Wenn Geld keine Rolex spielt für neuen PC

Hallo und guten Abend zusammen,

erstmal für alle ein "Gefällt mir" als Dankeschön das Ihr Euch die Zeit genommen habt und hier etwas beigetragen habt egal ob positiv oder negativ, sowas ist einfach Ehrensache.

Ich wünschte ich wäre nochmal 16, leider kam ich eben erst von der Arbeit heim und melde mich jetzt.
Bestimmt mache ich keine Threads auf und verschwinde dann wie manch andere.

So jetzt aber hier meine Antworten bzw. meine Sicht der Dinge:

Erstmal sagt man bei uns hier aus Spaß ,,Geld spielt keine Rolex, was lacostet die Welt", also habe ich das einfach mal als Titel genommen, ohne böse Absicht oder sonstigen Hintergedanken.

Das sich manche getriggert fühlen ist deren eigene Charakterschwäche, einfach mal selber reflektieren.

(Der findige Leser hätte dennoch den Geldrahmen unter dem Punkt ,,Wie viel Geld willst Du ausgeben?" gesehen, und zwar 3K-4K €)

Ich mag nicht auf dem aller neusten Stand der Technik sein, aber ich kenne mich doch ein wenig aus mit dem Zusammenbauen von Computern. Ich habe das immer gepflegt und verfolgt bis vor 8 Jahren so alt ist mein aktueller PC (wobei die GPU einmal getauscht wurde vor 2 Jahren).
Aber der alte Rechner spielt keine Rolle jetzt.

Dennoch möchte ich jetzt wo ich arbeite und immer weniger Zeit habe aber dafür mehr Geld (Rahmen 3-4k €) mir einen Rechner z. B. bei Dubaro zusammenbauen lassen und gut ist. (Darf man wohl oder…?).

Was ist daran nicht konkret genug, wenn ich schreibe; aktuell habe ich einen 27" Monitor Auflösung WQHD, aber für die Zukunft soll es einer werden damit man auch in UHD Auflösung zocken kann.

Dazu habe ich ja extra die AMD Spitzenmodelle genommen.

Wenn ich mir aktuelle Tests anschaue von Cyberpunk und Co. in der 3.840 x 2.160, sind eben diese zwei Komponenten immer weit oben unter den top 3 overall über alle Games hinweg. (Legt bitte jetzt nicht alles auf die Goldwaage)

Der Grundgedanke war einfach, dass ich 3.000-4.000€ zur Verfügung habe und diese in ein System investiere mit dem Stand von heute auf AMD Basis.
Deshalb habe ich diese Komponenten ausgewählt im Dubaro PC-Konfigurator.

Ob das jetzt gut oder schlecht von mir gedacht war sei mal dahingestellt.

Eine freundliche, reflektierte und neutrale Person würde sich erst gar nicht aufregen über die Überschrift oder das es nicht bis zum Ende ins Detail runtergebrochen ist in Bezug, was ich zum Beispiel spielen möchte.

(Ja alles, was noch so kommt, einfach was alles noch so kommt!)

Ich gebe auch gerne zu das es ein wenig zu flapsig meinerseits dahin geschrieben wurde und vielleicht nicht korrekt allen gegenüber ist, das tut mir natürlich leid.

Mir fehlt einiges an tiefgehendem Wissen für eine optimale Konfiguration, deshalb dachte ich kann meine Zusammenstellung als BAsis dienen die man jetzt durchgeht und verbessert.

Ich lese mir jetzt nochmal alle ernsten und netten Vorschläge durch und versuche es dahingehend anzupassen.

Ich freue mich aber auch über weitere Tipps nach diesem Beitrag hier und danke Euch allen nochmal für eure Zeit.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, merlin123, JollyRoger2408 und 4 andere
Brate schrieb:
Der Grundgedanke war einfach, dass ich 3.000-4.000€ zur Verfügung habe und diese in ein System investiere mit dem Stand von heute auf AMD Basis.
Deshalb habe ich diese Komponenten ausgewählt im Dubaro PC-Konfigurator.
Ich fand deinen Eingangs-Posting vollkommen in Dortmund ;)

---

Ich möchte mal folgende Behauptung aufstellen: Dieses Forum hier ist, was solche Utopien an Monstergamingrechnern angeht, einfach zu vernunftsbasierend, um so etwas unterstützen wollen zu können. Wenn du verstehst.

