Wenn Pi-Hole aktiv - kein Zugriff auf HomeAssistant

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage;

Seit gestern habe ich ein Pi-Hole aufgesetzt. Funktioniert auch einwandfrei - jedoch kann ich die Weboberfläche und die Android-App für meinen HomeAssistant nicht nutzen, wenn das Pi-Hole als DNS im Omada-Router eingetragen ist. Alles andere läuft einwandfrei.

Die Anleitung für die Oberfläche von FritzBoxen funktioniert leider nicht.

Aufbau im Netzwerk ist wie folgt:

OMADA-Router
- Lan 4 -TinyPC-HA
- Lan 5 - ProxMox - PiHole


Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp :)
 
im Query auf der Pi-Hole Oberfläche hast schon geschaut, ob das nicht einfach dort belockt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Jup - da ist nichts geblockt. Laut PiHole nutzt die IP vom HA auch PiHole gar nicht
 
ich nutze mein HomeAssistant direkt per ip: port. Da gibt es keine Probleme.
Wie rufst du dein HA auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das funktioniert leider auch nicht . Kommt immer die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar ist.
 
Lokale DNS Anfragen müssen entweder auf deinen Router weitergeleitet werden, oder du trägst die entsprechenden Einträge in deinen PiHole ein. Alternativ kannst du den DHCP Server auf deinen PiHole umziehen, dann bekommt der PiHole die Namen der Geräte auch mit.

Das sind die 3 Lösungen dafür, such dir eine aus :)
(bitte nur eine Lösung verwenden)

Local Network folgt der z.b Notation 192.168.x.0/24 (.0 und /24 dran). Local domain name ist optional und würd ich erstmal weglassen.
1706779605078.png

1706779678334.png

Bitte alle anderen DHCP Server vorher ausschalten. DHCP Bereiche können übernommen werden (IP Range from, to).
1706779724392.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar, Azghul0815, qiller und 3 andere
Die URL schon mal als whitelist eingetragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Simanova schrieb:
Lokale DNS Anfragen müssen entweder auf deinen Router weitergeleitet werden, oder du trägst die entsprechenden Einträge in deinen PiHole ein. Alternativ kannst du den DHCP Server auf deinen PiHole umziehen, dann bekommt der PiHole die Namen der Geräte auch mit.

Das sind die 3 Lösungen dafür, such dir eine aus :)

this

Findest du unter Local DNS -> DNS Records
 
reavon schrieb:
Das funktioniert leider auch nicht
Dann kann das eigentlich nicht direkt was mit dem PiHole zu tun haben, da du keine URL auflöst und damit kein DNS verwendest.
Durch die Installation des PiHoles hast du vielleicht etwas an deiner Netzwerk-Konfiguration geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, acidarchangel und Raijin
Entweder

DHCP-DNS in Fritzbox = Fritzbox
Upstream-DNS in Fritzbox = pihole
Upstream-DNS in pihole = public
= Client --DNS--> Fritzbox --DNS--> pihole --DNS--> public

oder

DHCP-DNS in Fritzbox = pihole
Upstream-DNS in Fritzbox = public
Upstream-DNS in pihole = Fritzbox
= Client --DNS--> pihole --DNS--> Fritzbox --DNS--> public

oder

wie 2. aber mit conditional forwarding wie @Simanova gezeigt hat. Upstream-DNS des pihole dann public und die Fritzbox nur beim conditional forwarding (lokale Domain = fritz.box)

oder

DNS und DHCP von pihole verwaltet, ebenfalls wie @Simanova schon geschrieben hat



Hintergrund des ganzen ist, dass der DHCP-Server die Hostnamen der Clients kennt und wenn DHCP+DNS in einem System laufen, werden diese Informationen geteilt. Läuft der DHCP auf einem anderen System, laufen sie eben getrennt. Deswegen muss bei solchen Konstellationen irgendwo in der DNS-Aufrufkette der DHCP-Server - hier die Fritzbox - als DNS auftauchen, wie oben dargestellt.
Ergänzung ()

Rexaris schrieb:
Dann kann das eigentlich nicht direkt was mit dem PiHole zu tun haben, da du keine URL auflöst und damit kein DNS verwendest.
In der Tat. Wobei, URLs werden nicht aufgelöst, sondern Domains, aber genug klug gesch...en. :D

@reavon : Wenn du auch nicht via IP und Port draufkommst, spielt DNS keine Rolle. DNS ist nur ein Telefonbuch Domain -> IP-Adresse und wenn man direkt die IP-Adresse wählt, benutzt man das Telefonbuch bzw. DNS nicht.

