PC geht nur kurz an und dann wieder aus

Jan Schrader

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo,
ich habe gestern meinen selbstzusammen gebauter PC etwas auseinander gebaut um Mal Staub zu wischen und einen von den Rgb Stripes zu entfernen weil er nichtmehr ging. Als ich ihn dann wieder zusammen gebaut habe, ging der PC, sobald ich den Powerbutton gedrückt habe, nur für ca. 1 Sekunde an (bzw. der Lüfter und die Led am Gehäuse), und danach sofort wieder aus. Wenn ich es dann nochmal versucht habe ging er garnichtmehr an, bis ich wieder das Netzteil einemal an und wieder aus gemacht habe. Die Leds an meinem Mainboard leuchten sobald das Netzteil eingeschaltet ist trotzdem die ganze Zeit. Jetzt ist die Frage woran es liegt. Weil ich meine alles wieder so zusammen gebaut zu haben wie davor. Außer bei den Panel Anschlüssen war ich mir relativ sicher bei allem, auch wenn es schon etwas länger her ist, dass ich einen PC zusammengebaut habe. Kann es sein dass ich beim auseinander bauen etwas beschädigt habe oder nicht wieder richtig angeschlossen? Das System lief davor ganz normal und jetzt geht er wie gesagt immer nur für ca. 1 Sekunde an. Ich habe außerdem nicht den gesamten PC auseinander gebaut, sondern nur die CPU, CPU Fan, Gehäuse Lüfter, GPU, und Mainboard. Netzteil und Speichermedium wie SSD habe ich in Ruhe gelassen. Ich befürchte das ich vielleicht was am Mainboard beschädigt habe.

Mein System besteht aus:

Asus Prime B350-Plus
AMD Ryzen 5 1600x
Radeon Rx580
Bequiet System Power 9 400W
HDD 1Tb
SSD 128 GB
CPU Fan Arctic Freezer 33 Esports One
2 Lüfter, Bequiet Silent Wing 3 und Sharkoon Shark Blades

Danke für die Hilfe schon Mal.
Mfg Jan
 
Jan Schrader schrieb:
nicht wieder richtig angeschlossen?
Warum nicht einfach überprüfen?
Das können wir von hier aus nicht übernehmen.
Ergänzung ()

Jan Schrader schrieb:
Ich habe außerdem nicht den gesamten PC auseinander gebaut, sondern nur die CPU, CPU Fan, Gehäuse Lüfter, GPU, und Mainboard.
Wie meinst du das? Hast du die Teile alle ausgebaut?
 
Ja, die Teile die ich genannt habe, habe ich ausgebaut und danach halt wieder eingebaut. Was das mit dem "richtig anschließen" betrifft, ich denke eigentlich das es nur diese Panel Anschlüsse sein könnten. Ich dachte vielleicht so etwas in der Art kommt öfter vor , dass der PC nur kurz angeht und danach wieder aus
 
  • Hast du die CPU rausgenommen?! Denn das ist für das Säubern eines PCs völlig unnötig. Sitzt die CPU wieder richtig drin? Und hast du auch wieder WLP aufgetragen? (Hat zwar nichts mit dem Boot zu tun, aber trotzdem)
  • Mainboard ausgebaut? beim Einbau auch alle Abstandhalter wieder montiert? Auch hier: für die Reinigung völlig unnötig.
  • hast du dich vor dem Ausbau statisch entladen?
  • wie und womit hast du die einzelnen Komponenten gereinigt?
  • ich attestiere dir einfach mal, nicht allzu grosse Ahnung von dem Ganzen zu haben, deshalb die Frage: hast du das Netzteil überhaupt gar nicht angefasst, oder mit irgendwas von unten rein gepustet oder so?
 
Ich habe das Netzteil nicht berührt oder sonst irgendwas. Was das herausnehmen anderer Komponenten angeht habe ich es wegen dem Staub gemacht und auch wegen der Befestigung. Generell habe ich den PC etwas optimiert, da das Mainboard damals nicht perfekt saß (falsche Schrauben benutzt). Deswegen haben ich einfach Mal die meisten Komponenten heraus genommen und vorsichtig gesäubert mit einem Microfaser Tuch. Ich würde mich auf keinen Fall als Experte oder bezeichnen, kompletter Anfänger bin ich aber auch nicht. Ich hab aušerdem gerade mit einem Schrauben Zieher vorsichtig an den Panel Anschlüssen überprüft ob es an den Kabeln oder so liegt, und ich habe die Pins mit nem Schrauben Zieher verbunden. Hat aber nicht funktioniert.
Ich denke ich gehe die Woche Mal zu nem Experten und lass den Mal drüber schauen oder habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen? Schätzungsweise liegt das Problem ja beim Mainboard oder dem Netzteil. Die Kabel sind alle wieder so wie vorher reingesteckt und sitzen alle perfekt. Sowas wie entladen an der Steckdose ist auch keine Neuheit für mich und habe ich selbstverständlich vorher gemacht.
 
Du bist kein Anfänger und hast deine Komponenten mit einem Mikrofasertuch geputzt?
Yep. So schrottet man sein Mainboard.

Ich wette mein Geld drauf, dass du mit dem Mikrofasertuch das Board statisch aufgeladen hast und dieses einen Kurzschluss bekam.

Wenn du ansatzweise wüsstest was du da tust, hättest du für die Reinigung den Rechner nichtmal auseinandergenommen, denn das macht keiner.
GPU Raus und wenn man unbedingt will, den CPU Kühler abmontieren. Rest mit Druckluft und einem Pinsel reinigen. Done.
Weder gehört die CPU ausgebaut noch das Board oder sonstwas. Und ein Mikrofasertuch gehört allerhöchstens an die Aussenseite eines Gehäuses und selbst da wär's mir nicht geheuer.

Und wie genau willst du dich an der Steckdose entladen? Erklär mir das mal.
 
OK, ist ja gut. Wenn ich mein Mainboard so geschrottet habe dann gut. Aber ich hab nicht einfach so mit dem Microfaser Tuch über das Mainboard oder so gewischt sondern nur über die Backplate der Graka oder den Innenraum des Gehäuses. Das Mainboard selbst war kaum verstaubt also habe ich es nicht sauber gemacht, und zum wiederholten Male: ich hab das Mainboard nicht zum Putzen rausgeholt sondern um die Schrauben neu reinzudrehen und einen Lüfter zu demontieren. Außerdem wollte ich schaun ob unter dem Kühler noch genug Wärmepaste ist, auch wenn ich mir denke hätte können dass noch genug da war.
 
Zurück
Oben