Wer hat Ahnung von Dell Laptop

CED999

Lieutenant
Hi all,

ich bin gerade dabei mir ein Dell Laptop rauszusuchen, die Optionen im Bestellprozess sind aber sehr verwirrend. Wer irgendwas von dem folgenden Weiß bitte posten. Hier also das offizielle Dell Einkaufsquiz :D

1. was bedeutet "Betriebssystem wiederherstellungsoption" generell ist das eine DVD oder eine Recovery Environment auf der Festplatte (sowas ist für mich eher Crappware)? Unterschied zwischen den beiden Optionen?
Dell1.PNG

2. Was ist dieser tolle Dell Backup and Recovery manager hoffentlich doch nicht eine gesperrte Partition auf der Platte oder ist das Acronis auf CD? und wie bekomme ich das den wieder weg (falls auf Platte)?
Dell3.PNG

3. Was sind diese Dell Anwendungen - sehr geheimnisvoll? Noch mehr Crap-ware, oder die Backdoor der NSA hehe:evillol:
Dell4.PNG

Generell fiel mir noch auf, dass bei einem Gerät der Vostro Reihe ich nach NICHTS von den obenstehenden Optionen gefragt wurde - bekomme ich da keine Windows CD dazu keine Treiber CD, gar nichts? Und wie deinstalliere ich dann die RecoveryEnvironment auf der Platte in die Dell das dann wohl alles reingestopft hat, wenn ich keine CD und keine Treiber bekomme?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
und wo ist das Problem ? wenn du das Ganze nicht willst ... bestellst du und setzt frisch auf wenn er da ist ...

zu 1: na was ist wohl der Unterschied zwischen ne Recovery CD und ne Recovery Partition ? Also wenn man das noch erklären muss ...
zu 2: naja spar ich mir lieber ...
zu 3: ebenso

wird nämlich bei Dell alles vorbildlich erklärt ... lesen verstehen sollte man halt können.

Generell fiel mir noch auf, dass bei einem Gerät der Vostro Reihe ich nach NICHTS von den obenstehenden Optionen gefragt wurde - bekomme ich da keine Windows CD dazu keine Treiber CD, gar nichts? Und wie deinstalliere ich dann die RecoveryEnvironment auf der Platte in die Dell das dann wohl alles reingestopft hat, wenn ich keine CD und keine Treiber bekomme?

Na bei Dell bekommst du nen Servicve Tag mit dem kannst du immer die aktuellen Treiber runterladen ...

frage mich aber bei deinen Fragen ob du überhaupt in der Lage bist nen Sys neu aufzusetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 u. 2:
Ja, das ist quasi Recovery-Partition + Windows-Programm zum Erstellen einer Windows-DVD.

Zu 3:
Die typischen "Dienstprogramme" halt. Also meist mehr als überflüssig.

Würde mir an deiner Stelle eine Win7-ISO downloaden auf USB-Stick kopieren und dann Windows komplett neu installieren.
Dabei kann dann auch die Festplatte komplett neu partitioniert werden inkl. löschen der Recovery-Partition)
Außerdem hast du bei einer Neuinstallation keine "Crap-Software" dabei.
Die Treiber holst du dir dann normal bei Dell.

1. Crapware ist es nicht, sondern dein mitbestelltes Windows als Recovery Partition und das ist heute so üblich.

2. Acronis... Die geben dir bestimmt nicht eine Vollversion
Die Dell Software wird die Wiederherstellung aus der Recovery Partition und das Erstellen der Wiederherstellungsdatenträger unterstützen

3. DVD Player, Tastaturtools...

1. CD ist naja ne CD. Recovery Manager öhm muss man auch nicht erklären.
2. Doch genau das ist es, aber wenn du das Notebook neu aufsetzt mit der CD is der blödsinn weg.
3. Nein das is keine Crapware. Sowas gibts bei Dell netterweiße nicht, sondern sind die div. Energieprofile, Einstellungen für Tasten, Webcam Treiber usw.

Was willst du denn bei den Vostros gefragt werden? Das sind die 0815 billig Notebooks von Dell. Da hast du den Recoverymanager drauf und das wars. Runter bekommt man das Zeugs ganz einfach mit dem formatieren -.-

370 Posts und 0 Eigeninitiative. Ein trauriges Ergebnis.

Wenn du konfigurieren willst dann chatte mit nem Dell mitarbeiter und konfigurier dir das Teil so. Die können dir da gleich rede und Antwort stehen und du bekommst exakt was du willst.

Ich denke, du bezahlst nur das Medium sprich die DVD.
Der Rest wird so bleiben inkl. Recovery-Partition.
Sparst also 5 € :)

Ich würde nen USB-Stick nehmen und dann Windows installieren und danach die Treiber + eventuelle Zusatzprogramme bei Dell laden.

Damit hast im Endeffekt ein "sauberes" System.
Nicht irgendeinen Virenscanner,nicht gewünschte Favoriten oder sonstwas mit drauf.

@Fuselpower: Ja ich seh das genauso. Wollte das halt nicht so ganz war haben, dass Dell (die doch Business Notebooks bauen) bei dem Preis dann immer noch den Rechner vollmüllt. Nervt mich dann halt irgendwie.... Aber was solls, eventuell nehm ich dann doch das Vostro..

Zurück
Oben