Prüfe die IP-Einstellungen deines Netzwerks. Also Subnetz des DHCP-Server, die IP deines Test-Clients und die IP des HA-Servers. Sie müssen alle im selben Subnetz liegen, also zB alle 192.168.178.x bei ansonsten Standardeinstellungen der Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris und qiller
Rexaris schrieb:
ich nutze mein HomeAssistant direkt per ip: port. Da gibt es keine Probleme.
Wie rufst du dein HA auf?
reavon schrieb:
Das funktioniert leider auch nicht . Kommt immer die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar ist.
Also selbst, wenn du die komplette DNS-Namensauflösungskette mit der Eingabe der IP-Adresse und des Ports (auch korrektes Protokoll vorher angegeben? http:// o. https:// ) umgehst, kommst du nicht drauf?
 
Ja. Sobald im OMDA als DNS-Server das Pi-Hole eingetragen ist, funktioniert auch der Zugriff über die reine IP-Adresse: 192.168.0.37:XXXX nicht mehr.

hatte jetzt unter conditional forwarding die IP vom HomeAssistant eingetragen. Leider ohne Erfolg
 
Ah sorry, ich hab in meinem Beitrag von einer Fritzbox gesprochen, das ist natürlich Unsinn, wenn du gar keine Fritzbox hast. Asche auf mein Haupt.


reavon schrieb:
Sobald im OMDA als DNS-Server das Pi-Hole eingetragen ist, funktioniert auch der Zugriff über die reine IP-Adresse: 192.168.0.37:XXXX nicht mehr.
Das ergibt aber keinen Sinn. Bitte prüfe wie beschrieben die IP-Adressen aller Beteiligten.
 
reavon schrieb:
hatte jetzt unter conditional forwarding die IP vom HomeAssistant eingetragen. Leider ohne Erfolg
Das ist auch falsch.

Conditional forwarding bedeutet:

Wenn eine Domain angefragt wird, die Muster x entspricht, dann leitet diese Anfrage NICHT an den normalen Upstream-DNS (zB 8.8.8.8) weiter, sondern an diesen [hierstehteindns] DNS.

Die Domain nach Muster x ist die Domain, die dein DHCP-Server verteilt. Du siehst sie zB wenn du an einem PC "ipconfig /all" eingibst. Nennt sich dort DNS-Suffix.
 
Ergibt für mich auch keinen Sinn. Das muss dann an diesem OMDA-Router liegen. Wo genau gibst du denn die DNS-Einstellungen ein. Kenn mich mit diesen Teilen nicht aus.

Bei Gateway-Routern gibt es ja oftmals 2 DNS-Einstellungen. Einmal ein DNS-Client für die WAN-Seite (wird auch häufig vom Provider zugewiesen, aber man kann es bei vielen Routern auch manuell einstellen) und einmal ein DNS-Resolverdienst für die LAN-Seite. Wo hast du da was eingestellt?

Und warum überhaupt am Router den pihole hinterlegen. Ich würde den Router bei der DNS-Auflösung einfach außen vor lassen, soll sich doch der pihole seine DNS-Auflösung direkt aus dem Internet holen und alle Clients/Rechner etc. bekommen den pihole als DNS-Server hinterlegt oder per DHCP zugewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Aber wenn der Omada der dhcp ist, dann muss ich dort den Pihole eintragen?
Ja klar, wichtig ist nur, dass man nicht 2 konkurierende DHCP-Server im selben Netz hat. Also im pihole sollte man den DHCP-Dienst deaktivieren (wenn der sowas drin hat, hab pihole noch nie verwendet^^)
 
Egal wie rum, wenn man die Hostnamen von DHCP-Clients zuverlässig auflösen möchte, muss der DHCP-Server irgendwo in der DNS-Kette auftauchen. Wenn DHCP auf dem Omada läuft und pihole als DNS direkt angesprochen wird (zB pihole als DNS via DHCP verteilt), dann reicht pihole den DNS-Query zu "meinNAS" direkt an seinen Upstream-DNS durch, sofern er keine Regel für conditional forwarding hat. Wenn eben dieser Upstream-DNS public ist - zB 8.8.8.8 - dann hat der einfach keinen blassen Schimmer von lokalen Namen.

Im vorliegenden Fall scheint es aber noch tieferliegende Probleme zu geben, wenn schon der Zugriff via IP-Adresse fehlschlägt. Erst sollte das geklärt werden bevor wir uns weiter mit der DNS-Problematik beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich habe beim OMADA-Router beim Bereich "Netzwerk" den DNS-Server manuell eingetragen. Der Bereich "Internet" ist unverändert geblieben.

Die IP-Adressen sind wie folgt vergeben:
Router: 192.168.0.1
Pi-Hole: 192.168.0.82
HA: 192.168.0.37

@Azghul0815
Omada ist nicht das Modem. Als DSL-Modem fungiert ein Draytek Vigor 167
 

Anhänge

  • Omada-Übersicht.png
    Omada-Übersicht.png
    93,5 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben