 Steel Legend
 
Indem du deinen Fragebogen richtig ausfüllst! Woher sollen wir wissen, welches Steel Legend du hast?
 
Abstandshalter nicht oder falsch gesetzt. Typisches Symptom
 
Es könnte eines der vielen Kabel nicht richtig eingesteckt sein. Von den Strom-, SATA-, USB-, Audio-Anschlüssen, von einem Lüfter uvm.

Das Netzteil könnte defekt/unzureichend/zu alt sein.

Es könnte ein Kurzschluss sein, z.B. wegen fehlender oder falsch gesetzter Abstandhalter (zwischen Mainboard und Gehäuse).

Der Arbeitsspeicher könnte defekt, nicht richtig eingesteckt, inkompatibel o.ä. sein. Oder die entsprechenden Slots auf dem Mainboard sind defekt.

Das BIOS könnte zu alt sein. Wobei der Rechner in dem Fall einfach gar nichts machen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
irgenwie naheliegend daß du das netzteil erwähnen solltest. oder bist anderer meinung?

aber @rg88 hat sehr wahrscheinlich recht.
 
Nein, bei Kurzschluss zucken die Lüfter nur ganz kurz. Deises verhalten hat man, wenn der Ram nicht richtig erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Sir_Wackelpuddi
Dazu mal einen Blick ins Handbuch werfen. Da ich nicht weis, welche Board du genau hast, kann ich das sowieso nicht sagen. Das dumme ist, dass wohl alle Varianten kein Update des Bios über einen USB-Stick ermöglichen. Das wäre die einfachste Variante. Wie gesagt mal ins Handbuch schauen.
Und natürlich auch die Beiträge der anderen beachten. Da könnte auch was wahres dran sein.
Das vollständige ausfüllen des Fragebogens würde uns das schon erleichtern mit der Hilfe.
 
Vieleicht GPU Stecker mit CPU Stecker vertauscht. Am besten Foto machen und hier reinstellen.
 
tut mir leid ich bin wie ihr sehr neu hier und habe den bearbeiten Knopf nicht gefunden jetzt ist die Teile Liste komplett.
 
@forceafn
Die passen da doch gar nicht. Sind ganz andere Stecker.
 
forceafn schrieb:
Vieleicht GPU Stecker mit CPU Stecker vertauscht. Am besten Foto machen und hier reinstellen.
Dann würde das Netzteil, bis auf ein kurzes zucken der Lüfter garnix machen. Und es würde sich erst nach trennen vom Netz wieder etwas regen.
Sir_Wackelpuddi schrieb:
und habe den bearbeiten Knopf nicht gefunden
1612462999831.png

Schau mal, so sieht das bei dir im ersten Post aus. Da steht Bearbeiten einfach da mal drauf drücken und dann Bearbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben