News „Wer im Internet ist, hat die Privatheit verlassen"

fieserfisch schrieb:
Sind wir denn nur noch von Legasthenikern umgeben?? Privatheit????? :freak:
Wie kann jemand, der solche Sätze von sich gibt, Präsident von irgendwas werden? *kopf vor die wand schlag smilie*
Ich hoffe ich enttäusche dich da jetzt nicht, aber "Privatheit" ist der Versuch, das englische "privacy" sinngemäß ins Deutsche zu übertragen und in diesem Kontext recht gängig. Im Deutschen gibt es leder kein Wort, das "privacy" in all seinen Fasetten abbildet.
 
Und was ist an dem Wort nun so schlimm? Ist ein Wort, welches offiziell im Duden zu finden ist. Wortart: Substantiv, feminin mit der Bedeutung "das Privatsein". Als Beispiel wird angeführt, "die Privatheit der Familien.

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Privatheit
 
Hades85 schrieb:
Ist privatsphäre nicht sinngemäß das selbe?
Ja, da hast du recht. Aber in "privacy" steckt darüber hinaus explizit auch "Datenschutz" oder "Vertraulichkeit". Das bekommt man im Deutschen mit nur einem Wort nicht hin.

Wenn dieses Argument nicht überzeugt, berufe ich mich auf AvenDexxs Dudenargument. ;)
 
Die SPD singt ihre Lieder und Schnarrenberger ist aufgrund ihrer Haltung das wohl einzige Mitglied der Liberalen, die den Namen verdient hätte. Vielleicht sollte die EU-Kommission auch nicht ganz so oft das mächtigste Mitgliedsland anpöbeln...
 
Luxuspur schrieb:
das aber hier im Forum immer noch Leute Gibt die nen AKW Szenario für nicht möglich halten ... Stuxnet Flame und Co. haben ja eindeutig die Angreifbarkeit demonstriert

Hast du überhaupt eine Ahnung von Automatisierungstechnik ?

Stuxnet wurde direkt im Kraftwerk von einem Spion auf die Rechner eingespielt um schadhaften Code bei den Siemens Bausteinen einzuschleusen.

Ich hoffe sehr stark das die Engineering Station auf denen in einem AKW programmiert wird nicht im Internet hängen denn wenn nicht könnte man durchaus Schaden anrichten aber ein AKW wird ja nicht nur durch Software gesteuert.
Es gibt Hardware die im Fehlerfall etwas startet oder ausschaltet und diese kann man nicht manipulieren.

Wenn etwas passiert dann durch Pfusch oder eine Naturkatastrophe.
 
gilt das auch für Politiker, Promis o. den hohen Tieren aus der Wirtschaft? falls nich, is & bleibt, für mich das Inet ein Anonymer Ort...
 
Killer_Mauzi schrieb:
gilt das auch für Politiker, Promis o. den hohen Tieren aus der Wirtschaft? falls nich, is & bleibt, für mich das Inet ein Anonymer Ort...
Mit 50 Proxys und VPN vielleicht. Hast du schonmal was vcon Vorratsdatenspeicherung gehört? Alles was du machst wird gespeichert. Deine Emails, deine Telefonate, die Seiten auf denen du warst usw.

Es fehlt noch die Zwangs-Kamera in der Wohnung dann haben wir endlich Orwell pur. Hmm, ach stimmt in den neuen "Smart"-TVs sind ja schon Kameras. Also dann willkommen in 1984. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben