WEP passwort vergessen

gunage

Lt. Junior Grade
hi leute.
mir ist etwas sehr dummes passiert, und zwar habe ich bei bekannten von uns, vor ca. 1 Jahr das Wlan eingerichtet.
jetz haben sie zu weihnachten nen neuen laptop bekommen der jetz mit ins Wlan eingebunden werden soll. eigentlich ist das ja auch kein problem, angeschlossen, wlan gefunden, connectet, nur funktioniert mein wep schlüssel nicht mehr. normaler weise nehme ich für sowas sehr triviale zahlenreihen wie 0123456789. Also ich bin mir sicher das es WEP verschlüsselt ist und genau 10 stellen hat.
zuerst wollte ich einfach den router resetten, dann ist mir aber aufgefallen, wie schwer es damals war das inet, sowie den netzwerkdrucker ans laufen zu bekommen.
gibt es evtl eine einfacherere möglichkeit an den schlüssel zu kommen?

ich bin mir darüber im klaren das die erklärung auch illigal genutzt werden kann. wenn dies gegen die regeln verstoßen sollte, bitte ich um sofortigen close!

trotzdem würdet ihr mir einige stunden arbeit ersparen.
gruß und frohe weihnachten!
gunage

Ein Netzwerk nur per WEP zu Verschlüsseln ist leichtsinnig und dafür triviale Zahlenfolgen zu verwenden ist ebenso leichtsinnig. Das dann zu vergessen ist, naja, nicht gerade schlau. ;)

Um ein Reset wirst du wohl nicht herumkommen.

Hä? Du kannst doch einfach auf den Router zugreifen und das Passwort einsehen/ abändern. Verstehe das Problem nicht. Auf den Router kannst du meistens über 192.168.x.1 zugreifen. Natürlich mit dem Routerpasswort. Falls du das leichtsinnigerweise nicht geändert hast, findest du das in der Anleitung oder unter dem Gerät. Und dann verschlüssel das Wlan um Gotteswillen wenigstens mit WPA.

lg

Lol, stimmt. Man brauch beim Ändern das alte Passwort ja gar nicht zur Bestätigung, zumindest bei den meisten Routern.

Wenn du Komponenten hast, die WPA unterstützen, solltest du dein WLAN schleunigst mit eben dieser Verschlüsselung verschlüsseln.

Zu deiner Frage: Einfach mit dem funktionierenden PC ins Routersetup und da den WLAN-Key ändern. Oder hast du auch das Routerpasswort vergessen? :lol:

Und dann schreibe dir dass PW auf. Kann unter Umständen hilfreich sein ;)

Wir sagten es bereits! ;)

Wenn du dich direkt mit deinem Router verbindest, vergibt er normalerweise automatisch IP- Adresse deinem Rechner+ einen Standartgateway, was in dem Falle des Routers IP wäre. Also falls DHCP im Router aktiviert/wovon ich ausgehe/und die Netzwerkkarte des Rechners die IP automatisch bezieht, klick einfach Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-LAN-Verbindung-dann Reiter "Netzwerkunterstützung". Unter "Standartgateway" sollte die IP deines Routers stehen. Kopiere es in einem Browser (Mozilla, Opera, IE) Falls du kein Passwort dem Router vergeben hast kommst du gleich rein, oder suche es in der Bedienungsanleitung- dann W-Lan Einstellungen-neues Passwort reintippen und apply oder speichern, er startet neu und das war es.
Ich persönlich würde dich vom WEP abraten, außer falls dein Clent nur WEP uterstützt, sonst wähle WPA oder WPA 2, oder beides ;)

hi danke :) man konnte den schlüssel wirklich ändern ohne ihn zu kennen!
jetz läuft wieder alles rund, sogar mit wpa ! danke nochmal an alle, und frohe weihnachten!

Na dann Frohe Weihnachten zurück und Danke für die positive Rückmeldung.
Schön, wenn sich Leute für Hilfe bedanken ;)

jo schleunigst WPA rein. Besser gleich wpa2 ich habe selber mal probeweise mein wpe mit einem Programm geknackt hat grad mal 5 min und einen kleinen Schock gedauert. WPA2 lässt sich momentan nur mit Brutforce knacken, und das dauert selbst bei einem quad noch min 200 tage alle Möglichkeiten durch zulaufen. Also WPA2;)

..wenn das Passwort schwach ist.
Mit einem richtig guten Passwort dauert es Jahre. Selbst mit CUDA-support.

Ich hab mich auch gerade gefragt, was das für ein PW gewesen sein muss. Ich würde mir an deiner Stelle mal echte Sicherheit Gedanken machen. 30stellig (eher 40) und zufällig sollte ein vernünftiges Passwort schon sein. Und ob Jahre dann selbst für WPA (AES!?) ausreichend dimensioniert ist? 200 Tage mit WPA2 kann ich aber nur lachen da darfst du noch Nullen dranhängen und in Jahre umwandeln.

Zurück
Oben