Hier schaut man mehr auf Preisleistungsniveaus und Langzeit-Qualität, als auf Power allein. Es wäre doch auch für dich schöner, wenn du ein paar Taler weniger ausgibst und dafür ein gut abgestimmtes und auch für die Zukunft gewappnetes System erhältst, dessen Wert über längere Zeit erhalten bleibt, als jetzt irgendein Flaggschiff zu konstruieren, das innerhalb kürzester Zeit, trotz HighEnd-Shit hoch drölfzig, an Wert verliert und irgendwie nie ganz rund läuft - schon deshalb werden hier eher Gängige und bewährte Teile empfohlen.

In Kurz: Damit du einfach lange was davon hast, und deine/n Freund/in (oder Divers) zu 'nem schönen Abend einladen kannst.

Ich bin auch gerade dabei mich wieder einzulesen. Ich würde was den Monitor angeht, einfach noch was warten, und mehr als 1500 € würde ich für den PC auch nicht ausgeben.

Zum Beispiel ist im Moment sehr spannend am Markt zu beobachten, was die Grafikkartenpreise tun. Was das angeht, ist es der denkbar schlechteste Moment, einen PC zusammenzustellen. Da lohnt einfach mal warten. Ganz ehrlich! :)

Und dann habe ich noch aufgeschnappt, dass Intel überlegt, den PCIe4 Standard auszulassen, um direkt auf 5 zu springen. Damit würde endlich mal ein Generationenübersprung hingelegt, der seit vielen vielen Jahren von den "Intellektüllen" unter den PC-Fachleuten empfohlen und ersehnt wird.

Wenn das klappt, wird AMD ein Schnippchen geschlagen ;) und da du ja gerade ein AMD Modell bauen willst, dann würde ich mal eher in den Beobachtungsmodus umschalten. Ist halt spannend gerade.

So, ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Diesen Thread werde ich gleich abboniert haben.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate und KarlsruheArgus
@SmooTwo danke für die netten Worte, und ja aus der Sicht verstehe ich dann einige Reaktionen.

Aber kann man nicht immer warten? Gibt es bei PC Hardware einen richtigen Zeitpunkt?

Ja die GPU sind aktuell eigentlich echt zu teuer..

Ja vielleicht sollte ich mich nochmal ein halbes Jahr gedulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
zelect0r schrieb:
Charakterschwach finde ich solche Sprüche wie die Überschrift zu nutzen.
Es wirkt halt sehr arrogant und dann in Verbindung mit z.b. einer AMD GPU dann auch sehr belustigend.
Es ist wie immer Ansichtssache.

Fakt ist dass ich es besser fand vielleicht einen witzigen Spruch zu machen (ob der jetzt gut oder schlecht ist entscheidet jeder für sich) als den x-ten Beitrag mit "Neuer PC" anzufangen.

Außerdem zeigt es das nicht alle es verstehen wenn da steht "Geld spielt keine Rolex", aber ein Preisrahmen 3-4k drin passt doch also eigentlich nicht zusammen, wer sich triggern lässt obwohl das überhaupt nicht meine Intention war, hat einfach wohl ein Problem bei sich selber ;)

Hiermit gehe ich auch nicht mehr auf solche negativen Kommentare ein, was gesagt wurde wurde gesagt und es gibt ja noch genug nette hier die anständig reagieren und anständige Tipps geben.
Ergänzung ()

Edasato schrieb:
Falls die Geduld doch nicht so groß sein sollte, was ich absolut verstehen kann:D

https://www.hardwareluxx.de/community/forums/verfügbarkeitshinweise.338/
Hammer kannte ich gar nicht, danke Dir!
Ergänzung ()

Wie ist diese Konfiguration:

Hab es so abgeändert wie nach einigen Vorschlägen zu einzelnen Teilen.

be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
Kühlung NZXT Kraken X73 360mm
ASUS TUF GAMING X570-PRO WI-FI (inkl Wlan+Bluetooth)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S 3000MB/s)
16GB Powercolor RX 6800XT Red Dragon
1000W be quiet! Straight Power 11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich würde ein anderes Mainboard nehmen. Ein X570 Godlike von MSI z.B..
RAM würde ich auch gleich auf 64GB gehen. Hier nur darauf achten, dass es die „guten“ Samsung B-Dies sind.
CPU passt.
Graka würde ich eher zur 3090 raten. Technisch einfach grad das Maximum. Speicheranbindung über 384bit breites IF und 24GB RAM und GPU auf Steroide.
Netzteil darf dann auch gern ein beQuiet mit >100Watt sein.
NVME dann auch auf jeden Fall PCIE 4.0. da fällt mir die WD SN850 ein. Aktuell die schnellste die du kriegen kannst. Davon dann gern zwei die du im RAID 0 betreibst.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
Brate schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Egal
Moin,

wenn Du Dein Geld nicht unnötig verbrennen willst unbd klug bist wartest Du. Du sagts ja das es egal ist wann Du kaufen willst. Schau mal wie es in einem hlaben Jahr aussieht. ich würde mein Geld jedenfalls nicht für so utopisch übertriebene Preise raushauen!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
Warum kommt im Moment keine PCIe 4.0 in Betracht? Da würde ich nun wirklich nicht dran sparen, du hast doch das Budget. Ne SN850 von WD oder ne 980 von Samsung.

Und warum nun "nur" eine 6800XT? Bei deinem Budget sind doch locker 1900 Euro für ne RTX 3090 drin. Oder soll es ein reines AMD Setup sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
@Brate
es wäre aber theoretisch sinnvoller wenn du jetzt für 2000€ einen pc kaufst und in 5-8 jahren wenn der pc nicht mehr reicht dir einen neuen 2000€ pc kaufst.
damit hättest du auf längere sicht was tolles. leider ist es doch so das in dieser branche die technik schnell fortschreitet und du zb nach dem nächsten cpu/gpu launch wieder eine "alte möhre" hast.

als gegenargument kann ich allerdings gleich meine 1080ti einwerfen. ich kann heutige games zwar nicht mehr in uhd zocken (mit zu viel abstrichen schon) aber dennoch geht cyberpunk 2077 auf wqhd in hohen einstellungen mit 60 fps (mit feintuning).

es ist schon ein zweischneidiges schwert. klar hält eine cpu wie der 5950x länger als ein 5600x alleine schon wegen dem mehr an kernen aber das hilft dir nur wenn zukünftige games auch die 16C/32T nutzen können.
da ist AC:Origin ein gutes beispiel, das mit einem 9900k stellenweise langsamer lief als mit einem ollen 2950x. die optimierung war/ist in diesem game echt toll.
gegenbeispiel wären games wie LS19 das selbst auf einem quadcore mit hohem takt besser rennt als mit einem 3900x. kerne sind nicht immer das allheilmittel. es liegt leider immer an der spieleengine.

mein rat lautet daher lieber 2x 2000€ ausgeben und langfristiger zu planen als jetzt 4000€ und nach ein paar jahren sich zu ärgern.
solltest du allerdings gut verdienen, kannst dir ja diesen pc so kaufen wie du ihn bei dubaro gesehen hast.
ein selbstbau pc wäre allerdings dennoch die vernünftigere wahl, da dieser doch etwas günstiger sein kann oder/und qualitativ hochwertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
Flomek schrieb:
Warum kommt im Moment keine PCIe 4.0 in Betracht? Da würde ich nun wirklich nicht dran sparen, du hast doch das Budget. Ne SN850 von WD oder ne 980 von Samsung.

Und warum nun "nur" eine 6800XT? Bei deinem Budget sind doch locker 1900 Euro für ne RTX 3090 drin. Oder soll es ein reines AMD Setup sein?
PCIe 4.0 konnte man nicht auswählen stand nicht zur Verfügung.

Ich hatte Nvidia und Intel und dann wieder mal AMD, es ist immer bunt gemixt, aktuell gefällt mir einfach AMD besser, nicht nur wegen den Produkten sondern auch wie sie mit Kunden umgehen.

Nvidia und Intel haben die letzten Jahre was Preise/Technik/Innovation angeht Ihre Marktmacht ausgenutzt und nichts kam bei den Gamern an. Man kommt sich verarscht vor von beiden.

