Wer kann mir weiterhelfen? ATI vor 2 Jahren?

Heinrich2

Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Mein Onkel hat einen Pentium 4 mit 1800 MHz und einer Ati Grafikkarte; nun hat er seine HD formatiert und Windows neu drauf gemacht. Allerdings ohne zu beachten, daß man noch Treiber für die Grafikkarte braucht, damit alles einwandfrei läuft. Nun versagen viele 3d Anwendungen und es lahmt auch ansonsten alles ein bissl - ich will ihm nun einen Treiber finden (im Handbuch steht nicht wie die GraKa heißt, und die CD läßt sich auch nicht finden). Der PC muß ca 2 Jahre alt sein. Die GraKa ist vermutlich eine Radeon. Ich hatte nicht die Gelegenheit den PC aufzuschrauben und nachzuschauen ob dort ggf. ein Aufkleber mit GraKanamen angeklebt ist. Welche Ati (wohl Radeon) könnte das gutmöglich sein? Wenn ich mich nicht täusche braucht man für jede Ati Grafikkarte einen eigenen Treiber, also nicht wie bei nVidia Detonator.
Weiß jemand Rat?

Gruß,
Heinrich

Heinrich2 schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche braucht man für jede Ati Grafikkarte einen eigenen Treiber, also nicht wie bei nVidia Detonator.
Weiß jemand Rat?

Gruß,
Heinrich

nein bei ati gibts einen universal treiber für alle radeons...

sollte eigentlich eine radeon sein, womit du den ati catalyst treiber bräuchtest.
zur sicherheit kannst du ja mit aida32 oder everest nochmal kontrollieren, worum es sich nun genau handelt

Achso, das heißt also ich kann jeden Radeon Treiber nutzen? Dann lade ich mir doch am besten den neusten runter.
@b1ackbird: Sind die genannten Sachen Tools zum feststellen der Hardware? Habe so etwas noch nie drauf gehabt und bin nicht auf die Idee gekommen so etwas meinem Onkel runterzuladen :-] .
Ok, ich denke jezt wird's aber!

Dankeschön & ciao

Zuletzt bearbeitet:
Heinrich2 schrieb:
@b1ackbird: Sind die genannten Sachen Tools zum feststellen der Hardware? Habe so etwas noch nie drauf gehabt und bin nicht auf die Idee gekommen so etwas meinem Onkel runterzuladen :-] .
^
genau so siehts aus.

der neueste radeon-treiber ist der catalyst 4.5, den gibts hier in der downloadsection von cb.

also, es ist mit großer sicherheit eine Radeon 7500.
Mit der gehen die Catalysts oder die Omegas. Egal.

Hab mal nachgeschaut und gesehen das der neuste Catalyst (4.5) auch für die 7500 geht... nur für die Rage Modelle braucht man einen Speziellen bzw älteren treiber

Zurück
Oben