Wenn Geld keine Rolex spielt für neuen PC

Brate

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
40
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk/Hitman 3/ Devision 2/ uvm.
  • (2560x1440) + (3840x2160)
  • High Grafik-Sets
  • min. 60 FPS <- vorher 144 war ein Fehler von mir!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hätte gerne die Option
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell 27" WQHD 144Hz FreeSync
  • In Zukunft >30" 4k
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 3k-4k€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Egal
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Denke diesmal lasse ich mir den zusammen bauen (und ja kenne die vor und Nachteile, aber ich möchte auch die Wirtschaft supporten, denke aktuell hole ich den bei Dubaro nach meinen vorgaben.

Hallo zusammen,

würde gerne eine Beratung bzw. einige Meinungen von euch zum Setup hören bzw. Verbesserungsvorschläge.
Unter der Prämisse das Geld jetzt wirklich keine Rolle spielt.

Ist folgendes Setup gut zusammengesetzt?
(Aktuell bei Dubaro inkl. 3 Jahre Garantie, Zusammenbau und Windows Pro)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 9 5950X (16x 3.4GHz / 4.9GHz Turbo)
Corsair Hydro H100i PRO RGB PLATINUM
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
16GB XFX RX6900XT MERC319
850W Corsair RM850x

Man kommt hier auf ca. 3500€, wie gesagt das ist zweitrangig.

Was würdet Ihr verbessern (außer CPU/GPU die sollen bleiben).

Ich danke euch schon mal im voraus und freue mich über vielleicht ein paar Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Grafikkarte

Edit: Tomaten auf den Augen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate und Makso
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich meine PCIe 3.0 SSD nehmen, sondern direkt auch 4.0.

Grafikkarte würde ich eher zur RTX3090 greifen. Hat mehr Speicher und ordentlich Dampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Brate
Brate schrieb:
WQHD (2560x1440) + 4K Ultra HD (3840x2160)
Ultra Grafik-Sets
min. 144 FPS
das kannst du vergessen, egal wie viel geld du ausgibst.

das gehäuse hat nen schlechten airflow und das X570 Gaming Pro Carbon ist echt mies.

welcher RAM genau?

wenn geld "keine rolex" spielt natürlich ne 3090 und PCIe4.0-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, KarlsruheArgus, Brate und 3 andere
und dann "nur" mit einem 200€ gehäuse?
würde mindestens zum obsidian 1000D mit custom wakü greifen und nicht zu so einer "windigen" AIO.
5900x reicht auch, da aktuell kein/kaum mehrwert vom 16 kerner vorhanden ist.
ram gleich 2x32gb 3600 cl16 nehmen.
2x pcie 4.0 nvme ssd sind auch pflicht.
als board mindestens das aorus xtreme x570 nehmen. das ist lüfterlos und hat so ziemlich alles.
als netzteil dann aber schon das 1200 watt seasonic prime platinum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
Hast dieses Jahr Konfirmation oder was?

Bei dem Setup werden 2 Dinge klar:
Du hast offensichtlich keine Ahnung welche Hardware sich zum zocken eignet (insofern wahrscheinlich ganz gut hier zu fragen) und zweitens der Thread triggert unweigerlich Leute die dich aufgrund einiger "lustiger" Textpassagen auslachen. Bsp: Erster Anstrich "Alles was noch kommt", zweiter Anstrich, dritter Anstrich, vierter Anstrich in Kombination...warum sollte da noch jemand weiterlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
Brate schrieb:
Unter der Prämisse das Geld jetzt wirklich keine Rolle spielt.
"wenn Geld keine Rolex spielt" triggert Erinnerung an Threads, die dann auf 50k Builds hinausliefen und vergoldete Gehäuse oder ähnlicher Rolexkram waren da noch nicht enthalten.

Setzte Deinen realistischen Preisrahmen und definiere die Anforderungen möglichst genau, dann bekommst Du die besten Rückmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Brate
Ich würde auch eher zum 5900X raten, denn er hat mit 3,7 GHz pro Kern schon mal 300 MHz mehr Grundtakt, als der 5950X mit seinen 3,4 GHz pro Kern.

