Wer hat Erfahrungen mit md und Vertragsverlängerungen

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.412
N'abend.

Ich bin inzwischen seit 40 Monaten bei mobilcom-debitel und habe (gerade ärgere ich mich) während der ersten Vertragslaufzeit die Option genutzt, bereits nach 16 Monaten zu verlängern. Der neue Tarif wurde natürlich sofort eingestellt und die 24 Monate auf den aktuellen Vertrag addiert. War mir soweit auch klar und so rein vom Service & Co. war ich in den letzten Monaten auch zufrieden...

Nun sind wieder zwei Jahre rum (Erstabschluss war im Dezember 2012, Verlängerung dann April 2014) und ich dürfte wieder verlängern. Leider ist das Angebot für mich so ungünstig (ich bin seit jeher Sony-User und mag deren Geräte einfach...), dass es mir am liebsten wäre, entweder relativ Easy zu besseren Kondition mit Wunschgerät zu kommen, oder zumindest die Kosten bis Vertragsende (dann eben Dezember) zu minimieren. Aktuell zahle ich halt auch weiterhin die 10 Euro Zuzahlung fürs Handy beim Tarif, obwohl ich diese ja jetzt schon 24 Monate geleistet habe.

Ein Tarifwechsel in einen "günstigeren" Tarif ist dann aber natürlich direkt mal an eine Verlängerung gebunden...

Nun... Idee: Kündigung. Ich weiß allerdings nicht, wie md darauf reagiert (sie Bieten da für Kündigungswillige ja auch eine Hotline an), sind die dann "aufgeschlossener" bzgl. Angebote, um einen Kunden zu halten, oder geht denen das dann doch eher am Hintern vorbei?

Ich habe mir bereits auch schon ein weiteres Angebot über die Social App des Social Media Teams eingeholt, die könnten mir weitere 30 € "Treueguthaben" (aktuell bis Ende April 20 €) "besorgen". Macht den Braten aber auch nicht fetter...

--
So ganz verstehe ich die Anbieter da sowieso nicht - als Neukunde wird man zugeschmissen, als Bestandskunde muss man hinterherrennen. War heute dann auch mal im Laden, und seine Idee war letztlich auch: Kündigen, und dann drei Monate vor Ende nochmal im Laden vorbeischauen und dort dann eben einen "Neuvertrag" abschließen, der letztlich offiziell auch nicht mehr als eine Verlängerung ist - aber eben mit Neukundenvorteilen. :freak:
 
poste mal vertragsdetails und was du für ein handy bekommst und was der ganze schmarn am ende im monat kostet.
 
Hi,

Ich bin selbst bei md und das nur weil mir nach meiner letzten Kündigung ein Vertrag angeboten wurde den ich nicht ausschlagen konnte.

Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten, ja du bekommst bessere Angebote nach deiner Kündigung, ist bisher bei mir immer so gewesen. Dabei isses eigentlich egal welche Dienstleistungen du nutzt.

(Bei Sky ist das ebenfalls, habe noch nen extra Vodafone Vertrag da war es nach der Kündigung auch so und selbst bei meiner Versicherungsgesellschaft war es so.)
 
Es lohnt bei jedem Laufzeit Vertrag zu kündigen. Egal ob DSL, Handy, Strom, Sky, (Auto)Versicherungen usw.

Als Bestandskunde wirst Du überall schlechter gestellt. Und Böse sind die Anbieter auf Dich dann auch nicht. Und wenn keine guten Angebote kommen, dann wechselt man eben zu einem anderen Anbieter.
 
Also aktuell, vor zwei Jahren abgeschlossen:

Gerät: Sony Xperia Z1 Compact
Tarif: O2 Blue All-In M mit Handyzuzahlung (+10)
Kosten im Monat: ~40 Euro

Angeboten bekomme ich - bei den teuren Gerät - eine Verlängerung im selben Tarif. Allerdings mit den aktuellen Konditionen, die O2 anbietet (also weiterhin All-In M, inzwischen halt mit 1GB LTE, statt aktuell 500MB UMTS - der Knaller ist das inzwischen auch nicht mehr im Vergleich, ein anderer Tarif wird mir aber nicht angeboten, wenn ich eben entsprechende Geräte wähle).

Folgende Geräte stünden halt zur Auswahl - ich klammere mal die, die für mich eh nicht in Frage kommen und zu teuer sind aus (meisten iPhones und halt auch das S7)...

Das S6 gäbe es für 99,00 Euro einmalig.
Das iPhone SE lustigerweise für 129,00 (16 GB) bzw. 199,00 (64 GB)
Das iPhone 6 liegt nebenher erwähnt bei 249,00 (16 GB)
Das Z5 eben bei 279,00
Das Z5 Compact bei 129,00
Ein Lumia 950 bei 99,00

Nur zur Übersicht. Dazu muss man halt weiterhin die Handyzuzahlung im Tarif rechnen, die erhalten bleiben würde, also auch nochmal 240 Euro. Das würde dann halt in Sachen Ersparnis Richtung 0 gehen - ich könnte das Gerät also auch einfach im Laden direkt für bares Geld kaufen - mit den Unterschied, dass ich 'ne Discount-SIM reinlegen könnte. *g*

Also:
Am Ende, auf das Z5 bezogen,
würde ich zahlen:

279,00 Euro einmalig für das Gerät
39,schlagmichtot für den Tarif monatlich
einmalig erhalten würde ich eine Gutschrift von 50,00 Euro auf der nächsten Rechnung.

Im Tarif: 1GB LTE, SMS- und Allnet-Flat.
Ist mir persönlich - und wahrscheinlich den meisten - nun ja...


Ich denke ich werde die Kündigung einfach mal durchdrücken und schauen, was da als Angebot kommt. Muss das Z1C (obwohl es schon Altersschwäche zeigt, leider) noch bis Ende des Jahres weiterleben.
 
würde kündigen und ausschau nach was besseren halten. was besseres bekommst du mit sicherheit.
 
Kündige den Vertrag.

Bekommst wahrscheinlich nach einiger zeit ein neues Angebot von O2 mit 2GB Datenvolumen, Telefon Allnet, SMS Flat, Musik Flat usw. für weniger Geld ^^
 
kachiri schrieb:
Also:
Am Ende, auf das Z5 bezogen,
würde ich zahlen:

279,00 Euro einmalig für das Gerät
39,schlagmichtot für den Tarif monatlich
einmalig erhalten würde ich eine Gutschrift von 50,00 Euro auf der nächsten Rechnung.

Im Tarif: 1GB LTE, SMS- und Allnet-Flat.
Ist mir persönlich - und wahrscheinlich den meisten - nun ja...

Also würdest du über 24 Monate 279€ + 959,76(=24*39,99€)=1238,76€ zahlen.

Hier die Alternative:
Magenta Mobile M Sim only + Sony Z5
598,99€ + 479,90€ = 1078,89€
Und dafür hättest du 3GB im wahrscheinlich besserem Netz. ;)
 
Zurück
Oben