Wer irrt hier? 500 Watt Netzteil reicht nicht?!

Machzwanzig

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

eigentlich steht mein System jetzt fast, aber leider sagt der PC-Konfigurator, dass ich mein Netzteil zu klein gewählt habe, diverse Erfahrungsberichte behaupten aber das Gegenteil.

Folgende Konfiguration:

konfiguration-png.247396

Reicht das Netzteil wirklich nicht? Nach meinen Berechnungen sollte es locker reichen und sogar noch Platz für OC bieten. (Wie sieht es mit 16 GB Ram aus? Der schluckt doch nicht viel oder? - Diskussion ob es Sinn macht ist hier fehl am Platz, aber danke ;))

Liege ich da so falsch oder wollen die Konfiguratoren wieder mal nur überdimensionierte und teurere Hardware verkaufen?

Vielen Dank im voraus und eine gute Nacht!

Machzwanzig

Anhänge

• konfiguration.png
    konfiguration.png
    82,1 KB · Aufrufe: 890
Reich auf jeden Fall! Hersteller gegen gerne höhere Mindestwattzahlen an. Solange keine zweite GPU in den Rechner soll, würde ich das so kaufen!

Edit: Was für ein Händler ist das denn?

keine panik, wird reichen!

und ja der ram verbraucht quasi nichts.
grüßle!

Edit: sieht nach alternate aus!

der konfigurator ist mist. reicht locker. aber fast jeder konfigurator meckert beim netzteil und fordert ein übertrieben starkes.

der händler ist alternate, sieht man am design.

Ja es ist alternate. Na dann, wenn das alles kompatibel ist kann ich bestellen, juhu! :)

Recht herzlichen Dank, das war's auch schon wieder ;)

cartridge_case schrieb:
wie kommst du dann auf den pc-konfigurator? :D

Ich wollte sehen ob die Konfiguration so überhaupt möglich ist oder ob ich etwas Grundlegendes übersehen habe (etwa ein falscher Sockel - um mal zu übertreiben). Dafür sind die nicht schlecht, finde ich, zumal ich nicht oft mit Hardware zu tun hab ;)

Beim Netzteil wurd ich dann aber doch stutzig und hab mir gedacht besser nochmal nachzufragen.

Ich habe einen recht ähnlichen Rechner, nur mit einer GTX560TI. Dieser benötigt unter Last max. 250W.

Ich weiß nicht genau, wieviel eine 6950 im Vergleich zu einer 560TI zieht, aber ich denke mal, dass du das in etwa auf dasselbe herauskommen wirst. Das 500W-NT reicht daher locker und hat noch Luft nach oben.

Alternate ist wirklich nicht der günstigste händler, aber sie sind auch nicht teuer. Dafür verlassen die produkte oft noch am selben tag das haus und bei reklamationen etc. gibt es dort auch keine probleme.

Einen kompletten PC würde ich dort wohl nicht kaufen, jedoch hier und da mal einzelteile - insbesondere wenn es _garantiert_ am nächsten tag ankommen soll. Problematisch find ich eher deren hohen lieferkosten.

punkrockfan schrieb:
enermax power calculator googlen^^

Hatte ich in der Verwendung, dimensioniert das Netzteil allerdings ebenfalls über.

Goldilox schrieb:
Ich habe einen recht ähnlichen Rechner, nur mit einer GTX560TI. Dieser benötigt unter Last max. 250W.

Ich weiß nicht genau, wieviel eine 6950 im Vergleich zu einer 560TI zieht, aber ich denke mal, dass du das in etwa auf dasselbe herauskommen wirst. Das 500W-NT reicht daher locker und hat noch Luft nach oben.

Danke. Die 6950 zieht maximal 200Watt, die 560TI 170. An die Maximalwerte kommt man jedoch eher selten und die 30 Watt Differenz liegen noch im möglichen, würd ich meinen.

Lieben Dank nochmal :)

Richtig. Den maximalwert von GPUs erreicht man eigentlich nur über Furmark. Die reale leistungsaufnahme unter last liegt vlt bei 160 W. Du musst aufpassen, dass die gesamtaufnahme der einzelnen komponenten nicht die leistung der 12 V schiene überschreitet. Diese ist eigentlich immer mit angegeben. Bei dem Enermax ist es z.B. unglaubliche 492 W.

andy_0 schrieb:
Richtig. Den maximalwert von GPUs erreicht man eigentlich nur über Furmark. Die reale leistungsaufnahme unter last liegt vlt bei 160 W. Du musst aufpassen, dass die gesamtaufnahme der einzelnen komponenten nicht die leistung der 12 V schiene überschreitet. Diese ist eigentlich immer mit angegeben. Bei dem Enermax ist es z.B. unglaubliche 492 W.

Danke. "Unglaublich" im positiven (Ausruf à la "Heureka!") oder negativem (Lüge) Sinne?

Jetzt hab ich aber Blut geleckt und werd mich mehr damit ausseinandersetzen was für "Schienen" es da gibt etc. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem billighersteller hätte ich gesagt das ist gelogen, aber Enermax nehme ich das schon ab. Ich hätte 420 W bis 450 W erwartet.

Heutzutage läuft fast alles über die 12 V schiene (d.h. die komponenten benötigen die leistung über die 12 V spannung). Über diese kann das netzteil maximal 492 W ausgeben, d.h. für die anderen lanes wären dann noch maximal 8 W vorhanden, wenn die 12 V schiene voll ausgelastet wird. Früher waren wie gesagt die anderen schienen deutlich wichtiger, mittlerweile bauen die NT hersteller ihre geräte entsprechend so, dass die meiste leistung über die 12 V schiene läuft bzw. laufen kann.

Machzwanzig schrieb:
Danke. Die 6950 zieht maximal 200Watt, die 560TI 170. An die Maximalwerte kommt man jedoch eher selten und die 30 Watt Differenz liegen noch im möglichen, würd ich meinen.

Lieben Dank nochmal :)

Gerngeschehen. :)

P.S.: Den von mir angegebenen Wert habe ich als Max-Wert beim Zocken - gemessen. Werte bei Furmark & Co habe ich erst garnicht ermittelt, da für mich nicht praxisrelevant.

Danke andy_0.

@Goldilox: Benchmarks waren und sind für mich ebenfalls nicht relevant. 250 Watt Maximum finde ich noch erträglich, viel mehr muss es dann - der Umwelt und auch dem Geldbeutel zuliebe - nicht sein :)

Eine ATI HD6950 nimmt fette 200 Watt + 90 Watt der Prozessor hast nur noch 210 Watt übrig.

Die Netzteile Dürfen sich 500 Watt schimpfen wenn sie diese Nennleistung 1 Sekunde halten, habe ich mir mal erklären lassen.

Viel Spaß dabei den PC Ständig an der Kotz Grenze zu fahren.:kotz:

HD 6950 sowie 560 und so weiter, was wollt Ihr den Spielen mit den übertriebenen Stromfressern? Nur das Ihr sagen könnt schaue mal

Ich habe eine Stink normale 6850 ATI und spiele auch alles, das auch noch die Nächsten 4 Jahre. Wenn man einen Guten Prozessor hat wie Du holen willst und 8 GB Ramm geht das locker.

Max. 124 Watt bei einer 6850 sind ein Argument.125€ erst recht.

Zurück
Oben