Wer kennt sich aus mit Geotagging?

Oomchen

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit Geotagging. Wir waren im Urlaub und haben viele Fotos gemacht. Da mein GPS und Geotagging auf meinem Smartphone an waren, konnten die Fotos den Orten der entsprechenden Aufnahmen zugeordnet werden. Sie sind sogar auf einer Karte des jeweiligen Gebietes zu sehen, so dass man seine Touren wunderschön an den Fotos verfolgen kann. Ich möchte nun gern das ganze auf den Computer oder einen USB Stick übertragen, damit ich es auf dem Smart-Fernseher anschauen kann. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie mir das gelingt? Bitte möglichst einfach erklären, da ich absoluter Anfänger bin! Schon im Vorhinein besten Dank!
Bitte helft mir!
Liebe Grüße von Oomchen

Smartphone an den TV anschließen und da die Fotos zeigen, halt über den TV aufs Smartphone zugreifen, wenn der TV es kann, bzw wenn der TV und das Smartphone miracast/screen Mirroring unterstützt, kannst die Fotos ja vom Smartphone auf den TV per WLAN anzeigen lassen.
Ansonsten Smartphone an nen PC anschließen und die Fotos halt auf nen Stick kopieren und dann den Stick an den TV anschließen.

Oder wolltest du jetzt auf dem TV dann ne Karte haben, wo man sieht, wo welches Foto usw gemacht wurden?

Oft sind die Fotos getaggt bzw. enthalten die GPS Daten.
Das Programm auf dem PC muss also mit den Bildern dem PC und den enthaltenen GPS Daten arbeiten können

Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch. Prollpower hat mein Problem am besten verstanden. Kennst du so ein Programm für den Computer? Genau so etwas suche ich.

Hallo bisy, ich hatte den letzten Teil deiner Antwort nicht gelesen, entschuldige bitte. Ja genau so eine Karte möchte ich haben. Auf dem Smartphone habe ich sie, aber leider nicht auf dem Computer.

mit der win10 Foto App kann man zumindest den Standort des jeweiligen Fotos über die Dateiinfo anzeigen lassen.

Im Win10 Microsoft Store gibt es die App GeoFoto, da kann man bis 1000 Fotos auf ner Karte anzeigen lassen, will man mehr, muss man für die App bezahlen, bzw auch, wenn man die Werbung weg haben will. Man wählt da halt in den Einstellungen den Ordner mit den Fotos und schon sieht man die alle auf einer Karte. Auch Videos werden da mit angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oomchen
Hallo bisy und Prollpower, ich möchte mich herzlich dafür bedanken, dass ihr euch um mein Problem gekümmert habt. Mit Microsoft Foto kann man ein Symbol des Aufnahmeortes in eine Karte einfügen, so dass es möglich ist, seine Route zu verfolgen. GeoPhoto ist perfekt, Man kann die Fotos genau wie beim Smartphone auf einer Karte darstellen. Es geht sogar noch einen Schritt weiter, wenn man die Slideshow startet, sieht man das entsprechende Foto, mehrere Karten und einen Punkt auf den Karten, der den Weg beschreibt. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man die Ergebnisse speichert und sie mit SmartView oder einem anderen Programm auf den TV bringt, wäre alles komplett. Nochmals Danke!!!
Liebe Grüße von Oomchen :):):)

Danke, aber der Abstand zwischen beiden ist ziemlich groß. Ich probiere es mit einem WiFi Dongle. Wenn es nicht klappt, melde ich mich wieder.

Ich schließe das Thema hier ab und wende mich damit in "Peripherie und Storage > Monitore und Displays" nochmal an euch. Bitte helft mir! 🙁

Zurück
Oben