WEP Netzwerk und Windows 7 Rechner

jforsti

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe meinen Nachbarn gebeten mich für kurze Zeit in sein WLannetz zu lassen, bis mein eigener Internetanschluss gelegt ist. Um jetzt weitere Belästigung meiner Nachbarn zu vermeiden wollte ich hier vorher Fragen, ob das Problem vielleicht bei mir liegt.

Also ich sitze an einem Windows 7 Rechner, mein Nachbar an einem Mac. Der Router ist eine Easybox und bezieht DLS von Vodafone.

Nun bekam ich einen WEP-Kennwort, was 9 Zeichen lang (kleingeschrieben mit Ziffern dabei) ist. Allerdings sagt mir Windows immer das der Netzwerkschlüssel falsch ist.
Als ich im Hausflur mit meinem Iphone versucht habe ins Netzwerk zu gelangen (mit gleichem Schlüssel), ging es Problemlos mit dem gleichen Schlüssel. (nein, ein Hotspot per Iphone geht nicht, da ich mein Iphone nicht draußen im Flur liegen lassen möchte).

Liegt das nun an Windows7, warum ging es mit dem Iphone?

Empfang zu beschissen bei dir in der Bude? Ist die einzig logische Erklärung. Könntest deinen Nachbarn aber mal dezent drauf hinweisen,dass WEP sehr unsicher ist

Hi,

deine Treiber an der Windows-Maschine passen auch sicher? Ansonsten kann man Janz nur recht geben: WEP ist weder zeitgemäß noch sicher! Sollten deine Nachbarn bald umstellen!

@Winkow Und zum eigentlichen Thema hast du nichts beizutragen?

VG,
Mad

Mein Empfang ist es nicht, habe 4/5 Balken.
Noch was was WirelessNetView ausspuckt: Authentication 802.11 Open, Cipher WEP, PHY Types ERP

Falls jemand was mit anfangen kann. Das 802.11 Open wundert mich, da ich sonst nur RSNA-PSK Bezeichnung kenne, von meinem alten WLAN.

PS: Knacken kommt überhaupt nicht in Frage....
PPS: Welche Treiber brauch ich da? Gibt es da spezielle für Mac-Windows?

Das mit dem Knacken war nur nen Hinweis weiterer Hinweis darauf,dass WEP alles andere als sicher ist. Das PW haste ja. Wenn du 4/5 Balken hast kanns daran auch nicht liegen, und nein hat absolut nichts mit dem Mac im WLAN zu tun, der hat ja nix mit dem Router zu tun. Lösch die WLAN-Karte mal ausm Gerätemanager und start mal neu

es gibt 2 WEP Authentifizierungsarten open und shared, wenn die SSID versteckt wird, hast Du u.U. die falsche WEP Art ausgewählt, oder Dein System untersützt eben das Open nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

PSK Authentifizierung gibts bei WEP nicht...

Was meinst Du mit *Windows-Mac* Treiber? Der Router ist eine EasyBox, da spielt es keine Rolle, ob es ein MAC ein WIN oder AmigaOS sich drauf einloggen will.

Was meinst Du mit, ich will das iPhone nicht auf dem Flur liegen lassen, wegen des Hoptspots. Warum legst Du es nicht einfach dort hin, wo Du auch am Rechner sitzt...? Bekommst Du dann dort keinen Empfang zu dem WLAN des Nachbarn?

Grüße,

Blubbs

Hi,

genau, es geht nicht um den Mac im Netz. Einfach mal genau schauen welche Hardware du benutzt und beim Hersteller den neuesten Treiber dafür herunterladen und nicht den Windows-Standard verwenden.

VG,
Mad

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

PSK Authentifizierung gibts bei WEP nicht...

Was meinst Du mit *Windows-Mac* Treiber? Der Router ist eine EasyBox, da spielt es keine Rolle, ob es ein MAC ein WIN oder AmigaOS sich drauf einloggen will.

Was meinst Du mit, ich will das iPhone nicht auf dem Flur liegen lassen, wegen des Hoptspots. Warum legst Du es nicht einfach dort hin, wo Du auch am Rechner sitzt...? Bekommst Du dann dort keinen Empfang zu dem WLAN des Nachbarn?

Grüße,

Blubbs

Nein, ich habe 4 USB Kabel verbunden und einen USB Stick + Antenne am Fenster hängen. Ist ein 802.11n Wlan USB Adapter + Antenne, Firma steht leider keine drauf. Weiß nur das ich damals mal ein Programm zum Wlan verbinden genutzt habe, leider weiß ich den Namen nicht mehr....

Du hast vier (!!!) USB-Verlängerungskabel zusammen gesteckt und daran den WLAN Stick?

Das funktioniert vielleicht wenn du ne Maus dran hängst, aber wenn viele Daten darüber übertragen werden sollen geht es einfach nicht. Da bräuchste du aktive USB-Kabel oder aktive Hubs dazwischen

Hi,

ob was drauf steht spielt ja auch keine Rolle. Wenn er installiert ist steht im Gerätemanager ein Eintrag, der dir genau sagt, was es für Hardware ist.

Die "Verlängerungs"-Aktion, die du da zusammengebaut hast, tut aber wahrscheinlich ein Übriges...
Mal testweise direkt am PC anschließen den Stick.

VG,
Mad

Also ich habe hier bei meinem Netbook das Broadcom-Wireless Dienstprogramm vor mir.

Da kann man einiges einstellen, so von wegen Netzwerkauthentifizierung.

Abgesehen davon das WEP lange nicht mehr auf dem Stand der Dinge ist und man das ändern sollte, solltest du mal versuchen das bei dir auf das richtige umzustellen womit du dich da verbinden möchtest.

Wenn das bei dir per Windows alles funktioniert, da lässt sich das auch irgendwie/irgendwo einstellen ;)

Gruss Dennis_50300

Madman1209 schrieb:
Hi,

ob was drauf steht spielt ja auch keine Rolle. Wenn er installiert ist steht im Gerätemanager ein Eintrag, der dir genau sagt, was es für Hardware ist.

Die "Verlängerungs"-Aktion, die du da zusammengebaut hast, tut aber wahrscheinlich ein Übriges...
Mal testweise direkt am PC anschließen den Stick.

VG,
Mad

Ah danke, Ralink ist es, so finde ich schonmal die Software wieder.

Hi,

und wenn du nach der genauen Bezeichnung suchst findest du auch einen Treiber dafür :)

VG,
Mad

Netzwerk ist nun WPA2 und ich komme rein. Das mit den 4 USB Verlängerungen hat natürlich nicht geklappt, hätte ich mir irgendwie denken sollen :D
Durch vieles hin und herschieben der Antenne habe ich immerhin nun 13-50mbps zum Router, besser als gar kein Internet. Kann also abgeschlossen werden das Thema, danke an die Poster.

@jforsti:

Du das ist mehr als das Internet jemals hergeben kann :)

Da ist Datenaustausch per Netzwerk sogar recht angenehm damit :cool_alt:

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben