Wenn ich den 2ten RAM-Slot Belege bootet der PC nicht

Finn.hbh

Cadet 1st Year
Hey,
Ich wollte meinen RAM aufrüsten und wollte von einem 8gb Single Modul zu einem 16gb Dual Channel RAM wechseln. Ich habe ein ASRock h110m-dvs einen i7 6700 und jetzt neu16gb DDR4 3200 CL 16. Das Mainboard unterstützt zwar nur RAM bis 2133 aber dieser wird dann ja Automatisch heruntergetaktet. Mein Problem ist jetzt wenn ich beide RAM Stickt einsetzte bootet der PC nicht. Wenn ich jedoch einen einsetzte klappt alles. Mit einem BIOS-Update habe ich es auch schon probiert aber nichts funktioniert
LG
Finn

Was sagt den das Handbuch zu Verwendung der RAM-Module? Je nach Aufbau könnte das MB nur 2xSingle Sided und 1xDouble Sided Module in den Slots vertragen.

Leider garnichts. Ich habe aber auch nur 2 RAM Slots also kann ich da ja nichts falsches machen oder?

Bau die RAMs mal nochmal beide aus, und puste die Slots gut durch, so daß kein Staubkorn oder sonstwas dorthängt. Ansonsten mach mal ein BIOS Update, wenn Du kein aktuelles drauf hast, siehe Link in meiner Signatur.

Nh BIOS Update ist frisch drauf und das pusten hilft leider auch nichts. Ich habe die Befürchtung dass mein 2ter RAM Slot kaputt ist. Ich habe den Debug Speaker eingesteckt und wenn ich RAM im ersten Slot habe passiert nichts und er bootet normal aber sobald ich RAM im zweiten Slot habe passiert nichts. Trotzdem wird der Ram im 2ten Slot erkannt da wenn ich in ihm RAM drinnen habe der Debug speaker nichts sagt wenn ich gar keinen RAM drinnen habe dann piept er aber
Ich hoffe das war wenigstens ein bisschen verständlich:)

Auf meiner alten Plattform (x99) habe ich beim RAM Einbau 19 mal booten müssen incl ein und Ausbau bis alle vier Module erkannt wurden. Manchmal ist es ein wenig zickig :D

Beim aktuellen System wurden alle 8 Module sofort erkannt beim ersten Versuch.

Evtl ist der slot wirklich defekt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe bootet er mit einem Modul auch nur auf einer Seite und Modulwechsel führt dazu dass beide Module auf einer Seite erkannt werden und beide auf der anderen Seite nicht richtig?

Wenn das so ist dann ist wohl der slot defekt

Nicht ganz. Wenn ich ein zweites Modul hinzufüge bootet der PC nicht mehr

Und wenn Du nur den neuen Ram einsetzt, geht es dann? Wenn nicht unterstützt das Board den evtl nicht, mal in die Kompatibilitätsliste geschaut.
CmosClear schon gemacht?

Das kann auch sein.. Evtl unterstützt das Board nur bei Single rank Modulen beide slots.

Keine Ahnung warum es sowas geben sollte aber man sollte niemals nie sagen..

Das Mainboard unterstützt auf jeden Fall Dual-Channel. Außerdem tue ich so oder so nur den neuen RAM rein.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
CmosClear schon gemacht?
Ja das bringt leider garnichts
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Wenn nicht unterstützt das Board den evtl nicht, mal in die Kompatibilitätsliste geschaut.
Da ist ja kein großer Unterschied wenn ich einen RAM Stick in den B1 Slot einstecke funktioniert alles wunderbar sobald ich einen Stick in den a1 Slot stecke geht nix.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem tue ich so oder so nur den neuen RAM rein.
Dann ist doch alles ok wenn es damit dann läuft.
Das bedeutet also das der neue Stick bzw der Alte alleine funktioniert und nur beide zusammen nicht? Also wären sie nicht kompatibel. Gebe doch einfach mal mehr Infos zu den beiden Bausteinen.
Finn.hbh schrieb:
Das Mainboard unterstützt auf jeden Fall Dual-Channel.
Das hat aber nicht unbedingt was mit Single und Double Sided zu tun was in den obigen Posts gefragt wurde.
Also evtl nicht kompatibel, da evtl einer zuwenig oder einer zuviel Volt vom Board/Bios zugewiesen bekommt, hast Du im UEFI XMP aktiviert oder es manuell angepasst?
Finn.hbh schrieb:
zu einem 16gb Dual Channel RAM
Nachdem ich es nun noch mal durchgelesen habe verstehe ich es glaube ich auch besser,
Du hast Dir neuen Ram gekauft und hast nun 2 x 8 GB = 16 GB, vorher 1 x 8 GB und nur 1 Modul, deshalb schreibst Du von Single und Dual Channel Ram.
Hättest Du aber auch etwas besser formulieren können, dann gehe ich wohl auch von einem defekten Board aus.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Also evtl nicht kompatibel, da evtl einer zuwenig oder einer zuviel Volt vom Board/Bios zugewiesen bekommt, hast Du im UEFI XMP aktiviert oder es manuell angepasst?
Ne habe das Automatisch eingestellt

Nachdem ich es nun noch mal durchgelesen habe verstehe ich es glaube ich auch besser,
Du hast Dir neuen Ram gekauft und hast nun 2 x 8 GB = 16 GB, vorher 1 x 8 GB und nur 1 Modul, deshalb schreibst Du von Single und Dual Channel Ram.
Hättest Du aber auch etwas besser formulieren können, dann gehe ich wohl auch von einem defekten Board aus.
Ja hätte ich machen müssen aber danke für die hilfe

Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
Ist ja nicht so das wir nicht immer wieder darauf hinweisen, siehe meine Signatur. Und Zitate muss man nicht anhängen wenn man direkt antwortet.

Zurück
Oben