Wer kennt sich mit Erbrecht aus ?

Tranix

Lt. Commander
Bis jetzt hatte ich noch nie was mit Erben zutun gehabt und bin dementsprechend auch recht unwissend.

Folgendes Szenario:

Meine Frau soll von ihrem Vater vorzeitig was Erben. Er möchte seine drei Leiblichen Kinder vorzeitig auszahlen. Denn Grund lasse ich mal außen vor, da es für ein Forum etwas zu Privat ist.

Er hat folgendes Angeboten:

350.000 Euro und ein Haus bis 200.000 Euro, was er kaufen würde und auf uns überschreiben.

Erst sollte es eine Summe von 500.000 Euro sein, warum er jetzt lieber ein Haus kaufen will, weiß ich nicht, vieleicht hat es für ihn Steuerliche Vorteile.

Ich weiß, daß bei einer Summe von 500.000 Euro eine Erbschaftsteuer von 11 % anfallen würde. 400.000 Euro sind Steuerfrei, also würden 11.000 Euro Steuern anfallen.
Wie sieht das denn aus, wenn man 350.000 Euro bekommt und noch das Haus ? Wie würde sowas versteuert werden ?

Ich muß dazu sagen, daß man meinen Schwiegervater keine 5 Meter weit trauen kann. Er will in diesem Monat vorbei kommen und uns von seinem Anwalt die ganzen Unterlagen bringen, wir haben dann eine 1 Woche Zeit, diese selber Prüfen zulassen.
Auf was muß ich bei sowas genau achten ?

Bin für eure Hilfe dankbar.

Bei solchen Summen: Anwalt, Anwalt und nochmal Anwalt! (Der sich auf Erbrecht spezialisiert hat)

Den kannst du im Zweifelsfall haftbar machen wenn er dir mist erzählt, im Internet ist ja doch jeder Experte für alles...

Übrigens: Gute Partie. :P

Übrigens: Gute Partie. :P

Hehe, daß ist sie auch ohne das Geld ;)

Werde aufjedenfall einen Anwalt nehmen, aber vieleicht kennt sich jemand hier einwenig aus und kann schonmal ein paar Fragen beanworten oder Tips geben.

Da ich in 36 Jahren noch nie einen Anwalt gebraucht habe, habe ich null Ahnung von deren Kosten. Was würde das ungefähr kosten, wenn sich ein Anwalt das schriftliche Angebot anschaut und uns Berät ?

Zuletzt bearbeitet:
Ruf einen Anwalt an und frag den, das zumindest sollte kostenlos sein. Vielleicht kannst du dir ja hier im Forum einen guten in deiner Region empfehlen lassen.

Typische Kosten bei einem Anwalt - 100 € die Stunde ... die sollte man schon investieren, damit man dann auch Rechtssicherheit hat. Was nutzt der Gratis Tipp im Internet, wenn nachher tausende Euros verloren gehen ...

Anwalt hilft dir nicht, sondern Steuerberater.

grundsätzlich sollen Geldgeschenke und Sachgeschenke steuerlich gleich behandelt werden. Dies ist in der Regel aber schwer Möglich, da der Wert eines Hauses erst beim Kauf feststeht. Kauft der Schwiegerpapa estra ein Haus für 200.000 dann bekommt deine Frau 550.000 geschenkt.

Besitz er eventuelle ein Haus, dann wird durch das FA der Bedarfswert dieses Hauses ermittelt. Der kommt von den Gutachterausschüssen der jeweiligen Länder bzw. Kreise. Da kann man dann den Wert erfragen, der steuerlich angesetzt wird. Dieser kann über dem geschätzen Verkehrswert liegen (dann kann man ein Gutachten anfertigen lassen und den niedrigeren Wert nachweisen) oder unter dem Verkehrswert liegen (glück gehabt) Bandbreiten sind so in der Regel 10% drüber oder drunter.

Zum Erbrecht kann ich dir nichts sagen. Aber hier noch 2 Gedanken, die vielleicht helfen.

Geht das überhaupt einfach so: Haus kaufen und im Anschluss überschreiben?
Zumindest in Österreich ist in den ersten (imho 10 Jahren) so eine Überschreibung mit erheblichen steuerlichen Mehraufwand verbunden. (bin mir aber nicht ganz sicher - vielleicht betrifft das nur den Verkauf)
Des weiteren sind steuerlicher Wert und Kaufwert einer Immobilie sehr oft zwei paar Schuhe. (Wert nach Steuer (Einheitswert) ist zumindest in Österreich oft deutlich niedriger als der tatsächliche Kaufpreis)

--> Ab zum Steuerberater. (und geh zu einem guten.;))

Ist schon länger her, aber wer was zu Lebzeiten vererben will, muß Zeit mitnehmen. Der Vater kann mehrfach vererben, dann müßt Ihr keine Erbschaftssteuern zahlen - ich weiss nur nicht in welcher Zeit!

Tranix schrieb:
Folgendes Szenario:

Meine Frau soll von ihrem Vater vorzeitig was Erben. Er möchte seine drei Leiblichen Kinder vorzeitig auszahlen. Denn Grund lasse ich mal außen vor, da es für ein Forum etwas zu Privat ist.
Vorzeitig erben geht nicht. Ohne Sterben gibts kein Erben. Du willst dich deshalb neben Erbrecht mit dem Thema "Schenkung" beschäftigen.

Vorher was verschenken, um später Erbschaftssteuer zu sparen, ist sehr sinnvoll. Es gibt allerdings auch eine Schenkungssteuer und Fristen, aller wievielen Jahre man jemandem wiederholt was schenken darf, um den Freibetrag mehrmals zu nutzen. Die Zahlen findest du recht fix im Web.

Zurück
Oben