wenn Faxe nicht versendet werden können..?!

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute :)
Nachdem ich nach "Fax" gesucht habe und auf Beratungen, Empfehlungen etc. gestoßen bin und immer noch nicht sicher war wo ich nun meine Frage stelle, dachte ich mir das es sich vielleicht hier ehr lohnt :)

Es dreht sich um folgendes Problem,
- Brother MFC-7820N
- Samsung CLX-3175N

beide Geräte haben Fax eingebaut. Nun ist folgendes Problem, ich versende des öfteren KK Anträge via Fax und Chef im Erdgeschoss irgend welche Formulare an Versicherer. Problem ist, dass wir einem Versicherer keine Faxe zusenden können, und ich der Firma one.com das KK Formular nicht zusenden kann.

Also ca. 80% aller Faxe funktionieren, die wir versenden.. Vielleicht auch 95%, aber zwei der ganzen Firmen können keine Faxe von uns empfangen. Gibt es da einen Tipp oder Trick? Reagieren deren Faxgeräte irgend wie auf andere Impulse / Signale als die meisten Faxgeräte?!

Ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen. Denn das Problem stört mich gerade ein wenig, da ich den KK Antrag nicht raus schicken kann :D

Mfg. Domi

wird wohl ein Kompatibilitätsproblem sein. Kenne ich nur aus früheren Zeiten, als es noch aktive und passive Fax-Karten gab und die Sendungen von billigen Fax-Systemen nicht von jedem Fax (meist ebenfalls den billigen Systemen) empfangen werden konnten.

Ob das heute auch noch so ist? Dachte die Probleme wären von gestern aber es sieht mir ganz danach aus.

Wie äußert sich das denn? Wählt der Server an und bekommt keinen Kontakt oder gibt es immer Fehlermeldungen?

Wenn einstellbar, Übertragungsgeschwindigkeit herabsetzen, oft funktioniert es dann!

Joa, dass mit der Kompatibilität kenne ich irgend wie.. Ich glaube mit den AVM Fritz Karten gab es da auch mal Probleme, wenn man ein Fax vom PC direkt an ein Faxgerät versenden wollte.

Lars_SHG schrieb:
Wie äußert sich das denn? Wählt der Server an und bekommt keinen Kontakt oder gibt es immer Fehlermeldungen?
Also den Speaker der Geräte hatte ich lauter gemacht und so wie es sich anhört, reagiert das Gerät auf der Gegenseite einfach nicht. Wenn ich mit dem Telefon dort anrufe auf der Nr, kreischt mich das Faxgerät von der gewählten Nummer sofort an, wenn aber unser Fax dort anruft, passiert nichts.

Lars_SHG schrieb:
Wenn einstellbar, Übertragungsgeschwindigkeit herabsetzen, oft funktioniert es dann!
Ich habe eben mal nachgeschaut, und leider geht das nicht :rolleyes:

Du kannst die Übertragungsgeschwindigkeit auch indirekt senken, einfach beste Qualität aktivieren, da wird meist dann auch langsamer übertragen.

Einfach mal andere Modi einsetzen. Das sollte irgendwo funktionieren!

edit: Sollte Dein Fax-Sender auch die Funktion "Farbe" haben, dass auf jeden fall deaktivieren!
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch was eingefallen, lass Dein Fax mal Dein Telefon anwählen. Evtl. ist auch Dein Fax zu leise und kann von der anderen Seite nicht verstanden werden - hatte ich einmal, da gab es einen Lautstärkeregler, der beim putzen runter gedreht wurde - da muss man erst mal drauf kommen..... ist aber bei Dir unwahrscheinlich.

Scheiß teile.. :D

Also, an dem Samsung Gerät habe ich mal via WebInterface ein wenig rum gespielt und ein wenig was von der Lautstärke verstellt, damit ich überhaupt mal höre was das Faxgerät tut :)

Ich probierte es aus und wählte mein Handy vom Samsung Gerät an..
1.) Faxgerät wählt (Tonwahl)
2.) kein Ton, nichts..
3.) tut tut (besetzt Ton)

Dann rief ich mal auf dem Festnetz hier im Büro an, da klingelte zumindest das Apparat, ich ging ran und zack brüllte mich unser Faxgerät an. Mehr ist dann aber auch nicht passiert. So, dass ist mein Statement zu Gerät eins!

Das Brother-Gerät wird ausprobiert, wenn meine Kollegin fertig ist mit Faxe versenden. Denn die versendet gerade Faxe irgend wo hin, wo der Empfänger wieder reagiert :rolleyes:

Nachtrag1: So, also beim Brother das gleiche Spiel.. also werde ich den Fehler irgend wo bei uns suchen müssen. Ist ja schon sehr speziell :rolleyes:

Nachtrag2: Ich hab den Fehler gefunden. Wir haben im vergangenen Jahr eine neue TK Anlage bekommen. Diese wurde dann auch gleich von dem Menschen eingerichtet, der die geliefert hat. Er hatte mir dann alle Daten gegeben und meinte "Wenn was ist, guck mal durch oder frag einfach." jetzt hab ich die Konfiguration der Analogen A/B Karte durch geschaut, die Ports von den Faxgeräten umgestellt und dann ging es. Fazit: von Faxgerät auf analog Gerät umgestellt!

Zuletzt bearbeitet: (Ich doofmann!)
Zurück
Oben