Wenn Pi-Hole aktiv - kein Zugriff auf HomeAssistant

qiller schrieb:
(wenn der sowas drin hat, hab pihole noch nie verwendet^^)
danke dass du mit deinem fundierten Wissen zu Pihole hier postest.

reavon schrieb:
Sobald im OMDA als DNS-Server das Pi-Hole eingetragen ist, funktioniert auch der Zugriff über die reine IP-Adresse: 192.168.0.37:XXXX nicht mehr.
Das hier ist das eigentliche Problem, das zuerst gelöst werden muss.
Es ergibt keinen Sinn, dass eine Direktverbindung per IP durch DNS Änderungen gestört wird.

Lässt sich denn die 192.168.0.37 anpingen?
Wie ist HA installiert? Als (Docker) Container oder nativ auf dem System?

Und bei einer DHCP Leasetime von nur 120 Minuten würde ich die DHCP Range verkleinern und HA und Pihole auf statische IPs außerhalb der DHCP Range legen.
Wenn dein Pihole oder HA mal länger als 120 Min aus ist, bekommt er ggf. ne andere IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Raijin
HA läuft aktuell als VM auf einem Win10 PC - soll aber irgendwann auf ProxMox umgezogen werden.

Kein Ping über CMD möglich - sobald Pi-Hole als DNS eingetragen ist
 
Also der Omda soll DHCP machen? Dann stimmt der DHCP-Bereich nicht, du inkludierst die Router-IP-Adresse. Fang mal mit 192.168.0.2 an.

Edit: Bzw. du solltest da generell Ausschlüsse oder Ausschlussbereiche oder einen Bereich festlegen, der keine anderen festgelegten Ip-Adressen beinhält.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
danke dass du mit deinem fundierten Wissen zu Pihole hier postest.
Ich kenn mich aber mit DNS-Auflösung, Netzwerken etc aus. Und der pihole ist auch nur ein weiterer DNS-resolverdienst mit paar Specialfeatures und DNS-Blocklisten.
 
reavon schrieb:
Kein Ping über CMD möglich - sobald Pi-Hole als DNS eingetragen ist
Das ergibt absolut keinen Sinn. Kannst du bitte mal Screenshots davon machen?

1. Screenshot DNS-Einstellungen
2. Screenshot von ping 192.168.0.1
3. Screenshot von ping 192.168.0.37
4. Screenshot von ping 192.168.0.82
5. DNS ändern --> Screenshot
6. 2-4 wiederholen

*edit
Und ein Screenshot von ipconfig vom TestPC.
 
Irgendein Gerät bekommt wahrscheinlich die 192.168.0.1 zugewiesen (ist ja im DHCP-Bereich gleich die erste mögliche IP-Adresse) und damit ist die IP-Adresse doppelt vergeben.
 
Das mag sein, aber auch das erklärt nicht warum es mit/ohne DNS-Einstellung geht bzw. nicht geht. Irgendwie habe ich so den Verdacht, dass da grundlegend etwas falsch konfiguriert ist, so richtig...
 
Das PiHole kann auch DHCP. Und sollte abgeschaltet sein, da ja dein Router als DHCP-Server fungiert.
An dieser Stelle würde das PiHole auch in die IPs reincrashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Screenshot 2024-02-01 112720.png


und bei 192.168.0.37 - Zeitüberschreitung der Anforderung

Pi-hole-DHCP steht auf "disabled"
 
Mach maln
Code:
arp -a
und gleiche die MAC-Adresse für die IP 192.168.0.1 mit der LAN-seitigen MAC-Adresse des OMADA-Routers ab.
 
Ich mache gleich die gesamten Screenshots - dauert nur ein wenig, weil der Router immer rebooten muss danach.
Hätte ich denn rein vom Prinzip her einen Nachteil, wenn ich Pi-Hole als DHCP laufen lasse? Was würde denn passieren, wenn der Server abraucht - kann ich dann sofort den ROuter als Backup nutzen?

Finde OMADA ja vom Prinzip her ziemlich geil - aber manchmal überfordert es mich
 
reavon schrieb:
Was würde denn passieren, wenn der Server abraucht - kann ich dann sofort den ROuter als Backup nutzen?
Ja kannst du, aber du hast halt immer eine gewisse Verzögerung durch die Leasetime. Ich würde DHCP denke ich auch lieber über den OMADA laufen lassen (außer es gibt einen besonderen Vorteil durch pihole).

Hast du denn den DHCP-Bereich jetzt verkleinert?
 
Habe den DHCP-Bereich verkleinert. Ohne Änderung im Endergebnis.

Ich probiere anhand eurer Tipps erstmal Rum und werde testweise mal das PiHole auch als DHCP betreiben um zu gucken, ob es dann geht.

Vielen lieben Dank erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben würde ich per "arp -a" als erstes checken, ob du dich überhaupt mit der LAN-Schnittstelle deines OMADA-Routers verbindest.
 
Zurück
Oben