Wer checkt mir meinen neuen PC?!

e-heinz

Newbie
Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen PC zulegen.

Arbeitsplatz für CAD und Grafik 2D / 3D, zwei Monitore 20", gelegentliches Filme gucken, keine Spiele, Rechner sollte Leistungsstark, stabil und dabei vor allem auch leise sein, da ich oft den ganzen Tag daran sitze, stabil auch bei Dauerbelastung (rendern) und Betrieb über mehrere Tage.

Habe mich die vergangenen Tage mal versucht schlau zu machen und komme jetzt zu folgender Zusammenstellung. Wäre toll, wenn jemand mir mal die Meinung sagen kann, ob das alles okay auf einander abgestimmt ist, oder ob ich irgendwo mehr investieren sollte oder vielleicht sogar sparen kann...

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 144,99 €
ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX 138,53 €
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 29,89 €
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 29,89 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 28,48 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 72,99 €
Xpertvision 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express 122,89 €
Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II ST3160815AS 31,88 €
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS 41,27 €
NEC Opti AD7201S bulk schwarz 28,34 €
Summe: 669,15 €

Tja, also, was haltet ihr davon? Das ganze wird dann unter Vista business laufen, was ja jetzt nach dem SP1 anständig funktionieren soll. Hoffe das wird sich für mich auch bewahrheiten.

Für eure Meinung und Unterstützung danke ich euch schon im Voraus.

Heinz

AW: Wer Checkt mir meinen neuen PC?! Bitte!!!

Als Grafikkarte würde ich eine HD 3650 nehmen, die reicht vollkommen aus.

Edit
Prozessor vieleicht doch den Moderneren Q9450

Zuletzt bearbeitet:

Der Speicher ist gut, habe ich selber, allerdings würde ich auch zu einer ATI Karte greifen ;)

Wenn viel gerendert wird kommts ja nur auf die CPU an und ich denke man kann das sicher am Netzteil nochmal sparen (was mit 450Watt nehmen) und dafür ne schnellere CPU nehmen.
Z.b. einen mit neuem Chip , ein Q9xxx er

Festplatte kann ich die WD640AAKS empfehlen, find die einfach nur top :D

an der graka wollt ihr sparen? ich denk für cad-anwendungen braucht man sowas: link... (gut, ich hab auch direkt die teuerste rausgesucht, aber grundsätzlich...

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard klingt ja äußerst "Deluxe" ;)
Brauchst du das Ding wirklich?

Eine 8800GT bringt dir echt nix, wenn du keine Spiele spielst.
Oder hast du GPGPU Anwendungen?

Netzteil ist viel zu stark und ziemlich alt.
Enermax Pro82+ 385W oder Seasonic S12II 330W reichen da lockerst.

WD6400AAKS oder 2 WD3200AAKS. Der Geschwindigkeit wegen.

Jo, der Q9450 wäre sparsamer und je nach Programm auch über den Taktunterschied hinaus schneller (SSE4.1 & mehr Cache).

Hmm, wenns in erster Linie ums Rändern & Co. geht, würde ich wohl auch eher einen Q9450 nehmen und 8GB RAM in Betracht ziehen wenn wirklich grössere Datenmengen im Spiel sind. Dazu dann Vista 64bit.

Die 8800GT würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Wenn der Rechner nicht zum Zocken sein soll, tut es auch eine preiswertere Karte.

schließe mich zimon an. für cad anwendungen sollte man schon zu firegl/quadro greifen. fängt halt leider erst bei 300/400 euro an.

edit: es gibt nicht nur spiele, die eine gute graka brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
@Goblin12: dann lieber die 8600gts. ist günstiger und deutlich schneller. würde aber eher auf eine 8800gs setzen, die ist nochmal doppelt so schnell wie die 8600gts bzw. 2,5 mal so schnell wie die 3650 und kostet mit 65,- € kaum mehr.
bei cad wäre u U auch noch eine (gebrauchte) 79x0 eine alternative, da diese angeblich noch auf quadro gemoddet werden kann (per riva-tuner). ich weis das aber bei der gf7 nicht sicher. bei der gf8 solls angeblich nicht mehr gehn.

edit: bei den originalen quadro/fire GL karten sind die preise dermaßen hoch, dass man da imho lieber ne ältere karte selbst modden sollte. wenn ich seh, dass eine karte, die nichtmal 3d-fähig(!) ist, über 200,- € kosten soll (also 4870/gtx260-niveau!)...

Zuletzt bearbeitet:
Was aber rein garnichts bringt, wenn man die Grafikkarte nicht in die Berechnungen einbringen kann.
In dem Fall reicht auch ein onBoard, wobei da vll der RAM leicht gebremst wird^^

Es kommt drauf an, was mit CAD gemacht wird. Wenn man nur Einzelteile, oder kleinere Montageteile konstruiert, kommt man mit einer kleinen Grafikkarte aus. Unsere Berufsschulpcs mit Inventor hatten nur Onboard-Graka..

Ja bitte ein P45 Board mit nem Yorkfield Quadcore drauf. Wie schon erwähnt lohnen sich die neuen SSE4.1 Erweiterungen beim Rendern. Aber auch die gute und einfache Übertaktbarkeit sprechen für den Q9450/X3350. Auch sollten es tatsächlich 8GByte RAM und Vista HP/Business 64Bit sein. Der Aufpreis für eine Quadro oder Fire wäre mir zu hoch.

