Wer hat Erfahrungen mit dem Austauschservice von Plantronics?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Plantronics 377. Wie bei vielen anderen die dieses Headset haben, hat der Bügel einen Riss bekommen.

Das Headset ist aber erst ca. 1 Jahr alt und hat somit noch Garantie. Nun frage ich euch, ob jemand weiß wie der Austausch abläuft.

Muss man echt sein Headset einschicken? Das wäre richtig ärgerlich, da der Versand schon zu viel für dieses Headset im "Wert (Endkundenpreis)" von ca. 30 Euro wären.

Da das Problem (Riss oberhalb des Mikrofons) dem Hersteller bekannt sein sollte, wäre ein Austausch ohne Einsenden deutlich besser.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Service von Plantronics und kann hierzu genaueres sagen.

Vielen Dank

asus1889
 
Einsenden wirst du es wohl oder übel müssen. Es funktioniert ja. Es hat lediglich einen Riss. Das wäre dann ja ein Gewinn für dich.

Wo hast du das Headset gekauft? Falls es bei einen größeren Händler war, dann hast du oftmals die Möglichkeit, einen Retourschein aus zu drucken. Damit zahlst du KEINE Versandkosten. Außerdem gillt. Wenn Ware Defekt, erst Händler kontaktieren.
 
Ich hab den selben Fehler bei meinem GameCom und habs wegen den Garantiebestimmungen net eingeschickt.

In den Garantiebestimmungen steht das Kopfhörerbügel von der Garantie ausgeschlossen wären (wenn ich das richtig verstanden hab)
http://www.plantronics.com/de/support/warranty/

Lass mich wissen obs bei dir geklappt hat, dann mach ich das vllt. auch.
 
Ich hatte dasselbe Problem wie du mit dem Riss oberhalb der Mic-Einbuchtung. Jedoch befand ich mich bereits außerhalb des Garantiezeitraums. Trotzdem und obwohl ich auch die Garantiebedingungen gelesen habe, habe ich mir gedacht, ich kontaktiere einfach mal Plantronics - mal sehen wie die so reagieren.
Gesagt, getan, habe ich dann ein Email geschrieben mit dem Inhalt, dass ich bisher immer sehr zufrieden war mit der Qualität der Plantronics Headsets, super P/L-Verhältnis, jetzt habe ich jedoch den allseits bekannten Riss im Bügel und sehe mich als langjähriger, treuer Kunde gezwungen zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Als Antwort erhielt ich dann, dass ich mein Produkt zuerst registrieren müsse und dann den normalen Austauschservice auf der Homepage (wie innerhalb des Garantiezeitraums) in Anspruch nehmen kann. Man findet diesen unter "Service --> Austauschservice".

Damit habe ich die Abwicklung vorgenommen. Ich konnte das Paket unfrei (Porto zahlt Empfänger) an eine bekanntgegebene Adresse schicken und erhielt umgehend ein komplett neues, gleichartiges Headset.

Ich habe also sehr gute Erfahrungen mit dem Service bei Plantronics gemacht und werde mich auch weiterhin zur treuen Kundschaft zählen!

Gikon schrieb:
Wenn Ware Defekt, erst Händler kontaktieren.
Also ich würde zuerst den Hersteller kontaktieren - da die Ansprüche aus der Garantie (welche ja der Hersteller auf seine Produkte gewährt) oftmals weitreichender und langfristiger sind als der gesetzliche Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler. Zusätzlich berücksichtigt der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler nur den Zustand der Ware im Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Gut möglich jedoch, dass ein Händler kulanterweise ein erweitertes Rücktrittsrecht vom Kauf einräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon hat jemand geschrieben, das sie das Headset auf "Kulanz" getauscht haben. Nur leider kann man das wohlmöglich vor dem Einschicken nicht erfahren. Vielleicht war es bei dem einen Kunden auch eine Einzelfallentscheidung.

Ich habe das Headset leider bei einem kleinen Händler gekauft. Der wird sicher Versandkosten erheben.

Ich gehe davon aus, dass es eine Sollbruchstelle ist. Denn man liest überall von dem gleichartigen Riss an derselben Stelle. Erst Anriss dann kompletter Durchbruch. Lange hält das HS somit eh nicht mehr. Habe zwar Klebeband drum geklebt, aber denke das verzögert das Unvermeidliche nur leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plantronics hat einen kundendienst. wieso rufst du da nicht einfach an und schilderst denen deinen fall? die können dir dann auch sagen, wie du weiter vorgehn sollst in deinem falle. vielleicht schicken sie dir ja einen neuen bügel auf kullanz.

auf alle fälle kann dir der kundendienst weitaus besser helfen als alle user hier zusammen.
 
Danke headR für die Rückmeldung, die Garantiebedingungen haben mir nämlich die Lust genommen gehabt überhaupt Aufwand zu betreiben.
Aber da es bei dir positiv verlief probier ichs nun doch auch.
 
Wenn einem die Garantiebedingungen die Lust nehmen, solle man die (eh immer die bessere Wahl) Gewährleistung des Händlers wahr nehmen.

Der Händler sollte eh immer der erste Ansprechpartner sein...
 
Kurze Statusmeldung: Ich habe heute einen kostenlosen DHL Retourenaufkleber erhalten. Die Sendung wird hier sogar kostenlos abgeholt. Bis jetzt ist alles top.
 
Zurück
Oben