Wer kennt diese Programm und wie kann man es löschen!?

Reaper89

Ensign
Hallo CB'ler,
Ich habe seit kurzem ein Programm auf meinem PC das sich yaecw nennt. Es startet jedes mal wenn ich Firefox benutze und blendet mir Werbung ein. Wer kennt das Programm und wie kann man es löschen? Ich habe es versucht einfach in den Papierkorb zu verschieben aber bei der *.exe meinte Vista nur das ich Adminrechte brauche (die ich habe) um es zu löschen. Die anderen Daten die dazu gehören konnte ich löschen aber die waren danach sofort wieder da. Unter Software finde ich nix und mein Virenscanner findet auch nix.

Da sich im Netz zu dem Dateinamen (ich nehme mal an yaecw.exe) nichts findet, handelt es sich hier wohl um ein Programm, das sich mit einem zufälligen Dateinamen ins System einnistet. Eigentlich ist das ziemlich seltsam, denn ich bin solche Verschleierungsversuche von den diversen Werbeanwendungen gar nicht gewohnt.

Der erste Schritt in so einem Fall ist wohl, die .exe Datei bei VirusTotal.com hochzuladen und prüfen, ob einer der 40 Virenscanner Alarm schlägt. Erst dann weisst du wirklich, womit du es zu tun hast.

Um das Programm zu entfernen, wird vielleicht schon der Vorschlag von Mr. Snoot reichen. Falls das nicht funktioniert, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als in der Registry mal danach zu suchen.

Danke für die schnelle Hilfe! :-)

@Mr. Snoot
Die Datei löschen im abgesicherten Modus hat wunderbar geklappt :-)

Greetz

Zurück
Oben