FireGL- und Quadro-Karten bringen nur etwas für die Editor-Ansicht, weil sie beispielsweise Anti-Aliased Lines unterstützen und man z.B. beim Ansehen von Animationen vor dem Rendern nicht nur Mäusekino erlebt. Allerdings lohnen sich solche Karten nur, wenn man mit dieser Arbeit auch sein Geld verdient. Beim Raytracing (Rendern) bringt einem eine Grafikkarte nämlich genau gar nix. Aber mit ner 8800GT bist du schon nicht schlecht beraten, man sollte schon ein wenig auf die OpenGL-Leistung gucken (und die wäre bei einem OnBoard-Chip erst recht mies).

Für genau solche Anwendungen wurden Quadcores gemacht... Bevor jetzt wieder jemand in seiner CSS-Pause mit dem "aber mein Spielkram unterstützt kein Multi-Threading"-Argument kommt ;) Ist hier nicht gefragt. Rein prophylaktisch... :p

Hol dir den Q9450 (oder den Q9300), der verbraucht weniger (trotz gleicher TDP-Klassifizierung) und hat noch den Vorteil von SSE4, das in manchen Programmen (gerade im Videobereich) eine deutliche Leistungssteigerung bringt.

Und 4GB reichen auch erstmal. Man kann dann immer noch aufrüsten, falls man mit zu vielen Objekten/Polygonen arbeitet. Ich hab momentan nur 2GB und das findet Vue 6 nicht schlimm (wenn man nicht gerade mehr als 10 Milliarden Polygone in einer hohen Auflösung und Soft Shadows rendern will ;) ) Mit welchen Anwendungen arbeitest du denn? Meinst du richtige CAD- oder DCC-3D-Programme? Mehr Richtung AutoCAD oder eher Maya?

Zuletzt bearbeitet:
okay, will ich haben! Sofort! Warte mache bloß schnell Photoshop auf und schieb das Komma an die richtige Stelle!

Also, also.... bisher rödel ich mir eins auf meinem alten Rechner zurecht und es funktioniert auch noch! Aber es nervt!!! Daher neu, aber nicht zwingend Highend!!!
Aber danke für den Tip!

Hallo super Info!

Ich arbeite mit ArchioCAD 2D/3D und AUTOCAD 2D/3D dazu, das aber sekundär etwas 3DSMAX zum rendern (wenns sich die lieben Kunden denn dann leisten)

Mit der CPU muß ich wohl nochmal überlegen, wenn alle sagen, daß die 45nm so viel besser sind. Dachte eigentlich, daß ich an den überteuerten Stateoftheart sachen vorbei käme....mmmmhhhhh.... vielleicht di falsche Stelle. Ist da ein Preissturz oder ein neues Produkt in Aussicht?

Vielen Dank erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
Also ein P45 Mainboard ist schon okay, da triffste ne gute Wahl.
Beim Arbeitsspeicher würde ich Dir auch zu 8 GB RAM raten, am besten PC-1066er und Vista 64 Bit.
Beim Netzteil besser nicht sparen, da man nie weiss was man später nachrüsten will oder muß.

Zur Grafikkarte gibt es viele Meinungen, da ich Deine Anwendungsprogramme nicht kenne und nicht weiss
was Du benötigst, würde ich entweder eine ATI 3870 X2/4850 oder GeForce 9800 GTX+ empfehlen, oder besser eine 4870 oder GTX 260/280.
--> Da die Nvidia-Karten (ab 9800 GTX+, GTX 260/280) den CUDA-Befehlsatz und PhysX beherrschen, das gerade beim rendern extremen Vorteil mit sich bringt oder kann.

Der Prozessor sollte auf alle Fälle eine Quad-CPU mit SSE 4.1 und 12MB Cache sein.
Als Plattensystem würde ich Dir ein RAID 0 oder besser gleich RAID 10 empfehlen (letzteres wegen der Sicherheit).

Sicher wird dadurch das Gesamtsystem erheblich teurer ... Dein Vorschlag reicht aber für Semiprofessionlle
Anwendungen erst einmal auch aus.

Hallo,
finde die extremgrafikkarte auch viel zu teuer, das gibt der Job dann doch nicht her....!
Hilf mir doch nochmal kurz mit deinen Kürzeln auf die Sprünge, die CPU versteh ich, aber dioe P45? Ein anderes Motherboard? mmmmhhhh????
Danke

P45 ist der Intel Chipsatz auf den von Dir ausgesuchten ASUS Mainboard, du kannst aber auch alternativ
zu einem ASUS P5Q P45 greifen, das reicht vollkommen für CAD und Video-Rendering.

Zur Grafikkarte gibt es für ArchioCAD 12 diesen Link.

designTEK schrieb:
P45 ist der Intel Chipsatz auf den von Dir ausgesuchten ASUS Mainboard, du kannst aber auch alternativ
zu einem ASUS P5Q P45 greifen, das reicht vollkommen für CAD und Video-Rendering.

Zur Grafikkarte gibt es für ArchioCAD 12 diesen Link.
Super! Vielen Dank für den Link! Toll, was es alles gibt!
habe grad auch nochmal wegen dem mainboard geguckt. Denke auch, daß das einfache P5Q reichen wird, das schafft dann auch finanziellen Puffer für die CPU!

Zurück
Oben