Wenn ich mein rechner starten will geht er kurz an und wieder aus

korte

Newbie
Hallo ich weiss nicht ob das Thema hier an der richtigen stelle ist. Habe volgendes Problem:
Habe gerade an meinem Rechner gearbeitet und plötzlich hängt sich das ding auf. Denke ok kein problem, neutstart und dann läuft er wieder. doch so ist es nicht... Wenn ich den Powerknopf betätige geht zwar alles wieder an nur nach 2 sekunden wieder aus. Das wiederholt er solange bis ich das Netzteil vom Strom trenne. Habe den rechner eben nochmal versucht zu starten fährt nun hoch,doch kann mich gerade mal anmelden und schon geht er wieder aus. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar weil ich echt nicht weiter weiss.

Zu meinem System:

Mainboard - Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45,
CPU - Intel Core 2 Quad Q6600
RAM - 4096 MB-Kit Mushkin xp2-6400, CL4
Netzteil - Coolermaster M620
Graka - EVGA e-Geforce 9800 GTX+ 1024MB, PCI-Express
Festplatten - Samsung HD161HJ ; WD Caviar 640 GB
(Alles max. 5 Monate alt!!!)

Helft mir bitte damit ich weiss was ich umtauschen muss!!!!

AW: Hilfe!!! Wenn ich mein rechner starten will geht er kurz an und wieder aus!?!?!

Klingt nach dem Netzteil. Dennoch:
Kommst du wenigstens ins Bios? Wenn ja: Hast du übertaktet? Was passiert bei Standardwerten?
Hast du schon einen CMOS-Reset gemacht?

AW: Hilfe!!! Wenn ich mein rechner starten will geht er kurz an und wieder aus!?!?!

Komme ins bios habe ich alles zurück gestellt!!!
danach habe ich ihn hochgefahren! angemeldet, und wollte auf meine festplatte zu greifen, bild freez.... und dann einfach aus

lüfter alle sauber ? mal deine temps überprüfen . board auch mit 8 pin anschluss angeschlossen ?

es lief ja problemlos 5 monate lang komme nicht mehr ins system rein...

Schon den Start nur mit einem Speicherriegel probiert? Am besten mal beide einzeln testen. Wenn der PC mit einem von beiden startet, ist der andere Riegel defekt. Dann hilft nur ein neues 4-GB -Kit per RMA. Wenn der PC mit beiden jeweils einzelnen nicht startet, kann es der Ram nicht sein.

Schauen wir nach der Grafikkarte:
Was macht der PC, wenn du ihn mit ausgebauter Grafikkarte startest? Laufen die Lüfter normal und es kommt nur die Warnmeldung (Beep!) vom Bios, dass die Grafikkarte fehlt?

Kannst du von DVD booten? Hast du keine DVD mit einem von DVD lauffähigen Linux?

Dann bleibt noch die Festplatte oder das Netzteil.

Folgendes:

Das Problem ist wenn ich ihn 15 Minuten aus stehen lasse fährt er ganz normal hoch. Dann dauert das keine 2 Minuten und er schaltet sich aus ohne das ich was mache. Probiere ich ihn dann nochmal zu Starten dauert das ganze keine 2 sekunden geht er einfach wieder aus und nach weiteren 2 sekunden will er wieder Hochfahren ohne das ich den Anschaltknopf drücke. Nehme ich ihn dan vom Netz lasse ich ihn wieder abkühlen geht es wieder für 2 minuten. Habe beide Festplatten ausgebaut, lasse ihn laufen und er macht das selbe schon wieder also kann ich sagen es liegt nicht an den Festplatten. Denke mal das liegt am Strom das das netzteil hin ist, CPU oder Mainboard aber wie finde ich das heraus? Ich meine er lief ja 5 Monate stabiel und heute morgen auch, bis er plötzlich hängen blieb ich ihn Resetete und seit dem macht er diese komischen sachen! Die Kerne waren auch noch nie unter Volllast selbst nicht als ich Crysis spielte, ne CD brannte, und nebenbei noch Musik lief! Ich verstehe es echt nicht!

Ich verstehs auch nicht :D , aber das solltest du auch probieren:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß das Netzteil dich im Stich läßt.

Nun gut: Netzteile können von heute auf morgen kaputt gehen. Meins tat es mit einem lauten Knall und dank Enermax Garantie läuft es nach dem Platinentausch wieder wie eine 1.

Also würde ich das Netzteil reklamieren.

Also ist es ehr unwarscheinlich das mir der Prozessor aufgebrannt ist? Tippe mal aufs Netztteil?!?!

Ich würde eigentlich auch sagen, dass es wahrscheinlich das Netzteil ist, letztendlich hilft aber nur ausführliches Komponenten durchtesten.
Wenn du nicht alles testen kannst, stehtst du natürlich vor der Qual der Wahl was du einschicken möchtest. Aber ich denke CPU und Board sind es nicht, da sonst wahrscheinlich das PC garnicht mehr ginge. RAM sollte sich melden wenn er kaputt ist oder einen defekt hat, außerdem leicht zu testen. Somit bleibt eigentlich nur das Netzteil. Wenn du keines zum testen hast, würde ich dieses einschicken.
Mfg

Also in erster Linie danke ich euch auf jeden Fall ertmal für die Ideen und Hilfen die ihr mir gegeben habt ihr seid echt klasse! Werde morgen mal ein Netzteil von einem Freund rein bauen der hat so ziehmlich das gleiche! Sollte damit schätzungsweise Laufen wenn nicht kanns nur Prozessor oder Mainboard sein... Werde euch aber auf dem Laufenden halten was es jetzt nun war damit dieses Problem (sollte es bei euch auch auftauchen) schnell behoben werden kann ohne unnötigen Stress! Also vielen dank an euch nochmal! Senk ju!!!!!:D
Ergänzung ()

Also Netzteil ist es mit hoher sicheheit nicht habe ein anderes Netzteil dran gehabt trotzdem das selbe Problem!!! Da ich die Festplatten und die Grafikkarte ab gehabt habe und das Problem immer noch vorhanden war, kann es jetzt nur noch das Mainboard oder der Prozessor sein! Wobei Prozessor ehr unwarscheinlich ist weil er ja nach einer Standzeit von 15 min wieder für 2 minuten hoch fährt! Schätzungsweise ist mir ein Kondensator auf der Hauptplatine durchgebraten! Morgen wird das ganze nochmal geanauer unter die Lupe genommen (1 zu 1 Tausch mit dem Recher meines Kumpels) und Montag wird das defekte Zeug dann zurück geschickt!

Greez

Moin Moin,
es hat sich nun herausgestellt das mein Mainbord für den fehler verantwortlich war!!!

Zurück
Oben