wer kann einen hd tune graphen auswerten

habichtfreak

Captain
hallo,

ich wahrscheinlich ein problem mit meiner systemfestplatte. es kommt sehr häufig vor das bei laden von zb spielständen die platte ein sehr stark wahrzunehmendes kratzen von sich gibt. also hab ich mal hd tune durchlaufen lassen und der graph sieht so ganz anders aus wie bei den anderen festplatten. die vielen einrüchen machen mir sorgen. errorscan findet keine fehlerhaften sektoren und smart ist auch ok.

ist die festplatte kurz vorm geist aufgeben?

es handelt sich um eine WD 160 GB SATA1 7200U 8MB cache.

mfg hb

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD1600JD-00HBB0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD1600JD-00HBB0.png
    38,4 KB · Aufrufe: 309
Kann schon sein.
Die Einbrüche sind kein guter Indikator für einen Festplattenfehler. Sie können auch durch andere Software, Treiber oder ähnl. verursacht werden.

Auffällige Geräusche sind da schon besser. Deuten auf ein mechanischen Problem. Die SMART-Werte wären auch noch ganz gut. Von den Herstellern gibt es auch Diagnose-Tolls, die man einmal durchlaufen lassen kann. Wenn dieses Fehler entdeckt, kann man die Festplatte in der Regel auch ohne Probleme zu einem Garantietausch einschicken.

Im Grunde gilt aber, dass alles nur Indikatoren sind, und sich keine genauen Rückschlüsse auf die weitere Laufzeit machen lassen. Die meisten Platten fallen Erfahrungsgemäß ohne große Vorwarnung aus. Da man also immer mit einem Totalausfall rechnet sollte, kannst die Platte auch normal weiterbenutzen, bis sie aufgibt. Oder du schickst sie an WD ein bzw. tauscht sie über deinen Händler. Die seltsamen Geräusche sollte das rechtfertigen.

ich lasse gerade vom wd das data lifeguard tool durchlaufen. die smart werte werde ich dann auch noch mal veröffentlichen und das geräusch was ich meine versuche ich gerade mal mit dem mp3player einzufangen.

da ich die platte nicht beim händler gekauft habe stellt sich mir die frage kann ich rauskriegen ob die platte noch herstellergarantie hat?

na, irgendwo wirst se ja gekauft haben? Da solltest mal auf die Rechnung schauen.:rolleyes:

Ich würde an deiner Stelle die Platte umgehend ersetzen. Wenn sie abnormale Geräusche von sich gibt ist der Tod nicht mehr weit. Und mit jedem Tag den du verstreichen lässt wird ein Totalausfall der Daten immer wahrscheinlicher. Du wirst schon jetzt eventuell nicht mehr alle Daten retten können.

gekauft habe ich sie bei ebay von privat. da gibts keine garantie. aber es hätte ja sein können das noch herstellergarantie drauf ist. ich hatte mal gehört das festplatten vom jeweiligen händler beim hersteller registriert werden wenn sie verkauft werden und ab da beginnt die 3 oder 5 jahre garantieuhr zu ticken. wäre ja dann egal wer der besitzer ist.

das wd lifeguard habe ich jetzt durchlaufen lassen und das einzige was das programm ausgibt ist " Result: Pass". na toll, davon kann ich mir ja was kaufen. ich dachte das ding sagt etwas mehr aus.

Anhänge

• Ohne Titel-2.png
    Ohne Titel-2.png
    20,3 KB · Aufrufe: 186
Das "Kratzen" kann auch von einer starken Fragmentierung der Platte herrühren. Wenn die Daten, die geladen werden, sehr verstreut auf der Platte gespeichert sind, muss der S-/L-Kopf sehr viel hin und her fahren, was, je nach Festplattenmodell, oft sehr gut zu hören ist.

Also, sichere erst einmal deine Daten, zumindest die, die dir wichtig sind. Dann defragmentieren die Platte mal.

Gib doch mal die Ser.Nr. auf der WD Homepage ein, dann weißt Du, ob Du über WD direkt noch Garantie hast...

Evtl ist auch das Kabel defekt oder steckt nicht richtig drauf oder die Platte schaltet sich immer in den Pio Mode?
Defragmentieren hilft evtl auch, wenn Du es noch nie gemacht hast.

Also ich hab das Kratzen jetzt als untypisches Geräusch interpretiert. Das hin und herlaufen des Kopfes, ist ja doch eher markant und einfach zu erkennen. Hatte auch mal eine Platte die angefangen hat seltsame Geräusche zu machen. Ein halbes Jahr später ging mit der gar nichts mehr.

gute ideen werkam aber die führen zu keiner besserung. defragmentieren mach ich min einmal im monat mit O&O defrag 8.x. kabel ist i.o. ob sie sich von alleine in den pio mode versetzt weiß ich nicht. kann man das überprüfen?

die platte ist gejumpert sehe ich gerade auf: disable SSC ( spead Spectrum Clocking )

ich habe keine ahnung was das ist.

Zurück
Oben