Intel hätte uns noch 10 Jahre lang überteuerte QuadCores verkauft wäre AMD nicht um die Ecke gekommen mit mehr Kernen, genau wie mit DirectX12/G-Sync/FreeSync usw., persönlich als Kunde finde ich das AMD viel korrekter die letzten Jahre war als die anderen und ich supporte gerne den Underdog.

Vielleicht klingt das nicht plausibel oder so, aber so denke ich halt aktuell und es ist doch am Ende eh alles Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und IBMlover
Sicher, wenn du da solche Gedanken einfließen lässt ist es wohl so.

Ist ja auch deine Entscheidung. Ich gebe nur zu Bedenken, dass bei deinem angestrebten Ziel bezüglich Auflösung, Qualität und Wunsch FPS die Grafikkarte gar schnell genug sein kann und du auch viel Speicher brauchen wirst.

Wenn du bereit bist dahingehend Abstriche zu machen ist die 6800XT die vernünftigere Wahl, da auch sehr schnell und viel Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
DarkInterceptor schrieb:
@Brate
es wäre aber theoretisch sinnvoller wenn du jetzt für 2000€ einen pc kaufst und in 5-8 jahren wenn der pc nicht mehr reicht dir einen neuen 2000€ pc kaufst.
damit hättest du auf längere sicht was tolles. leider ist es doch so das in dieser branche die technik schnell fortschreitet und du zb nach dem nächsten cpu/gpu launch wieder eine "alte möhre" hast.

als gegenargument kann ich allerdings gleich meine 1080ti einwerfen. ich kann heutige games zwar nicht mehr in uhd zocken (mit zu viel abstrichen schon) aber dennoch geht cyberpunk 2077 auf wqhd in hohen einstellungen mit 60 fps (mit feintuning).

es ist schon ein zweischneidiges schwert. klar hält eine cpu wie der 5950x länger als ein 5600x alleine schon wegen dem mehr an kernen aber das hilft dir nur wenn zukünftige games auch die 16C/32T nutzen können.
da ist AC:Origin ein gutes beispiel, das mit einem 9900k stellenweise langsamer lief als mit einem ollen 2950x. die optimierung war/ist in diesem game echt toll.
gegenbeispiel wären games wie LS19 das selbst auf einem quadcore mit hohem takt besser rennt als mit einem 3900x. kerne sind nicht immer das allheilmittel. es liegt leider immer an der spieleengine.

mein rat lautet daher lieber 2x 2000€ ausgeben und langfristiger zu planen als jetzt 4000€ und nach ein paar jahren sich zu ärgern.
solltest du allerdings gut verdienen, kannst dir ja diesen pc so kaufen wie du ihn bei dubaro gesehen hast.
ein selbstbau pc wäre allerdings dennoch die vernünftigere wahl, da dieser doch etwas günstiger sein kann oder/und qualitativ hochwertiger.
Das ist auch ein guter Vorschlag.

Denke ich wollte einfach alles abdecken, aktuell habe ich ja noch diesen relativ neuen WQHD 27" Monitor, die Hardware sollte aber schon breit sein für einen UHD 32".

Ich dachte als unterbau nehme ich einfach mal von AMD die Spitzenmodelle und habe die nächsten 4 Jahre Ruhe?! Vielleicht ist mein Ansatz auch suboptimal :D

Maybe sollte ich mir drei Games aussuchen die ich zocken will mit High Details in WQGHD min 60 Bilder und den Rechner drumherum bauen? Wäre das ein guter Ansatz?
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Ist ja auch deine Entscheidung. Ich gebe nur zu Bedenken, dass bei deinem angestrebten Ziel bezüglich Auflösung, Qualität und Wunsch FPS die Grafikkarte gar schnell genug sein kann und du auch viel Speicher brauchen wirst.
Ich habe den Eingangsbeitrag korrigiert.

Gemeint waren High Einstellungen in UHD mit mindestens 60 FPS und nicht "144", mein Fehler.
Müsste ja dann die 6800XT schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und SmooTwo
Brate schrieb:
Ich dachte als unterbau nehme ich einfach mal von AMD die Spitzenmodelle und habe die nächsten 4 Jahre Ruhe?! Vielleicht ist mein Ansatz auch suboptimal :D

Wozu wenn doch ein kleiner das genauso gut macht. Wo soll denn der Vorteil beim Spitzenmodell in Bezug auf Gaming überhaupt sein? Das Spitzenmodell ist der AMD Ryzen 9 5950X. Dieser bietet keinerlei Vorteile beim spielen gegenüber dem 5800x. Nur ist der fast 3x so teuer! Wie gesagt man kann Geld auch sinnlos verbrennen. Eine Konfig wenn unbedingt jetztgekauft werden sollte sehe bei mir jetzt so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1968649

und dann in 2-3 Jahren nochmal eine andere Graka. Somit kann man dann sicher 6-7 Jahre damit gut spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und Brate
@cyberpirate ich weiß nicht, ging nicht um primär Geld verbrennen, ich hatte mir in den letzten 16 Jahren nie wirklich Top Modelle gegönnt, sondern hab immer auf Preis/Leistung geschaut und das man aktuelle Titel in Full HD auf High spielen konnte.

Jetzt wo man ein wenig mehr Spielraum hat dachte ich gönnt man sich etwas mehr als P/L (natürlich jetzt auch nicht sinnlos Geld rausschmeißen, deswegen habe ich den Eingangsbeitrag überarbeitet)

Weiter habe ich ja auch hier meinen eigenen Ansatz über den Kauf bemängelt, vielleicht muss ich anders ran gehen.

Vielen Dank für deine Vorschlag/Zusammenstellung!
Ergänzung ()

Was vielleicht untergegangen ist:

1. Ich habe keinen Rechner mehr zusammengebaut seit paar Jahren (außer mal ne GPU/SSD getauscht).
2. Ich wollte einen bestellen der zusammengebaut wird und n1 aussieht.
3. Zeit/Garantie/Service Vorteil, mich selber nicht mehr drum kümmern da ich es nicht mehr so gut kann.
 
den vorschlag von @cyberpirate unterstütze ich auch. eine cpu altert im vergleich zur gpu meist langsamer. sichtbar an den unmengen i7 2600k die es noch gibt.
wenn du das budget allerdings hast, so würde ich zumindest den 5900x nehmen.
gpu lässt sich ja immer leicht tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Brate
cyberpirate schrieb:
Wozu wenn doch ein kleiner das genauso gut macht. Wo soll denn der Vorteil beim Spitzenmodell in Bezug auf Gaming überhaupt sein? Das Spitzenmodell ist der AMD Ryzen 9 5950X. Dieser bietet keinerlei Vorteile beim spielen gegenüber dem 5800x. Nur ist der fast 3x so teuer! Wie gesagt man kann Geld auch sinnlos verbrennen. Eine Konfig wenn unbedingt jetztgekauft werden sollte sehe bei mir jetzt so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1968649

und dann in 2-3 Jahren nochmal eine andere Graka. Somit kann man dann sicher 6-7 Jahre damit gut spielen.
Nur 3200er Ram?

Da geht doch noch was 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
Nun der Crucial lässt sich sicher auch auf 3200 betrieben.Wozu also mehr ausgeben?

Brate schrieb:
1. Ich habe keinen Rechner mehr zusammengebaut seit paar Jahren (außer mal ne GPU/SSD getauscht).
2. Ich wollte einen bestellen der zusammengebaut wird und n1 aussieht.
3. Zeit/Garantie/Service Vorteil, mich selber nicht mehr drum kümmern da ich es nicht mehr so gut kann.

Eine Konfig ist ja erstmal ein Anhaltspunkt. Damit kannst Du ja verschd Händler um einen Kostenvoranschlag bitten und diesen dann fertig zusammengebaut liefern lassen. Du kannst das zb bei Mad-Gaming machen. Einfach die Geizhals Liste Deiner Wahl dort per Mail senden und um einen Kostenvoranschlag bitten.

https://mad-gaming.shop/

Sonst kann Ich Dir auch gerne Händler aus meinem Wohnort nennen die das auch zusammengebaut liefern können. Dann einfach eine PN senden. Aber Mad Gaming machen das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate
@cyberpirate danke für den Link, kannte ich auch nicht.
Ich schaue nochmal alles in Ruhe an und komme noch auf dein Angebot ggf. zurück, danke!
 
Zurück
Oben