Wer die Wahl hat..R9 290X, RTX 3060TI oder RTX 3070

chilibow

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
94
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Age 4, CS, nächste Elder Scrolls...
  • WQHD
  • Hohe Einstellung
  • 144 FPS (Kann mein jetziger Monitor noch nicht, soll aber irgendwann angeschafft werden)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • alles neu 5800X
  • 32 GB Ram Crucial Ballistix
  • Gigabyte Aorus B550 pro ac
  • WD Black SN850 1TB
  • ...
Vorab ich weiß keiner von euch hat eine Glaskugel zuhause, aber mich würde eure Meinung interessieren.

Ich habe mir einen neuen PC aufgebaut und überlege jetzt welche Grafikkarte ich verwenden will.
Zur Auswahl:
  • Sapphire R9 290 x tri 8GB aus dem alten System. Gerade noch aktzeptable für AGE 4 in WQHD 60HZ (den heutigen Wert der Graka kann ich nicht beurteilen.)
  • GeForce RTX 3060TI MSI Ventus 3X (letzte Woche Link von HardwareLux und für 740 Euro letzte Woche bei Saturn erhalten)
  • GeForce RTX 3070 EVGA XC3 Ultra (Drop bei equipper und für 900Euro am Samstag erhalten)

Von der Leistung würde sowohl die 3060TI als auch die 3070 gut in mein System und zu den Anforderungen passen, die Preise sind bei dem jetzigen Marktumfeld auch in ordnung. Es wurmt mich allerdings wie weit die Preise über UVP liegen, falls die Preise nach Weihnachten um 100-200€ abrauschen würde ich mich schon ärgern.

Prinzipiell könnte ich erstmal mit der R9 290X ausharren und auf ein kleines Wunder oder einen verirrten Preis nach Weihnachten auf ebay kleinanzeigen hoffen. Bei den Drops habe ich keine große Hoffnung. Bei AMD wurde mir jedesmal eine Wartezeit von über 1h angezeigt und bei NBB hatte ich die 3090 (lol, brauch ich nicht, aber der Preis war gut) im Warenkorb, wurde dann aber von einem ominösen BOT Alarm aufgehalten.

Aktuell tendiere ich dazu die 3070 (eigentlich mein Favorit) zurück zuschicken oder einem Arbeitskollegen, falls er interesse hat, für 900 € zu überlassen.
Sollte die R9 290 irgendein Wert haben, den Wert gegen den Kaufpreis der 3060TI zulegen und dann zuschauen ob es okay für mich wäre und ansonsten die 3060TI auch zurück zuschicken.
Wie seht ihr das?

Falls die Preise nächstes Jahr sinken, wie viel Wert wäre wohl so eine gebrauchte 3060TI? Sprich: der Ladenpreis sinkt auf 600 €, könnte man die Karte dann noch für 550 € verkaufen? Klar rein hypothetisch, aber der ein oder andere hat ja auch langwierige Erfahrung und weiß wie sich so ein Gebrauchtmarkt verhalten kann.
 
Sobald Ware grossflächig verfügbar sein wird sinkt der Preis rapide,die 550 kannst du dir dann abschminken.Das kann niemand vorhersagen ob und wann.
 
Würde aktuell nur eine Karte kaufen, wenn sie wirklich gebraucht wird. Keiner kann die Entwicklung wirklich einschätzen aber wirklich Schlimmer wird es wohl eher nicht werden. Besser solange es Mining auf GPUs gibt aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
chilibow schrieb:
er Ladenpreis sinkt auf 600 €, könnte man die Karte dann noch für 550 € verkaufen?
würdest du eine gebrauchte karte für 550€ kaufen wenn man sie neu schon für 600€ kaufen kann? ich nicht.

ich würde jetzt nicht anfangen mit gebrauchtpreisen zu spekulieren bzw. diese im einkaufspreis mitzurechnen oder in deinem fall diese vom neupreis der gpu wegzurechnen, ich verkaufe zwar auch meistens meine alte HW aber ich rechne jetzt nicht damit - ich sehe das meistens als "bonus" an.
 
chilibow schrieb:
falls die Preise nach Weihnachten um 100-200€ abrauschen würde ich mich schon ärgern.
Das hat man letztes Weihnachten schon gehofft :D Wie das ausging, weißt du ja.
Und was soll da rauschen, wenn es nichts auf dem Markt gibt, was rauschen könnte.
chilibow schrieb:
Sollte die R9 290 irgendein Wert haben
Ich vermute, du hast schon mal was von ebay gehört, wo man den aktuellen Marktwert von Gebrauchtware hervorragend ermitteln kann?
 
Wenn du das Geld nicht für was anderes brauchst und eine neue Karte willst, nimm die 3070 und verkauf die anderen so teuer wie möglich. Es spricht nichts dafür, dass die Preise in absehbarer Zeit spürbar im Preis fallen.
 
Schon mal vielen Dank für die Meinungen.

AleksZ86 schrieb:
würdest du eine gebrauchte karte für 550€ kaufen wenn man sie neu schon für 600€ kaufen kann? ich nicht.
Ich auch nicht. Guter Punkt!

Cardhu schrieb:
Ich vermute, du hast schon mal was von ebay gehört, wo man den aktuellen Marktwert von Gebrauchtware hervorragend ermitteln kann?
Naja ich kann gucken zu welchem Preis die Karten drin stehen, aber ob sie auch zu den Preisen verkauft werden?

-Cordoba- schrieb:
Wenn du das Geld nicht für was anderes brauchst und eine neue Karte willst..
Hochzeit steht bald an. Wie ein guter Freund augenzwinkernd zu mir sagte "danach ist jeder Euro nur noch 50 Cent wert". Also eigentlich ein guter Zeitpunkt zum Kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn und chilibow
Die R9 290X kannst bei ebay und co für 250-300 Euro verkaufen. Also weg damit und eine der anderen beiden Karten behalten.
 
Ich würde die 3070 behalten und die 290x schnellstmöglich verkaufen.
Warum die 3070? Weil der Rest des Systems auf hohe Leistung ausgelegt ist und da muss auch maximal Grafikleistung rein. Zumal die 900€ wohl ein guter Kurs waren (hab ich das wirklich gerade geschrieben?).
Vielleicht kannst du ja die 3060ti etwas liegen lassen und spekulieren.

PS: Ich bereue bis heute, dass ich damals 2019 nicht mehrere RX570 8GB gekauft habe, als die um 100€ neu verkauft wurden. Der Preis wäre heute vervierfacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilibow
schnellstmöglich die 290x loswerden... für die kurse bei dem alter braucht man nicht überlegen
 
Cardhu schrieb:
Nice. Wusste nicht das es geht. Auch im Alter lernt man was dazu.
yinsn schrieb:
schnellstmöglich die 290x loswerden... für die kurse bei dem alter braucht man nicht überlegen
Hab sie probeweise bei Ebay Kleinanzeigen reingehauen. Mal gucken ob sich wer bei 250€ VB meldet. Das wäre ja ein absurder Wert.
 
Da wird gar nichts "Abrauschen" bei den Preisen nach Weihnachten. Die Preise gehen frühestens nächstes Jahr ab April/Mai runter, wenn es wärmer wird. Und auch dann wird die Verfügbarkeit nicht gut sein.

Ich würde die alte Karte verkaufen und die 3070 behalten.
UVP ist halt auf absehbare Zeit nicht.
 
@Moetown
Ganz genau, die Preise gehen aktuell eher weiter hoch als runter.
Hab vor 4 Wochen noch ne 3080 mit Wasserkühler für aberwitzige 1400€ gekauft, heute kosten vergleichbare Modelle deutlich mehr.
 
DJKno schrieb:
Hab vor 4 Wochen noch ne 3080 mit Wasserkühler für aberwitzige 1400€
Und ich sitze hier mit meiner 3070 ventus 3x non LHR für die ich 10.2020 600€ bezahlt habe und komm ausm lachen nicht in Schlaf 🤣

@TE du brauchst dir keine großen Hoffnungen machen dass die grafikkartenpreise zu oder ohne nach Weihnachten fallen werden, wahrscheinlich wird es besser sein sich an solche Preise zu gewöhnen, das wird sich mit den neuen Karten wahrscheinlich auch eher nicht ändern.
 
Bau jetzt gerade meine 3070 ein.
Die 3060TI ist mit 80 € Gewinn und die 290x für insgesamt 280 € weggeangen. Das relativiert die Kosten für die 3070. Verrückter Markt.
 
Zurück
Oben