Wenn strom abgedreht war, bleibt bios beim ersten start hängen.

JimPanse1984

Commander
hi!

so, ansich ist dieses "problem" nicht schlimm, der pc läuft über tage hinweg und in spielen stabil. keine abstürze, freezes etc.

was jedoch komisch ist, ist das der PC bzw. das mainboard, wenn ich den strom am netzteil abschalte nach dem abdrehen bzw. die netzsteckerleiste abdrehe, beim ersten einschalten nach den biosmeldungen hängen bleibt.

es blinkt dann nur ein cursor und wenn man reset drückt fährt er erst richtig hoch.

fahre ich den pc normal herunter und trenne den strom NICHT, fährt der pc nach einschalten normal hoch.

also nur, wenn ich den pc vom strom trenne und dann starten will, hängt er beim ersten startversuch. was kann das sein?

wie gesagt, schlimm ist das problem ja nicht unbedingt, aber nervend schon ;) ansich hab ich null probleme mit dem system, läuft schnell, stabil.

nur was dieses problem anbelangt, bin ich ratos :D tipps? ^^

Kaltstartprobleme solcher Art könnten von einem (alten / schwachen / "günstigen") Netzteil verursacht werden, was dem PC nicht schnell genug die benötigten Spannungen zu Verfügung stellt.

ich hab ein 90€ teures TAGAN TG480-U22 netzteil, daran sollte es wohl nicht liegen. *gg*

Aber er wechselt vom Post-Screen vom Bios zum eigentlichen Boot-Screen? Sprich, dort wo der Winsows-Ladebalken kommen sollte, kommt nur der Cursor?
Vielleicht hat er Probleme mit der Verbindung zur Festplatte. Du schreibst "850 GB Hard Drives" - hast du ein Raid-System?

Oder auch vielleicht ein neues Bios aufspielen!

ne, zuerst kommen die meldungen von ram, welche hds erkannt wurden etc. dann kommt die meldung von meiner nertzwerkkarte - lan option boot rom, dort hängt er dann. deaktiviere ich die netzwerkkarte bzw. das boot rom, hängt er auch nach dem ram screen, es blinkt halt in beiden fällen nur ein cursor.

raid verbund hab ich keinen, 3 einzelne HD´s. aber er kommt nicht mal zum booten, noch bevor windows anfängt daten zu laden hängt der pc.

zumal, wenn es ein festplatten problem wäre, würde der fehler ja auch auftreten, wenn der pc am strom hängt. nur wiegesagt, fahre ich den herunter und er bleibt am strom hängen, startet er immer erfolgreich. nur wenn ich den pc vom strom getrennt habe, kann er beim ersten versuch nicht starten... :freak:

@brawnbay, hatte ich auch schonmal gemacht, auch bios neu geflashed, kein erfolg.

wie viele festplatten hast du?

ich glaube es liegt am netzteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 stück, 1 mal ide und 2 mal sata

besorge dir ein 500 watt netzteil, vom kumpel oder so. bau ein und schau was passiert

Sorry, aber wozu ein 500W-NT? Es geht hier nicht um ein Atomkraftwerk!

auf der msi seite kannst du nachlesen dass das netzteil min. 450 watt sein sollte "mindestens"

habe aber eben noch gesehen das er vista betreibt. vllt. gibt es einen oder den anderen treiberfehler.

das board ist ja auch nicht mehr das jüngste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
habe aber eben noch gesehen das er vista betreibt. vllt. gibt es einen oder den anderen treiberfehler.
Und was hat das mit dem Bios oder dem Rechnerstart zu tun? Treiber werden erst geladen, wenn das Betriebssystem bereits gestartet wird, das ist bei Vista nicht anders als bei Windows3.11.
Ob das Board nun auch schon etwas älter ist, hat damit auch nichts am Hut, ich bin auch nicht mehr der Jüngste und starte trotzdem morgens zur Arbeit, nur wenn ich den Schlüssel vergesse, komme ich nicht rein. :lol:
@JimPanse1984

Manche Boards benötigen einen ständigen Stromversorger um gewisse Einstellungen zu behalten, meist ist es die Batterie, wenn diese zur Neige geht, werden Bioseinstellungen auch mal ignoriert, dann hängt der Rechner beim ersten booten, danach werden die Defaults geladen und der Rechner arbeitet ganz normal.
Also teste mal eine neue Batterie.
Im Bios gibt es auch Einstellungen was geschehen soll, wenn der Rechner vom Strom getrennt wird, evtl kannst Du dort etwas einstellen, Power on last state oder soft off, AC Power Back oder irgendeine Einstellung im Power Management Menü.
Du solltest die Bootrom Option im Bios deaktivieren und auch nicht auswählen, das übers Netz gebootet werden kann, sondern immer die Platte/CD einstellen von der gebootet werden soll.

O_o ich bin gerade darauf gekommen, das er funktioniert, wenn man vor dem einschalten des stroms ein paar mal die power taste drückt O_o

anscheinend "mag" es das board nicht, wenn noch etwas spannung in den elkos etc vorhanden ist .. wenn ich vorher alle geräte durch drücken des power buttons entleere, dann das NT einschalte und einschalte, fährt er auch ohne probleme hoch...

der erste pc, der strom nicht mag :lol:

Zurück
Oben