Gehäuse ist immer die Sache des eigenen Geschmacks und ob er eine RTX 3090 in Betracht zieht, werden wir erst erfahren, wenn er wieder online ist. Ist ja inzwischen Mode, nach dem Erstellen direkt off zu gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
wenn geld keine rolle spielt auf jeden fall ssd ersetzen mit einer Samsung 980 Pro 2-4tb und die andere sata ssd weglassen (100-500gb davon fürs os partitionieren und fertig oder alternativ wenn mans ganz edel machen will noch eine zweite 980 pro mit 500gb nur fürs os kaufen)
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ich würde auch eher zum 5900X raten, denn er hat mit 3,7 GHz pro Kern schon mal 300 MHz mehr Grundtakt, als der 5950X mit seinen 3,4 GHz pro Kerne

Irrelevant, der läuft auch locker auf 5ghz auf allen 32 threads wenn man ihn gut kühlt (wird man was besseres brauchen als ne corsair h100i, mind. ne gute 360er aio aber ist ja egal, nur nen kleiner aufpreis). konstant und permanent.

nen kollege hat den 5950x mit nem custom loop auf 5ghz allcore. wird zwar gut warm bei maximaler last, aber das werden sie sowieso alle heutzutage und es müssen ja nichtmal 5ghz auf allen kernen und threads sein richtig ?! 4.8 tuns ja auch mMn

so oder so wenn geld keine rolle spielt sollte er den 5950x nehmen denn damit hat er 7-10 jahre ruhe (7 sicherlich, 10 mit glück als maximum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
Was die Bildschirme betrifft, würde ich mal über "nvidia surround" bzw. "amd eyefinity" oder ein anderes Wiedergabeformat als 16:9 nachdenken bzw. empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
@InsideInfinity Übertaktung ist immer reine Glückssache und nichts, wo es ein Anrecht drauf gibt, zumal die Ryzen nie irgendwelche Übertaktungswunder waren. Bei einer Summe von ca. 3500 Euro oder je nachdem nach oben offen, sollte man trotzdem eher sicher und vernünftig wählen.

Nehmen wir mal an, er hat im Lotto gewonnen und haut das jetzt auf den Kopf und bei der Übertaktung geht was schief...teures Lehrgeld.

Nachtrag: ich würde nicht drauf wetten, daß er 7 bis 10 Jahre Ruhe hat, zumindest nicht, wenn beide Hersteller so auf Augenhöhe sind wie AMD und Intel derzeit. Die Erfahrungen der letzten 10 Jahre kommen nur daher, daß AMD mit dem Bulldozer etwas hatte, was Intel nicht Paroli bieten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity und Brate
Irgendwie vermisse ich hier vom Threadersteller das : AMD CrossFire mit 2x 16GB XFX RX6900XT MERC319 :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
@NasterX21 Würde das überhaupt was bringen? Gibts überhaupt noch akutelle Spiele, die Crossfire unterstützen? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
IBMlover schrieb:
@NasterX21 Würde das überhaupt was bringen? Gibts überhaupt noch akutelle Spiele, die Crossfire unterstützen? :lol:
Klar bringt das was.. Einen größeren P... mehr Wärme für kalte Tage.. mehr schöne Zahlen auf der Stromabrechnung.. usw. usf.
Ob es mehr FPS bringt? Wer weiß.. Aber ich sehe hier wieder nur einen Troll bei diesem TE..

Geld spielt halt keine "Rolex", also warum kein CF?:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
Naja nur weil Geld keine Rolle spielt, heißt das nicht, dass man deswegen sinnloses Zeug kaufen muss, die in diesem Fall den PC nur verschlechtern, oder? Wenn die Spiele mit CF nicht umgehen können und die zweite Karte nicht genutzt wird, hat er eigentlich nur Nachteile:
-mehr Abwärme
-Graka #1 wird schlechter gekühlt
-PC wird lauter
-mehr Stromaufnahme, größeres Netzteil notwendig
-teurer (auch wenns wurst ist)

NasterX21 schrieb:
Aber ich sehe hier wieder nur einen Troll bei diesem TE..

Muss nicht unbedingt sein. Würd mich wundern bei nem 1 Jahre alten Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
Warten wir mal ab, ob @Brate sich mal äußert, wie er das sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
Da hockt jetzt n 16 jähriger und feiert seinen Post...

Du könntest mal in deiner Freizeit den Unterschied zwischen 4k und UHD lernen ;) - ansonsten: Nimm immer das teuerste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
Zurück
Oben