Benötigt man für Gigabit Internet extra Netzwerkkarte?

xxMuahdibxx schrieb:
First World Problem.
Exakt das ging mir auch gerade durch den Kopf.

Solange das Netzwerk mit 1Gbit synchronisiert ist, gibt es überhaupt keine Bedenken. Den Flaschenhals werden hier sowieso 99% der Server im Netz bilden, denn kaum einer, der Downloads bietet, wird die vollen 1000 Mbit (also theoretisch maximale 125 MB/s, ohne Overhead) liefern können.

Und wenn der Energiesparmodus dafür sorgt, dass die Netzwerkgeschwindigkeit einbricht: ei, dann deaktiviert man den halt.

Wenn es sich um einen stationären PC handelt, dann gibt es wahrlich andere Dinge, über die man sich Gedanken machen müsste, als die 0,5 Watt, die man an einem NIC einsparen kann.
 
Kurz nein 1000mbit sind standard bei allen neuen mainboards teils haben diese sogar schon 2500mbits
Wenn das maxed an Durchfluss nicht ankommt liegt es am Trägersystem
ist es glasfaser hängt es am dns knoten diesen kann man selber auswählen bei kabel geht das nicht
und kabel netzwerk als voda und co die haben die bandbreite geteilt und je mehr leute in der gegend desto mehr sind in dem örtlichen Kluster gebündelt.
Darum haben kabel router auch unterschiedliche kanäle die die bandbreite kombinieren
dazu kommt das vom dns die bandbreite limitiert wird.
ist die Gegend also auf Kupfer basis sind mehr als 250mbits nicht möglich außer in burst wo mehrere kabel känele gebündelt sind.
Das aber hängt vom server der die daten im netzt bereitstellt ab.
ist dieser auf 1gbit ausgelegt funktioniert die maxed bandbreiote des anschluss ist diese nicht wird man kaum über 300mbits kommen oft sind sogar nur 200mbits drin.
Und D ist wüste was das angeht die mit mehr als 100mbit sind die schnellen der Rest dümpelt mit 16-50mbit rum.
Der Grund der Großteil unseres Internet basiert auf kupferkabel.
Und wird durch vektoring aufgebohrt
Und die in Städten das glück haben glasfaser zu haben sind die einzigen die mehr als 250mbit dauerhaft nutzen können
Also nein man kann dagegen nix tun
Einziges kabel das bedingung ist c6 cadkabel
Das sollte aber jeder router haben
 
Cat 5e ist sogar für 5 Gbit bis zu 75 m zertifiziert...
 
nebulein schrieb:
Er will auf 1 Gbit Glasfaser umstellen. Wo liest du hier Kabel?
Korrekt, in dem Fall einfach Punkt 1 streichen. Die Zusammenfassung bleibt aber, der Aufwand ist den Nutzen nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Qarrr³ schrieb:
2-5ms delay durch WLAN ist normal.

wenn alles gut läuft, wenn die Qualität nicht so gut ist und viele Störer wie andere Funknetzwerke da sind, kann die Lazenz auch mal um 10 - 25 ms hoch gehen, in Spikes sogar 100ms ...
Lankabel hat man hingegegen zu 99,99 % <1ms

Ich will damit nur sagen, WLAN ist immer nur ein Notnagel, nichts was man jemanden der alles rausholen will, empfehlen sollte.
 
Warum artet der Thread hier so extrem aus?


Ich denke es wurde alles mehrfach gesagt, und der TE wird sich melden wenn er weitere Fragen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben